"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 215216 1722 Thread rating
Posts

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Ein bisschen Info über die DSLM von Nikon: Petapixel

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Heute die A7-III bekommen.

Haptik: Hui, die is groß geworden (gefühlt). Also lt Größenangaben sind sie gleich groß (Breiteste und dickste stelle), aber insgesamt ist der Body dicker geworden. Der neue Akku ist auch um einiges größer, aber hält ja auch wesentlich länger.

Mein persönliches Highlight: der Augen-AF.. War bei der A6300 schon nicht übel, aber ist hier nochmal ein anderes level. Hab heute etwa 300 Fotos (Augen AF auf meinen Jungen beim spielen und herum wetzn) gemacht... kein einziges unscharfes bild (Sony 85mm f1.8). Der Nuppel and er Rückseite zum AF feld verstellen ist fein, hab ich echt vermisst.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
:(

ich warte immer noch... und meine alte A7 ist schon verkauft.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hatte mega Luck... Meine Bestellung bei Hartlauer wurde seitens Hartlauer storniert (habe bestellt wo noch lagernd lt Website)... Dann habe ich einen ganzen Monat versucht das Teil zu bekommen, nichts...
Vergangenen Montag war ich bei Saturn um eine Waschmaschine zu kaufen, da bin ich zufällig am Kamerakasten vorbei gekommen und sah das sie eine da liegen hatten... Lt Website ist sie aber nicht lagernd.. habe sie sofort reserviert und zwei Tage später abgeholt. War die einzige die lagernd war.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
weee :D

click to enlarge

jetzt muss nur noch das tamron verfügbar sein :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Nette Linse dazu :D

Überlege gerade ob ich nicht sogar das tamron 35mm f1.8 statt dem Sigma 35mm f1.4 nehme.

bzgl A7-III... Finde das Drehrad hinten a bissl blöd. Beim Bilder durchsehen (drehen) komme ich oft so blöd an, das er dann die Lautstärke verändern will :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
mal schauen was tamron jetzt noch alles für e-mount bringt nach dem 28-75.

ich bereue es nach wie vor keinen tag jetzt bald vor bald 5 jahren den switch von canon auf sony gemacht zu haben :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Habe übrigens gestern das 28-75 bestellt. Bin gespannt... Meiner Frau gefällt es einfach nicht ständig Brennweiten zu wechseln wenn sie unseren kleinen Fotografieren will :D

Wie gehts dir mit der A7III?

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hab sie gestern bekommen, aufgeladen und bin mal die settings durch, viel mehr kann ich dazu noch ned sagen ^^ ende mai gibts die erste tour, das tamron wird bis dahin wohl ned rauskommen :(

was mir aber auf jedenfall schon eindeutig negativ aufgefallen ist, ist das mehrgewicht gegenüber der A7, 416g vs 650g merkt man doch, die "leichtigkeit" der ersten A7 fehlt einfach, das war aber auch bei der A7II schon so imho, aber ich werd mich schon daran gewöhnen wieder richtung DSLR gewicht zu gehen :), war ja eigentlich damals einer der hauptgründe für den umstieg auf sony.

jetzt liebäugle ich doch wieder mit einer m43 als zweitkamera für mein 20mm f1.7, die GF1 ist inzwischen doch schon ein bissl in die jahre gekommen... aber das geld halt ^^

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das Mehrgewicht is mir auch negativ aufgefallen. Zwischen A7-II und A7-III liegen "nur" 150g unterschied, aber die sind mir beim auspacken sofort aufgfallen. Okay, ist jetzt nicht so tragisch.. Aber in summe kommt schon was zusammen.

Wobei man natürlich auch sagen muss das die E-Mount linsen großteils schon sehr auf wenig Gewicht und kleine Bauart getrimmt sind.

Das Tamron 28-70 f2.8 wiegt ja nur 550g!!! Keine Ahnung ob der vergleich mit 24-70 f2.8 fair ist, aber 24-70 f2.8 bekommt man eigentlich nirgendwo unter 800g.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 4998
nikon stellt anscheinend die 1-serie ein


ich hab es von anfang an für schwachsinnig gehalte dass sie ein eigenes bajonett statt µFT verwendet haben

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Armutszeugnis von Nikon finde ich. Sogar Canon (die in dem Bereich wesentlich weniger verbreitet waren) ziehen jetzt ihr EF-m durch

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
die sind aber auch garned vergleichbar :p, EF-m ist immerhin APS-C, es war einfach ene doofe idee eine systemkamera mit so einem mini-sensor zu machen, jede gscheite kompakte hat heutzutage schon einen größeren sensor.
Bearbeitet von InfiX am 12.07.2018, 13:23

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hmm... Dachte immer Nikon 1 wäre M43, aber offenbar ist der Sensor sogar kleiner als M43?? Wieder was gelernt, dennoch schade das Nikon bei Spiegellosen offenbar nix zu sagen hat.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
der sensor ist sogar kleiner als 1", das ist ja der witz :D

sorry korrigiere, der sensor ist doch 1" :D hatte ich irgendwie falsch in erinnerung, aber ja immer noch kleiner als m43
Bearbeitet von InfiX am 12.07.2018, 13:25
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz