"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kamera?

ica 22.12.2022 - 17:33 7789 59
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12623
ich find halt leider 28mm am weiten ende in viele situationen leicht 'einengend'... das wär das einzige das gegen diese kombi sprechen würde... und halt dass der nikon z6 III sensor blad in eine A7V kommt anscheinend... die IV ist ja ziemlich lahm was je nach einsatzszenario wichtig oder egal ist.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Ich hab grad mehr Zeit zu fotografieren und irgendwie reizt was neues als die EOS R (vorallem würde ich gerne die Sigma DN Objektive verwenden können) Hab mir ein wenig die Sony a7 Serie angeschaut und so richtig warm werde ich damit trotzdem nicht.
Aber die a7 IV und a7R V sind trotzdem sehr feine Kameras wo man nichts falsch macht.

an der Canon habe ich das 24-105 f/4 und das ist eine gute Brennweite - für drinnen wäre mir 28mm eine Spur zu eng (20mm wäre noch besser) und mit 105mm hat man im Alltag ausreichend Brennweite um nicht ständig croppen zu müssen.

f/4 passt auch recht gut und damit bleibt das Objektiv noch relativ kompakt.
Aber meist bin ich mit dem kleinen 35mm 1.8 draußen

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11727
ack 28mm ist leider hin und wieder etwas zu wenig weit (wenn man ein standardzoom sucht) bin auch eher für start bei 24mm hab sogar deswegen extra mein standardzoom getauscht (halt fuji und umgerechnet auf aps-c, es geht ja nur um den bildwinkel)
Bearbeitet von davebastard am 18.06.2024, 21:50

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13847
kann ich nicht bestätigen :p

das ist ja nur weil mans halt gewohnt ist, dass die standardzooms 24mm haben, sobald man damit eine weile fotografiert denkt man da garned mehr dran... die gewichtsersparnis ist imho soviel mehr wert als die 4mm, vom preis ganz abgesehen... ich würd sogar sagen die 5mm in der länge sind auch mehr wert.

und wenn ich weitwinkel will pack ich ein weitwinkel drauf, da kommt man auch mit 24mm ned weit.

ich hab letztes jahr mein 16-35mm f4 gegen das 14mm f1.8 eingetauscht :) da ichs sowieso zu 99% nur auf 16mm verwendet hab.
Bearbeitet von InfiX am 19.06.2024, 03:21

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9815
Mein Hauptobjektiv auf der aktuellen Apsc ist ein 35mm Prime - denke ich werds überleben :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Ich glaub nicht dass es mit "weil mans gewohnt ist" abtun kann.
Klar geht's um vorlieben. Aber wichtiger ist was will man wo abbilden.

Meine Kinder beim Spielen in der doch beengten Wohnung gehen sich mit 24mm auch nur angeschnitten aus. Bei 35mm mach ich eigentlich Portraits.

Wegen Gewicht opfere ich lieber eine Blende als (weniger) Brennweite.

@ica wenn du jetzt mit 35mm unterwegs bist würd ich mir überlegen (fürs erste) auf ein Zoom zu verzichten und wieder ein 35/40/50mm Festbrennweiten Objektiv zu holen.

Bei mir ist fast nur mehr 35 1.8 oder das 100-400mm auf der Kamera.

Das 24-105 4.0 kommt bei Reportage Aufträgen zum Einsatz oder im Urlaub wenn ich nicht weiß was mich erwartet und ich nur eine Linse mitnehmen will.

@InfiX das Sony oder Sigma 14 1.8?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11727
Zitat
Das 24-105 4.0 kommt bei Reportage Aufträgen zum Einsatz oder im Urlaub wenn ich nicht weiß was mich erwartet und ich nur eine Linse mitnehmen will.

eben Urlaub ist einer der Gründe an den ich auch immer denk. Da brauchst es z.B. bei Architektur in engen Gassen und natürlich Indoor...genauso bei Landschaft wenn man an einem Aussichtspunkt ist und dergleichen. Auch will man vll. nicht dauernd Objektiv wechseln weil andere auf einen warten müstsen usw.

14mm auf KB ist ein ganz anderes Biest mit ganz anderen Einsatzzwecken, da muss man ja auch ganz anderes dafür "komponieren". Das hat in der Diskussion wenig verloren mMn

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12623
bei mir war es auch defintiv nicht gewöhnung weil ich vor der fuji nur mit nem smartphone fotografiert habe.

beim 18-55 wollte ich sehr oft noch ein bisschen weiter werden, klar andere seite mehr reach ist auch fein, dann sind wir wieder beim 16-80 aka 24-1xx KB
XF16 (=24) war dann breit genug und weiter brauch ich selten.

bei mir ist aber auch oft die xf27 (=40mm) drauf von dem her sag ich auch nicht, dass weniger wie 28mm KB ein muss ist.

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9815
Zitat aus einem Post von Viper780
@ica wenn du jetzt mit 35mm unterwegs bist würd ich mir überlegen (fürs erste) auf ein Zoom zu verzichten und wieder ein 35/40/50mm Festbrennweiten Objektiv zu holen.

Das 35mm hab nicht oben weil ich die Brennweite so geil finde sondern weil es das einzige ist was auf meiner alten Kamera akzeptable Fotos liefert :D Die ganzen Zoom Ojektive genügen meinen Ansprüchen nicht mehr wirklich. Sind aber natürlich auch nicht die teuersten.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Ein bekanntes Problem :D

Dann würd ich sagen go4it.
Kaufst du neu oder gebraucht?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13847
Zitat aus einem Post von Viper780
@InfiX das Sony oder Sigma 14 1.8?

das sony GM, das sigma wär mir viel zu groß und schwer :D das wiegt ja 3x so viel

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9815
Zitat aus einem Post von Viper780
Ein bekanntes Problem :D

Dann würd ich sagen go4it.
Kaufst du neu oder gebraucht?

Neu. Gibt derzeit auch 300 Cashback auf die Kamera und 150 aufs Objektiv.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49363
Wie lang gilt das Cashback? Evtl erwischt man einen kleinen Abverkauf wenn sie a7 V raus kommt, aber Erfahrungsgemäß tut sich da nicht viel

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5583
Hab das Tamron 28-75mm jetzt auch seit Jahren drauf. Perfektes Ausflugsobjektiv.

ica

Moderator
hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9815
So heute bekommen, erstmal erschreckt, dass nach dem Einschalten absolut nichts passiert aber scheinbar wird der Akku mit 0% ausgeliefert :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz