"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Handyfotografie -> Tolle Fotos mit dem Handy!

hachigatsu 27.08.2018 - 13:53 46167 207
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Oh sehr hübsch. Sowas in der Art hab ich auch

Pixel 4a in Cecina Italien (out of cam - Sonnenuntergang gehört etwas aufgehellt)
click to enlargeclick to enlarge

Sagatasan

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Wernberg Hills
Posts: 1818
iPhone 13 Mini

click to enlarge

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Zitat aus einem Post von Sagatasan
iPhone 13 Mini

click to enlarge

Super Foto für ein Handy.
Aber bei dem Model! :)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
iPhone 48MP RAW

So kommt es ohne Bearbeitung aus LR
click to enlarge

Und so wenn man ein bisschen daran rumpfuscht :D
click to enlarge

edit:
Ich glaub das Forum ist mit den Files überfordert?
Hier als GDrive Link mit DNGs
https://drive.google.com/drive/fold...JJ2?usp=sharing
Bearbeitet von dosen am 03.10.2022, 18:05

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Heute in Schönbrunn. (Unschwer zu erkennen :D)
[Samsung Galaxy Flip 3]

click to enlarge

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von rad1oactive
[Samsung Galaxy Flip 3]

Den Modellnamen vom Handy hättest du aber schon zum Anlass nehmen können das Foto 90 Grad in die richtige Richtung zu 'flippen' ;)

( scnr :D )

ad rule:
click to enlarge

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Bled, Slowenien - Kaiserwetter (iPhone 13 Pro) :cool:

click to enlarge

click to enlarge

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Leute, ich brauch mal die Expertise von den Fotografen hier, waren heute im Predjama Castle in Slowenien, und da gibts als letzte Instanz, falls damals Feinde in die Burg eindringen konnten, eine Burg in der Burg, in den Felsen gehauen, mit zweiter Zugbrücke, etc.

Dort waren wir drinnen, dabei ist mir beim fotografieren ein interessantes Phänomen aufgefallen, nämlich Lichtspiele, die keine Reflexionen oder Lensflares sind. Kann es wirklich sein, dass quasi dieses Abbild wie eine Pinhole Kamera von damals funktioniert hat?
Also, dass die Höhle die Schuhbox ist, die Öffnung im Fels das Pinhole und mein Handy quasi der lichtempfindliche Film? Weil das sieht eigtl. Annähernd aus wie draussen.

Spinn ich oder kann das tatsächlich sein, dass ich heut in Europas größter Pinhole Kamera war? :D

click to enlarge

click to enlarge

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Spannend - sieht man das mit freien Augen auch?

Mich wundert dass dort der Felsen nicht etwas heller ist

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
Zitat aus einem Post von Viper780
Spannend - sieht man das mit freien Augen auch?

Nein, wäre mir mit freiem Auge nicht aufgefallen.

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7658
HOLY FÚCK, ES IST WIRKLICH EINE GIGANTISCHE PINHOLE KAMERA :hype:

Meine Begleitung hat glücklicherweise ein Foto gemacht, wo die Aussenwelt und nicht die Höhle korrekt belichtet wurde. Dort erkennt man eindeutig das eine Gebäude am Rand, welches auch auf dem Foto mit der Pinhole sichtbar ist, wenn man es am Kopf stellt. /CSI Foto Ende :D

click to enlarge

click to enlarge

Ich bin grad so begeistert davon, dass die Höhle auch eine "Kamera" ist, einfach genial.

Edit: so siehts übrigens von außerhalb der Höhle aus, die Öffnung ist oberhalb des linken Turms
click to enlarge
Bearbeitet von nfin1te am 27.05.2023, 21:53

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
coole burg! :p:)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Sehr geil. Ich kenn Zimmer (Camera obscura) und hab mal von einem Hangar gehört aber noch nicht von einer ganzen Höhle.

Wäre ein netter Petapixel Beitrag. Happy Shooting Podcast wird sich auch drüber freuen.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von nfin1te
HOLY FÚCK, ES IST WIRKLICH EINE GIGANTISCHE PINHOLE KAMERA :hype:

Meine Begleitung hat glücklicherweise ein Foto gemacht, wo die Aussenwelt und nicht die Höhle korrekt belichtet wurde. Dort erkennt man eindeutig das eine Gebäude am Rand, welches auch auf dem Foto mit der Pinhole sichtbar ist, wenn man es am Kopf stellt. /CSI Foto Ende :D

will ja keine träume zerstören, aber das ist einfach eine reflektion im optischen system in der kamera :p
im prinzip einfach ein lens flare mit etwas mehr detail, weil die lichtquelle in dem fall kein punkt ist sondern einfach was außer der höhle überbelichtet wurde.

erkennt man auch schön daran, dass das gespiegelte bild immer genau den umgekehrten offset zur realität hat.

wenn das wirklich da gewesen wäre hättest es auch mit dem freien auge gesehen.
Bearbeitet von InfiX am 28.05.2023, 02:04

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Jop. Lens Flare mit mehr Detail.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz