"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handyfotografie -> Tolle Fotos mit dem Handy!

hachigatsu 27.08.2018 - 13:53 13237 106
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15557
ist ansich eh auch schon eine form der bildbearbeitung/verarbeitung.
man sieht halt diesen glow-effekt rund um die bäume und blowout der farben sowie am horizont.
motiv selbst ist gut, mit einer besseren kamera/bearbeitung wäre es top geworden.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11707
ja das ist schon ziemlich offensichtliches postprocessing... andere hersteller machen sich da imho mehr mühe die vorteile von hdr usw. mit mehr natürlichkeit zu nutzen

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 10661
witzig, mein bild aus dem prater ist auch ein HDR mit dem OP6.
da fällts post nicht so stark aus.

Krabbenkoenig

Managing the unmanageable
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: im Bonner Exil
Posts: 3400
Aussicht ausm Hotelzimmer letzte Woche in Paris. iPhone 5 (weil mein normales Telefon übern Jordan gegangen ist)..
click to enlarge

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11392
hier mal ein paar bilder von den letzten wochen mit dem iphone x.

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5561
Zitat aus einem Post von stevke
Unbearbeitet so aus der Kamera gekommen

click to enlarge

OnePlus 6

Sieht aber irgendwie merkwürdig aus. Als wäre ein Blauer schein in der mitte :D.. hatte mein OP6 aber letztens auch bei irgend einem Foto, hab das bild gesehen und dachte "wtf, woher kommt der fleck".. hab dann das motiv ein bissl gändert und anders gemacht, dann hats gepasst. Weiss aber noch immer nicht ob es ein Lichtfleck, Relfektion oder Bearbeitung druchs handy war.

insgesamt bin ich aber immer wieder fasziniert wie brauchbar die Fotos sind die man mit einem Handy machen kann (mit der nötigen Kreativität). Auch die Qualität ist irre gestiegen in den letzten Jahren.

Foto machen, Filter drauf klatschen, fertig.. Gelegentlich sind das Filter wo ich mit Lightroom gleich mal eine viertel stunde brauche um in die gleiche Richtung zu kommen. Merke das oft wenn ich Fotos der A7-III mit dem Handy absauge und kurz am Handy bearbeite.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41918
Zitat aus einem Post von FX Freak
hier mal ein paar bilder von den letzten wochen mit dem iphone x.

Lauter sehr liebe und gute Motive.
Die Landschaft hätt ich anders komponiert, aber okay. Fangt die Stimmung gut ein
Aber die aus der Nähe sind alle unscharf. Fokuserkennung klappt anscheinend nicht oder du hast wo daneben getippt. Die entäuschen mich gerade extrem.

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11392
ich hab sie alle verkleinert, die portraits wurden in innenräumen gemacht, da ist die schärfe beim iphone (egal ob 7 oder x) imho nicht ideal, für kleine 10x15 fotos imho ausreichend, für mehr aber nicht.
die fotos wurden im portaitmodus gemacht und auf laut iphone auf die gesichter scharfgestellt.
aber genau aus diesen gründen hab ich dir ja eine pm geschrieben, da ich doch gerne eine bessere alternative hätte.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15557
Fokus ist jedenfalls daneben.
Mit welcher App machst du das?

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11392
mit der standard iphone kamera app.
gibt es (bessere) alternativen wo man auch den potraitmodus verwenden kann?

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 15557

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11392
danke, werde morgen vormittag die kinder portraits nochmals mit halide probieren:)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 41918
Zitat aus einem Post von FX Freak
ich hab sie alle verkleinert, die portraits wurden in innenräumen gemacht, da ist die schärfe beim iphone (egal ob 7 oder x) imho nicht ideal, für kleine 10x15 fotos imho ausreichend, für mehr aber nicht.
die fotos wurden im portaitmodus gemacht und auf laut iphone auf die gesichter scharfgestellt.
aber genau aus diesen gründen hab ich dir ja eine pm geschrieben, da ich doch gerne eine bessere alternative hätte.

PM hab ich schon gelesen gehabt, mir zum Beantworten aber etwas mehr Zeit (und eine Mittagspause) genommen.
Ich verstehe warum man dann eine bessere Kamera will ;)

Den Potraitmodus würd ich aber ganz kübeln. Bis auf einige wenige gute Bilder (von Profis) ist mir noch keins unter gekommen was dadurch gewonnen hätte.

Womöglich bin ich aufgrund der Spiegelreflex und Hochzeiten fotografieren empfindlicher drauf geworden, aber der Fokuspunkt muss auf den Augenliegen und das sieht man leider auch in klein wenn das nicht passt.

Hier ist eindeutig der Fokus am Hintergrund (der ja verschwimmen sollte durch den potraitmodus )

FX Freak

Apple User
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11392
heute mal mit halide probiert, kinder wollten aber nicht wirklich, daher nur 4-5 fotos gemacht.
was sagt ihr da zur schärfe?

click to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 8708
schärfe ist ok aber da wird irgend ein weichzeichner oder anti-rauschen effekt drübergelegt. oder war das absicht ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz