"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Gimbal für Mobile Phone / Pocket Kamera

Skatan 28.05.2020 - 13:18 496 14
Posts

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4091
Hallo Kollegen,

ich laufe heuer (wenns Dank Covid möglich ist) noch bei einer größeren Laufveranstaltung mit, und irgendwie würd ich dieses Mal dort gern die Stimmung beim Lauf einfangen, gewinnen werd ich sowieso nicht ;)

Das Smartphone muss ich dort beim Lauf sowieso irgendwie mithaben, vermutlich mit so einem Gurt um die Hüfte, allerdings will ich nicht laufend stehenbleiben um Fotos/Videos zu machen, und unterm laufen wird's damit nicht ordentlich funktionieren.

Jetzt habe ich an so einen Gimbal gedacht um die Bewegung zu stabilisieren?

Meine erste Idee wäre einfach SOWAS gewesen, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das irgendwo halbwegs erträglich "einstecken" kann....

Jetzt bin ich auch noch DARAUF gestoßen, das wirkt irgendwie noch viel viel handlicher und hat zumindest auf Amazon sehr gute Bewertungen.
Nachteil bei dieser Variante: Die "Arme" um die rotiert wird sind ja viel kürzer, ich denke dadurch sollte ich auch viel weniger Bewegung ausgleichen können oder?

Hat jemand Erfahrung von euch mit solchen Geräten?
Alternativvorschläge?
Alle Gedanken recht herzlich willkommen!

lg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11269
dass die arme kürzer sind ist eigentlich egal, die ausgeglichene rotation ist die gleiche, axial wird sowieso nicht wirklich ausgeglichen, egal ob kurz oder lang :)

aber etwas größeres/schwereres ist natürlich aus prinzip "stabiler"

hab von der osmo pocket eigentlich auch nur gutes gehört.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8127
erscheint mir alles zu groß, was machst damit wenn du nicht filmst ? würde eher an gopro oder sowas denken und dann halt mit stabi oder software-stabi.

edit: ok link 2 schaut doch recht klein aus, das sollte gehen
Bearbeitet von davebastard am 28.05.2020, 14:38

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6815
Willst du Fotos oder Videos machen? Für Videos nimm z.B. die OSMO Pocket. Fotos beim Laufen werden sowieso nur gut wenn du weißt was du tust.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40009
Auch Videos beim laufen werden dadurch zwar smoother aber das auf und ab bleibt drinnen was für längere Sequenzen mühsam ist zu schauen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6815
Viele Cams haben dafür zusätzlich die elektronische Stabilisierung, eben weil diese Achse nicht stabilisiert wird. Bei Gopro funktioniert dies schon sehr gut. Klar, zur maximalen Bildqualität verliert man ein bisschen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40009
ich kenns jetzt nur von den Gopros und da hast halt tortzdem halbwegs ein auf und ab (auch wenn es smooth ist und für ein paar sekunden ganz okay zum ansehen)

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11269
die achse kann eine cam bei normaler laufbewegung ned gscheit stabilisieren, dafür ist einfach zu wenig bewegungsspielraum da, das geht nur wenn du die kamera eh schon ruhig halten versuchst ^^ also für statisches filmen oder fotos machen... für die art der stabilisierung gibts wieder eigene mechanismen mit gefederten lagerungen etc. so wie sie z.b. an steady cams sind.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6815
Also ich finde das in Ordnung:

Und wenn Skatan nicht auf Berge läuft sondern hauptsächlich auf ebenem Untergrund wird es noch smoother werden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11521
läufst du sonst eigentlich?

nachdem mich ein handy schon nervt würd mir kamera + gimbal usw wohl ziemlich auf den zeiger gehen.

glaub die armhalterungen sind besser, bei richtiger landstrecke hat man dann eh oft nen kleinen trinkrucksack mit... aber tendenziell find ich je weniger man mit hat desto feiner das laufen,
also unbedingt vorher mal ausprobieren...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8127
Zitat
nachdem mich ein handy schon nervt würd mir kamera + gimbal usw wohl ziemlich auf den zeiger gehen.

ack, ich hab beim laufen idealerweise nicht mal das handy mit, nur den hausschlüssel, die bankomatkarte und die wienerlinien karte. wenn ich das handy mit hab dann nur wenn ich eine hose anhab wo es eng am körper anliegt. es gibt nix das mehr nervt als irgendwas das herumschlingert die ganze zeit.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 11269
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Also ich finde das in Ordnung:
Mountain Run with GoPro Hero8 Black - Vlogging Test & Review
Und wenn Skatan nicht auf Berge läuft sondern hauptsächlich auf ebenem Untergrund wird es noch smoother werden.

der ausgestreckte arm übernimmt hier die funktion ^^ ich dachte es ging darum die kamera am körper zu tragen.
Bearbeitet von InfiX am 29.05.2020, 17:55

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4091
danke mal für die vielen antworten!

natürlich stört es beim laufen, das ist gar keine frage!
aber ich lauf ja auch nicht erst seit gestern, da gibt es schon Möglichkeiten eben mit gurten die nah am Körper sind um das ganze halbwegs erträglich zu machen. im Endeffekt muss man es dann eh testen wie gut das ganze funktioniert.

ziel wäre vielleicht 70% Foto, 30% Video oder so.

gopro hätt ich noch eine 4er, ich denke die kann solche Features noch nicht?

kann man sagen dass DJI bei so Gimbal Dingern vorne dabei ist oder gibt's da noch andere interessante Hersteller?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40009
DJI hat bei Gimbal genau so wie bei Drohnen mit Technik den Markt aufgeräumt und bietet ein gutes P/L

Also ja wennst ned viel Zeit in die Recherche investieren willst kannst bei DJI ohne bedenken zugreifen (in 99% der Fälle landest sowieso bei einem Produkt von denen)

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 6815
Zhiyun Gimbals sind auch gut. Bei Gopro die 7er oder 8er (black jeweils). Die Frage ist aber, ob es das Wert ist bei 70/30 Foto/Video.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz