"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotoverwaltung bzw. Mediendatenbank?

Viper780 19.10.2017 - 14:03 10868 27
Posts

Hubman

Seine Dudeheit
Registered: May 2000
Location: Nürnberg vs. Vl..
Posts: 5835
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ist ein Problem weil?

es gibt menschen, die möchten eben 1x für eine software zahlen und diese dann unabhängig zuhause benutzen (egel ob gerade offline oder online)
ich glaube das thema wurde im netz in zig tausenden threads diskutiert und sollte ich nicht weiter ausgebreitet werden

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8892
ist ja schön und gut aber dann wird halt ne andere limitierung gefunden um neue version kaufen zu müssen, bei lr war das ja immer die unterstützung der neuen kameras

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Zitat aus einem Post von clauskadrnoschka
Ist ein Problem weil?

Seit wann muss ich mein Befinden und warum ich was will oder nicht begründen?
Tu es hier aber trotzdem.
Eine Software die ich langfristig und für was Grundlegendes verwende mag ich dass sie mir gehört und vorallem auch wenns den Hersteller nicht mehr gibt noch lauffähig ist.
Ich hab kein Problem das ich "Inhalte" und sowas wie einen Wartugnsvertrag per Abo zahle. Aber sowas wie Datenbanken und Verwaltungs Tools die ich als (Software-)Infrastruktur ansehe schließe ich das für mich aus.

Ich will selbst entscheiden können ob ich aufrüste oder nicht.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Zitat aus einem Post von Viper780
Aktuell bin ich garnicht drinnen, will aber sehr stark Metadaten verwenden.
Wie hast du die Single Installation gefunden?

Wie meinst du gefunden? Aktuell ist die nur im Forum verlinkt weil sich die Devs auf die grosse Variante konzentrieren.

Hier: http://daminion.net/user-forum/inde...3376#entry13376

Die Standalone ist aber auch für die Servervariante notwendig daher wird da eh weiter entwickelt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
ah verstehe - vielen Dank schau ich mir weiter an.

Aktuell werd ich DigiKam weiter evaluieren und mal meine Sammlung komplett importieren

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Zitat aus einem Post von Viper780
ah verstehe - vielen Dank schau ich mir weiter an.

Aktuell werd ich DigiKam weiter evaluieren und mal meine Sammlung komplett importieren


Was ist es denn damals geworden, will jetzt weg von Daminion da ich schon ewig kein Update mehr machen kann und auch nicht zahlen will.

Werde mir nach Jahren wieder DigiKam ansehen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich bin wieder zurück zu einer reinen Ordnerstruktur.
Bin etwas an der Multiuser Benutzung gescheitert. Hab mir aber fürn Sommer eine neue Evaluierung vorgenommen.

Vor kurzem hat mir wer vom aktuellen ACDsee vorgeschwärmt.
On1 und Capture One haben auch ein Leistungsfähiges DAM bekommen.
Luminar hat ein rudimentäres und weiteren Ausbau geplant (aber der RAW Entwickler kann meines Erachtens nichts).
Serif (mit Affinity Photo) hat anscheinend auch was in der Richtung in der Mache.

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 513
Ich wechsle gerade alle Programme: CC 2015 gegen Affinity, Lightroom zu DxO und dann habe ich mir heute gedacht Daminion zu DigiKam
Bearbeitet von zeta am 13.05.2019, 20:35

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Affinity ist gut, würde es gerne für Android verwenden gibt aber nur eine iOS App (wie bei quasi allen außer Adobe)
DXO hab ich schon lang in Verwendung und liebe es noch immer. Einzig bei adaptieren Linsen kannst nix korrigieren. Tja und das die lokalen Anpassungen sind extrem träge.

Überlege grad ob ich nicht auf ein Angebot von On1 oder Capture One warten möchte.
Tja und durchs analoge Fotografieren wäre Negativ Lab pro https://www.negativelabpro.com/ ganz nett.
Das muss ich mal mit Affinity testen ob das auch geht.

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
Bin auch grade auf der Suche nach einer Alternative für Lightroom.

Hast du da bezüglich Affinity und DAM irgendwelche konkreten Dinge gesehen? Auf der HP oder im Netz gibt es viele Gerüchte aber nichts stichfestes.
edit: Doch ein Link zu einem Beitrag, der für die Version 1.7 ein DAM ankündigt. Wobei sich die Hompage noch ausschweigt, also wirds noch etwas dauern...

Was haltet ihr von Darktable? Schaut zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wie es scheint happert es bei der Ansteuerung zu Dritt-Apps - Fotos müssen exportiert und wieder importiert werden...
Bearbeitet von Brom am 26.05.2019, 17:26

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich hab das mit Affinity aus dem happyshooting.de Podcast. Die scheinen da ein nahverhältnis zu haben.

Davebastard verwendet darkta unter Linux. Aktuelle builds sollten auch für Windows sehr brauchbar sein.

Von den raw Konvertern hat für mich Capture One, dxo photo Lab und On1 (in der Reihenfolge) am meisten Potenzial. Ich kann die opensource aber zu wenig einschätzen, vor 2 Jahren waren die unter Windows weit hinter den Linux Versionen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
Zitat
Was haltet ihr von Darktable? Schaut zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht aus, aber wie es scheint happert es bei der Ansteuerung zu Dritt-Apps - Fotos müssen exportiert und wieder importiert werden...

es benötigt ein bisserl einarbeitungszeit aber ich find es sehr brauchbar.Es kommen auch laufend neue features dazu (neue Module), es wird generell recht aktiv daran gearbeitet wobei die stable version aber auch wirklich immer stablil bleibt.
negativer punkt wäre der fehlende support für panorama stichen, das kann z.B. lightroom ootb. auch die HDR Funktionen sind eher rudimentär.

Für klassische Verwaltung mit Tags usw. kann man es auch verwenden, kann aber sein dass sowas wie digikam da mächtiger ist. mir ist das aber eh oft zu mühsam dann. Hab grad mal ein paar Tags die ich immer verwende und sterne bewertung sonst eigentlich alles auf verzeichnisebene sortiert mit einem Tool das mir das Improtieren von der SD und benamsen der files übernimmt.

video howtos:
https://www.youtube.com/user/audio2u/videos
https://www.youtube.com/channel/UCM...mQnkRmcb2_5WERg
https://www.youtube.com/user/harrydurgin/videos
https://www.youtube.com/channel/UCt...myOToBFeVL-EaXA
https://www.youtube.com/channel/UCM...3Ui5s4F-5TW16jg

von riley brandt gibts auch ein video pack um 30euro dass wirklich die meisten funktionen abdeckt und recht gut ist. leider nicht mehr ganz aktuell aber mit dem hab ich begonnen... die funktionen haben sich aber nicht soo enorm verändert... gibt auch ein paar gratis wo man sich anschaun kann in welche richtung es geht.

ich hab aber quasi von 0 begonnen, wenn man lightroom schon kennt ist es glaub ich weiiit einfacher. geht oft nur darum das konzept dahinter mal zu verstehen und dann ist nur die bedienung anders... ich schau mir teilweise auch lightroom tutorials an und weiß dann schon wie ich das auf darktable umlegen kann...

edit: die facebook gruppe ist auch sehr hilfreich:
https://www.facebook.com/groups/darktable/

edit2: was meinst du mit ansteuerung zu dritt apps? ein foto direkt aus lightroom in z.B. photoshop aufmachen? da wär mir tatsächlich nix bekannt.
Bearbeitet von davebastard am 26.05.2019, 20:00

Brom

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Graz
Posts: 407
danke für die Links und Infos, werd mich mal ein bisschen eingucken.

Dritt Apps ist eigentlich nicht ganz korrekt: Ich mein die Übergabe eines Fotos an ein anderes Tool zur Weiterbearbeitung (zB. Affinity) und dann wieder retour in die Ursprungsapp.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz