"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Fotoverwaltung für viele viele Fotos

BiOs 13.12.2020 - 09:09 2992 7
Posts

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Ich bräuchte eine Lösung für die Verwaltung von unzähligen Fotos aus vielen Quellen (Handys, Cam, Tablets, ....)
Sollte alles so automatisiert wie nur möglich laufen, cloud dienst im Hintergrund ist kein Problem.
Gesichtserkennung wäre ein nice-to-have

Früher hab ich das alles mit Picasaweb gemacht, aber mittlerweile ist das alles nur mehr Chaos

Wie löst ihr das?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Welches Problem gib es zu lösen?

Verwaltung und Ordnung ist Arbeit (Entropie minimieren). Willst du mit der Sammlung irgendwas anfangen musst du selbst Hand anlegen und vorallem Dinge entsorgen.
Das selbe Motiv aus 10 Quellen schaut sich keiner ein zweites Mal an.
Das kann dir keiner Abnehmen.

Gesichtserkennung ist zwar nett, hat sich bei mir aber in den Jahren nicht als Hilfreich erwiesen. Das trainieren ist aufwändig und ich such selten nach alle Fotos eimer Person, sondern schau eher Event basiert.

Meine Fotos aus der Kamera landen sortiert (nach Event mit führendem Datum) in Ordnern am NAS und seit einem Jahr auch wieder in Lightroom.
Bilder vom Telefon werden automatisch in meiner OwnCloud hoch geladen und in unregelmäßigen Abständen lösch ich da raus und geb Highlights ebenfalls in den LR Katalog

BiOs

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: 7400
Posts: 2920
Zitat aus einem Post von Viper780
Welches Problem gib es zu lösen?

Mein Problem sind hauptsächlich die vielen Quellen (und meine will alle Kinderfotos "zusammen" haben...) - und das die Verwaltung so DAU-sicher wie möglich sein sollte. Ich suche also ein Programm in dem ich die Fotos aus x-verschiedenen Quellen so automatisiert wie möglich zusammenführen kann. Synology-Nas mit ausreichend Platz wäre vorhanden, im Idealfall liegt die DB dann dort

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Bin da bei Viper, eine grundlegende Ablagestruktur ist das Um und Auf. Eine Software ist schön und gut, aber du bist dann immer auf die Software angewiesen bzw. bist eventuell nicht Plattformübergreifend.
Also vorher sich mal die Arbeit antun und strukturieren, dann erst mit einer Software (Lightroom, Bridge,...) sich das Leben noch etwas einfacher machen.
Wenn die Struktur einmal steht und man halbwegs regelmäßig dahinter ist, hat man lange Ruhe bzw. findet man sich immer zu recht, auch wenn man nur im Finder/Explorer unterwegs ist.

In meinem Fall, wie bei Viper, Fotos von der Kamera gleich in entsprechenden Ordnern.
Fotos von Handies (meines, Frau & Tochter) werden mit Onedrive synchronisiert und alle Zeit lang auch in die Ordnerstruktur überführt und von Onedrive gelöscht)

Lightroom ist dann nur mehr eine Bildbearbeitungssoftware und nicht für die Verwaltung.

Zitat aus einem Post von BiOs
Mein Problem sind hauptsächlich die vielen Quellen (und meine will alle Kinderfotos "zusammen" haben...) - und das die Verwaltung so DAU-sicher wie möglich sein sollte. Ich suche also ein Programm in dem ich die Fotos aus x-verschiedenen Quellen so automatisiert wie möglich zusammenführen kann. Synology-Nas mit ausreichend Platz wäre vorhanden, im Idealfall liegt die DB dann dort
Probiers mal, dass du dir einen Foto-Ordner machst und einfach mal anfängst von versch. Quellen dort reinzuschieben. Du wirst merken, dass sich alles mit einer Aufnahmedatum-Sortierung super lösen lässt. 2 Events an einem Tag kommen sicher auch ein paarmal vor, dann sind's halt für einen Tag 2 Ordner, oder vielleicht selten mal 3.
zB. 201213 BiOs beim Ordnererstellen

PS: Whatsapp ist keine zulässige Quelle für Bilder :D
Bearbeitet von lagwagon am 13.12.2020, 09:44

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8762
Synology und deren hauseigene Apps. Schießt alles einfach auf die Storage. Sortiert wird nach Datum einfach.
Leider unter iOS ein Krampf. Liegt aber an Apple weil die Apps im Hintergrund abschießen selbst wenn sie was tun (Foto up/download).

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ich Ordne Lokal zwar schon relativ Ordentlich die Fotos, die Kinderfotos sind aber einfach in Jahres Ordnern. Dafür sind die sauber aussortiert.
Für Urlaube, besondere Anlässe oder Weihnachten gibt es dann noch Unterordner. Das sind pro Jahr aber vielleicht 4-5 Ordner.
Im Jahr hab ich zwischen 600-800 Fotos.

So richtig Organisiert und in Events geordnet hab ich es nur in Google Fotos. Verwende es allerdings meist zum sharen. Alle Kinder Fotos ins Album "Kids", darauf haben Frau, Eltern etc. zugriff.
Album "Grillage bei Patrick" - bekommen die Teilnehmer
Album "Urlaub in Italien" - alle die mit waren, man kann auch festlegen das sie selbst Bilder hinzufügen dürfen.

Die Suche und Gesichtserkennung taugt mir auch sehr. Hab für ein Weihnachtsgeschenk ein Foto von unserer Familie gesucht. Einfach alle 4 Namen eingeben.
Man kann aber auch nach Gegenständen / Dingen suchen. "Brombeere" eingeben und es werden 1-2 Fotos gefunden auf denen Brombeeren erkannt wurden. Aufs Datum klicken und man hat alle Fotos vom Tag und Brombeeren pflücken vor sich.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Alle Quellen sind welche?

Muss das automatisch gehen?
Jeder Cloud Service kann eigentlich in der App automatisch die Fotos sichern/hochladen.
Entweder gleich dort lassen und weiter sortieren oder in die Fotostation deiner Synology geben.

Was ähnliches kam schon vor ein paar Wochen. Da wurden auch Tools genannt.
https://www.overclockers.at/applica...nisieren_256811

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von Earthshaker
Synology und deren hauseigene Apps. Schießt alles einfach auf die Storage. Sortiert wird nach Datum einfach.
Leider unter iOS ein Krampf. Liegt aber an Apple weil die Apps im Hintergrund abschießen selbst wenn sie was tun (Foto up/download).

+1
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz