"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Kamera Upgrade?

Dune- 18.10.2018 - 05:00 54056 463
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat aus einem Post von ccr
bei den neuen Spiegellosen von Canon oder Nikon wird man sich vermutlich mit Adapter behelfen müssen (keine Ahnung, ob das beim Fisheye dann überhaupt Sinn macht)
Wieso, ist ja auch nichts anderes als bei den übrigen Objektiven, da geht's nur um den Flansch.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ändert sich die Brennweite nicht?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Null.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Zitat aus einem Post von ccr
Ändert sich die Brennweite nicht?
Die sowieso nicht - ist ja eine physikalische Eigenschaft der Linsen. Maximal der Bildwinkel (zB mit den Speedbooster Adapter oder Telekonverter). Aber bei den ganzen Bajonett Adaptern wird nur das Auflagemaß angepasst.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Auch beim Bildwinkel ist es bei einem Fisheye möglicherweise suboptimal wenn er sich ändert :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Natürlich - tut es aber nicht so lang sich die Sensorgröße nicht ändert.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat aus einem Post von ccr
Auch beim Bildwinkel ist es bei einem Fisheye möglicherweise suboptimal wenn er sich ändert :p
Vollformat bleibt Vollformat.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
nur, wenn du mittels adapter EF-s linsen auf dem EOS R system verwendest, croppt die cam automatisch rein und beschneidet auch dementsprechend das bild.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ja, und heraus kommt wieder derselbe Bildwinkel wie auf der APS-C Kamera für die das EF-S vorgesehen ist.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ja genau.
nur vielleicht hat er das gemeint, kA

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Nein, ich wusste einfach nicht, wie diese Adapter arbeiten.
Ich kenne nur Adapter zwischen Systemen bei denen sich der Bildwinkel ändert, bzw. Telekonverter und Speedbooster.
Was bei solchen Adaptern passiert, wenn man ein Fisheye verwendet, weiss ich nicht - aber das Ergebnis wird vermutlich nicht vorteilhaft sein :p

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Abgesehen davon, dass z.B. ein Telekonverter an einem Fisheye logisch irgendwie keinen Sinn ergibt, würde es nur an bauartbedingter Kompatibilität scheitern (die letzte Linsengruppe ist bei den meisten non-Tele-Objektiven zu knapp dran für den TC). Mit Tilt-Shift Objektiven klappts aber z.B., und gar nicht schlecht.

In einem Flanschadapter befindet sich aber überhaupt keine Optik.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12367
ja, is eigentlich wie ein Reduzierstück mit a bissl elektronik :D

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
So ganz in Ruhe lässt mich das Thema dann doch nicht :)

Mir ist aufgefallen, die Z6 ist im Preis ordentlich geburzelt. Gab's da Neuankömmlinge?

Habt ihr vielleicht Informationen zum D7600 Release?
Bearbeitet von Dune am 09.06.2019, 14:38

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11471
nehme an du meinst die Z 6 ?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz