"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Startrail-Fotografie: Do's & Don'ts

clauskadrnoschka 13.03.2016 - 20:44 1833 4
Posts

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Hallo Burschen/Mädels,

in den Osterferien steht der Skiurlaub in der Steiermark an; sollte es das Wetter zulassen würd ich gern ein bisschen mit Startrail-Fotografie herumprobieren. Durch dne Fernauslöser sind lange Belichtungszeiten bzw. niedrige ISO-Werte kein Problem. Welche Tipps und Tricks könnt Ihr mir mit auf den Weg geben? Objektivempfehlungen?

Tia

Equipment: D7100 notfalls mit dem Kit-18-105er
Stativ
Fernauslöser
ND1000-Filter
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 13.03.2016, 20:44

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
den nd filter wird in der nacht nicht brauchen imho, da willst ja soviel licht wie möglich.

viele sagen aufjedenfall auch die spiegelvorauslösung einschalten, vermindert nochmals ein wenig die vibrationen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13688
lies dich mal in stacking ein, normal macht man das nicht mit einer einzelnen langen belichtung :)

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1554
Zitat von InfiX
lies dich mal in stacking ein, normal macht man das nicht mit einer einzelnen langen belichtung :)

Das weiß ich; ich stell mir eigentlich Tipps vor, bei Sachen/Punkte/Equipment die Euch schon selbst untergekommen sind...

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Ich mag kürzere Brennweiten. Es ist natürlich Geschmackssache, aber für Startrails (und Nachtlandschaften) habe ich das Sigma 10-20mm f/3.5 genommen und war damit viel zufriedener als mit dem Kit-Objektiv, weil es wesentlich flexibler im WW-Bereich ist - da ist jeder Millimeter wichtig.

Ein stabiles Stativ ist ein Muss. Budgetvariante wäre z.B. dieses - belibt stabil auch bei relativ starkem Wind (meiner Erfahrung nach). Aber Vorsicht, es wiegt ca. 4kg :D Mit dem Auto ist es kein Problem, ansonsten ist es nicht bequem.

Wenn man mehrere Aufnahmen macht, sollte man die Rauschreduzierung ausschalten. Auf diese Weise macht die Kamera keine "Dark Frames", bzw. verliert man keine Zeit zwischen den Aufnahmen.

Gute Startrails fotografiert man im Endeffekt, wenn ein schöner Vordergrund vorhanden ist - interessante Landschaft, altes Haus, interessantes Auto usw. :)
Bearbeitet von nefarious am 20.03.2016, 20:51
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz