"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gesucht: 360° Kamera für Fotos!

hachigatsu 05.08.2016 - 11:26 3369 15
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Suche für ein Projekt nach einer Brauchbaren 360° Kamera...

sollte folgendes können:
~3-5 Sek Timer
Fotomodus

Das wars schon was die Funktion betrifft.
ABER!!!!.... Die Qualität der Bilder muss bei schlechter Beleuchtung brauchbar sein, und genau da Hapert es leider bei allen. Schon klar das ich keine Vollformat-Qualität bekomme, aber was derzeit am Markt ist kann man für meinen verwendungszweck quasi nicht gebrauchen.

Ricoh Theta S und LG360 habe ich bereits probiert, sie können das was ich will, liefern aber bei Gedimmten licht, abends am Tisch nur Schrott-Fotos :/... voller Pixelmatsch.

Hat wer Erfahrungen mit den anderen 360er cams?

Wie gesagt.. am liebsten 1 Knopf mit einer definierten Funktion /(~5 Sek Timer).

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Wie wärs mit einem GoPro VR-Setup - z.B. Omni oder Odyssey?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Cobase
Wie wärs mit einem GoPro VR-Setup - z.B. Omni oder Odyssey?

du redest da gerade von Lösungen +6000€ :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Theta S dürfte noch die beste Lösung sein, wenn du nicht mit einer Spiegelreflex und 360° Panoramakopf anrücken möchtest...

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Naja, es gibt ja auch Omni-Nachbauten von Drittherstellern, da kostet die Halterung nur knapp 500$, die Kameras brauchst du halt noch dazu.

P.S.: Sei froh , daß ich nicht Nokia Ozo gesagt habe. :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das is alles total übertrieben *g*

Also mir bekannt, und relativ leicht in der handhabung...

Kodak pixpro
Ricoh Theta
LG 360
Samsung Gear 360

Und dann gibts noch einige China-Kameras die zwar vielversprechend sind, aber nur wenige erfahrungen gibt.

Andoer 360
Ele cam 360

Ich brauche ja nichtmal eine Videofunktion, nur Standbild... Und wie gesagt, 1 Knopf -> timer!


Echt schwer brauchbare informationen und vergleichsmaterial zur bewertung der bilder zu bekommen.
Bearbeitet von hachigatsu am 05.08.2016, 12:40

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
In der c't 14/2016 war ein Vergleich mehrerer Kameras:

http://www.heise.de/ct/ausgabe/2016...ck-3242260.html
Zitat
360fly HD, Kodak PixPro SP 360 4K, LG 360 Cam, Ricoh Theta S
Soweit ich mich erinnern kann, waren die alle mehr oder weniger erbärmlich.
Bearbeitet von Cobase am 05.08.2016, 12:39

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Die testen fast alle nur die Video-Funktion..


360° Linse für DSLR ist gar keine so blöde idee :D

https://www.0-360.com/

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von rad1oactive
evtl sowas?
https://www.panono.com/home

daran hab ich auch schon gedacht, aber konnte leider nichts zum Thema "Timer" finden.

Wäre wie gesagt mega wichtig einen 3-5 Sek Timer zu haben.

Panono is hald aach etwas teurer.

Gräflicher

Here to stay
Registered: Dec 2001
Location: Baden bei Wien
Posts: 976
Ich werd mal auf diese hier warten:
http://www.nikonusa.com/en/nikon-pr...eras/index.page

sollte Anfang Herbst soweit sein

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von Gräflicher
Ich werd mal auf diese hier warten:
http://www.nikonusa.com/en/nikon-pr...eras/index.page

sollte Anfang Herbst soweit sein

Ah, Nikon steigt jetzt auch bei Action ein *G*.. Wieso wundert mich das nicht?


Hab übrigens eine idee wie ich das Problem mit der Bildqualität bei Dunkelheit (zb Ricoh Theta S) in den griff bekommen könnte.

Grund idee war ja das die leute das ding in die mitte des tisches stellen, den auslöser (timer) betätigen und fertig. Aber dabei wäre es meisten so dunkel das die gesichter zu sehr nach pixelmatsch aussehen.

Meine idee wäre daher ein Milchglas-Stativ (quasi Säule) zu bauen wo LED's eingebaut sind. Die Theta müsste ja sowieso ~20 zum höher gestellt werden, also einfach per beleuchteten Stativ, das würde die Gesichter ausleuchten und den Pixelmatsch ein bisschen verbessern.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Die Probleme mit der Lichtstärke wirst du bei allen 360° Kameras haben. LED Lösung hört sich gar nicht so blöd an.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Eye-Mirror + eine Kamera mit der gewünschten Bildqualität. Es gibt auch passende Adapter für DSLR Systeme, bzw wasserdichte Lösungen für Hochzeiten ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz