"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 216867 1722 Thread rating
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von XXL
Schaut so aus als würden Spiegelkameras jetzt dann endgültig sterben ...

Ganz wundert es mich nicht.
Aber die 1DX sind meist 4-6 Jahre am Markt.
Die IIIer hat gerade mal 1,5 Jahre.

Da erwarte ich mir keinen Nachfolger.
Bei der 5D IV und 5Ds(R) wäre was neues überfällig aber die Kunden sind auf die R5 gegangen und damit sehr glücklich.

Fraglich ist eher was sich im Crop Segment tut.

Bei Nikon wirds recht ähnlich aussehen (die haben aber das APS C Problem nicht). Bleibt also nur mehr Pentax beim Spiegel.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Ich denk, über kurz oder lang wird es zu ende gehen, oder gibt's noch einen (nischen)markt, wo eine dslr einen reellen Vorteil hätte?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wie siehts mit blackout zeit bei sportfotografen (fußball usw.) aus ? das war ja eine zeit lang thema aber kA ob das noch relevant ist oder ob da dslm schon besser geworden ist.
wsl schon

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ich glaub mit R3, Z9 und A1/9 gibts inzwischen wenig gründe für DSLRs

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Blackout ist bei schnellen Bewegungen und hoher Bildgeschwindigkeit noch immer ein Thema auch wenns deutlich besser geworden ist in den letzten 2 Jahren. Vorallem aber auch dank "AI" beim Fokustracking

Es wird aber bei einer 1DX III oder 7D II auch deutlich finster wenn man da mal voll durchzieht. aber man sieht wenigstens wo man hin zielt.

Das ist angeblich auch der Grund warum Canon noch keine Spiegellose 1er hat und die R3 knapp drunter steht.
Ich rechne damit dass die Auslesegeschwindigkeit des Sensors einer der höchsten Prioritäten in der Entwicklung bekommen wird

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wäre dann nicht ein sensor mit nicht soo vielen MPixel besser damit das auslesen weniger lang dauert ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
prinzipiell ja, siehe A7S III die ihren Sensor extrem schnell auslesen kann (<10ms)...

allerdings bieten R3 / A9 II / A1 und Z9 auch bereits 20-30fps und somit teils deutlich mehr als 1DX II (20fps) oder D6 (14fps).

aktuell dürfte es ein nadelöhr bei prozessorleistung/hitzeentwicklung/stromverbrauch geben was wohl mit jeder neuen sensor&prozessor-generation dann weniger ins gewicht fallen wird.

high-fps EVFs gibts prinzipiell ja auch schon am markt, nur leidet dann halt oft die qualität in den schnellen modis.

in diesen frameraten hat auch eine dslr nachteile weil der spiegel ja recht viel weggeklappt werden muss.

interessant wäre hier übrigens auch ein sensor wie Blackmagic ihn in die Ursa12k gepackt hat. Da kann man Auflösung reduzieren ohne Crop und gewinnt readout speed dazu (zb auf 8k runter). Somit könnte man für high FPS dann einfach ein wenig auflösung opfern und hätte trotzdem keinen so eingerschänkten body wie die flotte A7S III die mit ihren 12MPixeln vielen dann doch zuwenig ist als alleiniger Fotobody.

Allerdings wird jemand der ohnehin öfters mit >20fps schießt auch mehrere Bodys haben (wollen)
Bearbeitet von Master99 am 03.01.2022, 16:29

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von davebastard
wäre dann nicht ein sensor mit nicht soo vielen MPixel besser damit das auslesen weniger lang dauert ?

prinzipiell ja (bzw die Ladungen wieder zurück zu setzen). Ist vermutlich auch der Grund warum die 1DX III und D6 recht moderate Auflösungen von 20MP haben

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von Master99
high-fps EVFs gibts prinzipiell ja auch schon am markt, nur leidet dann halt oft die qualität in den schnellen modis.

Problem ist ja wenider der EVF als eher das auslesen des Bildes und aufbereiten

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Zitat aus einem Post von Viper780
Ganz wundert es mich nicht.
Aber die 1DX sind meist 4-6 Jahre am Markt.
Die IIIer hat gerade mal 1,5 Jahre.

Da erwarte ich mir keinen Nachfolger.
Bei der 5D IV und 5Ds(R) wäre was neues überfällig aber die Kunden sind auf die R5 gegangen und damit sehr glücklich.

Fraglich ist eher was sich im Crop Segment tut.

Bei Nikon wirds recht ähnlich aussehen (die haben aber das APS C Problem nicht). Bleibt also nur mehr Pentax beim Spiegel.

Ja, ganz so schnell wird es dann auch nicht gehen, aber z.b. würde ich von Canon jetzt keine neuen EF-Objektive mehr erwarten ...

Wobei ich sagen muss das bei mir das Fotografieren nicht mehr den Fokus hat wie vor ein paar Jahren, aber wenns mal wieder hochkommt werde ich wohl einiges in neue Objektive investieren müssen wenns mal keine EF-Kameras mehr gibt :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Die EF kannst sehr gut überall adaptieren.
Ich rechne auch mit keinen neuen Objektiven fürn Spiegel und wenn dann günstige fürn Einsteiger Bereich.
Spannender wirds eher werden was mit EF-M (und EOS M) passiert

Ich bin auf die RF Tilt Shift gespannt. Die sollen dann AF bekommen und eine bessere Belichtungsautomatik.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
https://www.photografix-magazin.de/...n-ef-objektive/

Das war vor 2 Jahren. EF / Spiegel ist erledigt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Leica hat die M11 vorgestellt

Komplett an mir vorüber gegangen das da was kommen sollte

Mit UVP von 8350 Euro werdens aber zunehmend abgehobener

Gibt auch schon erste Mini Reviews
zB: https://www.dpreview.com/reviews/le...-initial-review

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8757
Also ich schau grad aktuell nach einer Fuji X100V zum spielen.

In .de scheints leergefegt. Ebay nur Angebote aus Englang, Japan oder UK.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Eine T oder F tuts nicht?
Alternativ ricoh gr iii
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz