"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Immerdrauf Objektivberatung?!

FX Freak 29.03.2016 - 12:22 2939 22
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
ich bin auf der suche nach einem "immerdrauf" objektiv für meine alpha 58.
zur zeit verwende ich das 50/f1.8 und ein sigma 70-300 dg und bin mit beiden sehr zufrieden, allerdings bräuchte ich einfach ein normales "standardobjektiv", ich war am überlegen mir zusätzlich noch das 30/f1.8 zu kaufen, aber wirklich viel mehr habe ich dann auch nicht abgedeckt.
jetzt bin ich am überlegen zwischen dem sony 16-50/f2.8 und dem sony 18-135/f3.5-5.6.
die durchgehende 2.8er lichstärke beim 16-50 wäre imho toll, aber im bereich zwischen 50-70mm hätte ich dann nichts.
hat hier zufällig schon jemand beide objektive getestet und könnte ein paar erfahrungen posten?
bzw. welches objektiv würdet ihr mir empfehlen?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich bin jetzt kein sony kenner aber rein von der brennweite halte ich 16-50/f2.8 für ein immerdrauf gut geeignet. das 18-135/f3.5-5.6 hätt mir zu wenig lichtstärke

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich wäre auch fürs's 16-50.
Und die Lücke zwischen 50 und 70 ist verkraftbar - ausserdem hat das Zoom in dem Bereich dann wahrscheinlich eh schon nur mehr eine Lichtstärke von 5.6. Für den Bereich (klassisch für Portaits) ist das eh nix.
Bearbeitet von ccr am 29.03.2016, 13:17

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
danke für eure tipps, ich tendiere eh auch mehr zum 16-50mm.
für portraits verwende ich eh mein 50/f1.8.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Da kann ich zustimmen, für Crop ist 16-50 echt praktisch :)

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
ich habe an meiner nikon das 17-70 contemporary von sigma
das gibts auch für sony ;)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
ich finde es am crop für ein immerdrauf angenehmer, wenn es ein bissl über 50mm geht, also in richtung 70-80mm, dann muss man nicht immer gleich wechseln, wenn man ins leichte tele will.
Bearbeitet von rad1oactive am 30.03.2016, 09:42

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Ich schlage mal ein anderes Objektiv vor: Sony Objektiv AF 16-105mm 3.5-5.6 DT (SAL-16105)
Diese Objektiv verwende ich seit einiger Zeit in 90% der Fälle. Ebenso ist es das einzige Objektiv welches ich im Urlaub mitnehme.

Ist meiner Meinung eine sehr gute Kombination / Mischung der Brennweite. Die 2mm nach unten hin machen schon viel aus (im Vergleich zu 18-135) und nach oben geht es mit 105mm auch in einen leichten Telebereich.
16-50 finde ich über ein "Immerdrauf" deutlich zu wenig ... da hat man das Gefühl immer gleich auf ein Tele wechseln zu müssen.
Bearbeitet von baldi am 30.03.2016, 10:54

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
das 16-105er habe ich mir auch gestern noch angesehen, was mir halt beim 16-50er gefallen würde wäre die durchgehende 2.8er lichtstärke.
das dieser objektivkauf immer so kompliziert sein muss:D :)

baldi

Addicted
Registered: Dec 2006
Location: austria
Posts: 478
Zitat von FX Freak
das 16-105er habe ich mir auch gestern noch angesehen, was mir halt beim 16-50er gefallen würde wäre die durchgehende 2.8er lichtstärke.
das dieser objektivkauf immer so kompliziert sein muss:D :)

Ich habe anfangs viele Objektive ausprobiert / gekauft und wieder verkauft.
50mm war mir aber in vielen Situationen immer zu wenig und ich konnte es mir auch nicht "schön reden" ;-)
Die Lichtstärke ist da meiner Meinung nach nicht sehr entscheidend. Wichtiger ist die Brennweite + Bildqualität und die ist bei dem Sony Objektiv auf sehr hohen Niveau (spiegelt sich natürlich auch im Preise wieder).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
najakommt drauf an ob man gerne freistellt oder bewegte sachen fotografiert - da beschränkt einem die blende dann imho schon.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
oder low light situationen, grad indoor ein thema. ich find das wesentlich wichtiger als das bisserl tele.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Den Unterschied zwischen 50 und 70mm kann ich im Notfall dann in der PP immer noch unkompliziert croppen, wenn die Bildqualität passt.
Die mangelnde Lichtstärke eines 5.6er kann ich maximal mit einem Stativ kompensieren (sofern es die Belichtungszeit zulässt), die Möglichkeiten in der Freistellung gar nicht.

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Noch eine Stimme für das Sigma 17-70mm f/2.8-4 Contemporary. Meiner Meinung nach ist es die beste Kombination zwischen Lichtstärke und Brennweitenbereich.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
ich empfinde es immer als sehr sehr schwer jemanden ein "immerdrauf" zu empfehlen. Jeder Fotografiert anders und hat andere Vorlieben. Die einen bewegen sich gerne im Telebereich, während andere lieber im Weitwinkel bereich fotografieren.

meine empfehlung
Alle Fotos in Lightroom öffnen und mal durchsehen mit welchen Brennweiten man meistens Fotografiert :)
Hab ich früher auch mal gemacht, und habe bemerkt das ich meistens mit ~32-36mm fotografiere. Hab dann mal ein Sigma 35mm f1.4 ausgeliehen, und musste bestätigend bemerken das ich bei einer hochzeit fast den ganzen tag mit einer fixbrennweite auskomme :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz