"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotoplätze in Wien/um Wien

nfin1te 19.11.2010 - 18:07 7968 38
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
das ist jetzt wirklich konstruktive kritik :) danke für alle antworten

Fotografieren war halt bisher eher mittel zum zweck, deswegen hab ich mich mir Bildkomposition und dem künstlerischen Aspekt noch nie so wirklich beschäftigt... das wird jetzt halt deutlich :p

Zitat
Dosen hat aber entrauscht was bei dir nicht dabei war.
Somit nicht ganz zu vergleichen.

beim ersten aber nicht, das ist aber auch schon wesentlich besser...
aber ich bleib jetzt eh mal bei darktable und konzentrier mich mal darauf dass die fotos an sich besser werden...

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
genau, rausgehen und schießen!

nachbearbeitung kann zwar je nach fotografischer vision ein wichtiger bestandteil des prozesses sein, aber in erster linie geht es darum ein gefühl dafür zu entwickeln was ein gutes foto ist bzw. einfach den unterschied zu erkennen wieso manche fotos einen packen und andere eben nur nette schnappschüsse sind.

das flakturm-foto ist deswegen das beste, bzw. wenn man kritisch sein will das einzige 'richtige' foto, weil es einen kleinen narativ erzählt... du hast dieses 2. weltkriegrelikt inmitten einer modernen stadtszene und eine person die darauf bezug nimmt.

frag dich also welche geschichte oder gefühl du einfangen willst bzw. wie die elemente im bild zusammen einen interessanten kontext bilden.

die kamera ist dein werkzeug das dir ermöglicht eine geschichte zu erzählen, durch deine komposition, perspektive und schärfelagerung bestimmst du was bei dem foto in den mittelpunkt der aufmerksamkeit steht.

oc.at fotowalk ist btw. eine gute idee, da mach ich gerne mit!

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
das flakturm-foto ist deswegen das beste, bzw. wenn man kritisch sein will das einzige 'richtige' foto, weil es einen kleinen narativ erzählt... du hast dieses 2. weltkriegrelikt inmitten einer modernen stadtszene und eine person die darauf bezug nimmt.

ja das war auch das einzige das so geplant war und wo ich mir gedacht hab "das wär was" ehrlich gesagt. beim hafen hab ich nur irgendwas fotografiert um die cam zu testen und weil ich mir mit der Motivsuche schwer getan hab. Wie gesagt da fehlt mir noch das Auge um aus langweiligen Motiven was zu machen. Ok vielleicht die container wären noch ein gutes Motiv gewesen aber sonst war ich eigentlich mit keinem zufrieden.

ich glaub ich muss mir auch für jedes einzelne bild/motiv viel mehr zeit nehmen ... ich hab da viel zu wenig herumprobiert...blickwinkeln,näher weiter zurück usw

Zitat
oc.at fotowalk ist btw. eine gute idee, da mach ich gerne mit!

ich auch, als einsteiger kann ich da nur profitieren :)

edit:
nächster Versuch eventuell Augarten oder donaukanal, mal schauen was sich zeitlich besser ausgeht.
Bearbeitet von davebastard am 15.10.2018, 22:41

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Ich mag das vor den Container, die Container und die Hütte.
Bei dem vor den Container stört imho aber das Auto und Vordach, das hätte ich wohl umgangen (entweder auf die Straße gehen, oder davor, je nach Winkel)
Bei der Hütte hätte ich wohl auch eher den Grabschmuck rechts näher rangenommen, und auch ganz nach rechts ins Bild genommen, und die Hütte eher im Hintergrund zentral bis links. Das vom Flakturm ist sowieso sehr nett.

Als Tipp vielleicht Arena, hab mir schon ein paar Mal gedacht das man da im Aussenbereich ein paar schöne machen könnte.
Bearbeitet von Hansmaulwurf am 15.10.2018, 22:47

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
Zitat
Als Tipp vielleicht Arena, hab mir schon ein paar Mal gedacht das man da im Aussenbereich ein paar schöne machen könnte.

jop definitiv, da mangelts nicht an motiven, die grafitis, das beisl, das verwaltungshaus, vom außen das alte Tor usw.
Vielleicht geh ich beim nächsten konzert einfach schon früher hin wenns noch hell ist. obwohl, was mach ich dann mit der cam :p

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
Zitat aus einem Post von davebastard
obwohl, was mach ich dann mit der cam

ab in den pit :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Bei einen der letzten Workshops hat der Trainer gemeint "Wer einfach raus geht um irgendwas zu fotografieren wird auch mit irgendwelchen Bildern zurück kommen."
Sprich man sollte sich vorher ein Thema oder ähnliches Überlegen und gezielt an dem arbeiten oder wenigstens vor dem Abdrücken überlegen was will ich damit machen/aussagen?

Zitat aus einem Post von Master99
oc.at fotowalk ist btw. eine gute idee, da mach ich gerne mit!
https://www.overclockers.at/pixelfr...orkshops_251506
Ich mach gerne einen doodle auf für eine Terminfindung
Bearbeitet von Viper780 am 16.10.2018, 11:14

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat aus einem Post von davebastard
ich auch, als einsteiger kann ich da nur profitieren :)

Würde mich auch sehr interessieren! :ghug:

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von davebastard
ich glaub ich muss mir auch für jedes einzelne bild/motiv viel mehr zeit nehmen ... ich hab da viel zu wenig herumprobiert...blickwinkeln,näher weiter zurück usw

genau, rausgehen, verschiedene blickwinkel probieren, viel experimentieren und dann immer wieder kurz am rechner begutachten was funktioniert und was man das nächste mal besser machen kann.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz