"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 216870 1722 Thread rating
Posts

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Mittlerweile gibt es auch die ersten geleakten Fotos zur spiegellosen Vollformat-Nikon. Damit wird sicher wieder neue Bewegung in den Markt kommen.
Bei Olympus verdichten sich auch die Hinweise, dass heuer noch eine Kamera deutlich oberhalb der M1 II rauskommt - was eigentlich nur durch einen größeren Sensor zu bewerkstelligen sein wird (auch wenn das IMHO wenig Sinn macht, nachdem man jetzt so viele neue Pro Linsen rausgebracht hat).

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bin sehr gespannt was Nikon bringt, und bin gespannt ob es was kann. Canon hat ja auch ewig gebraucht, diese EOS-M Serie war von Anfang an nicht das gelbe vom Ei.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Aber nur, weil sie sie falsch platziert haben. War nie ein Profiprodukt und dafür etwas zu teuer.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
i hätt gern eine VF mirrorless von canon ;)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von t3mp
Aber nur, weil sie sie falsch platziert haben. War nie ein Profiprodukt und dafür etwas zu teuer.

Das war das Problem... Preislich im Semi-bereich, aber funktionell für besagte einfach unbrauchbar.

Autofokus war immer ein Thema.. Jedenfalls war sie so schlecht, das sie die Nachfolger nur in manchen Regionen der Welt angeboten haben.

Vielleicht tut man ihr auch unrecht, keine Ahnung. Hatte die aller erste Version einmal in der hand und war eigentlich sogar begeistert. Nicht wegen der Leistung oder wegen dem AF (besonders nicht wegen dem AF), sondern weil ich es geil fand einen APS-C Sensor in so einem Body zu haben, und dennoch normale EF-Linsen verwenden zu können (Adapter)

EOS M1 war (abgesehen vom AF) auf Niveau einer 600D soweit ich mich erinnere

zeta

Addicted
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 515
bit.ly/Nikon_coming_soon

VF Mirrorless mit neuen Bajonett....

Bin gespannt

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Ja Nikon hat den Teaser draußen und am 23.8. wirds vorgestellt

Canon hat auch eine KB Kamera in Ankündigung, ursprünglich wohl geplant mit Ankündigung Ende Sommer 2018 und Vorstellung auf der Photokina, aktuell hört man aber zu viel verschiedenes das es evtl doch erst 2019 wird.
Es wird aber mit 30MP spekuliert und einem neuen Sensor

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Na dann darf man ja mal warten was kommt. Wird eh zeit das die anderen wieder was machen, das was Sony zur zeit aus den Sensoren quetscht ist schon heavy.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Dynamik schaffens einiges. Auch wenn die das wohl der engen Kooperation mit Nikon und Fuji zu verdanken haben.
Aber so ganz einfach scheinen sie es bei den großen Sensoren auch nicht zu haben.
Wenn man sich die Flare und Halo anfälligkeit der ersten a7 (und den 50MP Mittelformat Sensor) anschaut.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
die flare anfälligkeit der ersten generation ist imho bauartbedingt bei mirorless durch den kurzen abstand zwischen rear element und sensor, das war halt damals noch "neu" (mal abgesehen von leica m, k.a. inwiefern und ob das da je ein problem war) und die erfahrungen haben gefehlt, mit adaptierten objektiven hatte die A7 auch so keine probleme., zum glück habens daraus gelernt, weil das war eigentlich das einzige was mich bei der A7 damals noch gestört hat.

insofern kann nikon&canon sony ja nur dankbar sein, dass sie da schon einiges an vorarbeit geleistet haben :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Lag nicht nur daran ;) und das kannte man ja auch sonst schon. Digitale sensoren wollen halt Licht was Senkrecht auftrifft. Film ist das egal.

Wenn man sich die Testgerät in der Sensor Entwicklung bei Nikon und Canon anschaut wird genau auf sowas geachtet. Deshalb verwundert das bei Sony stark.

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Ich bin gespannt, ob die Vermutungen vom Angry Photographer richtig sind :) Er hat viel über den riesigen Anschluss der DSLM von Nikon gesprochen und sagt, dass man eine Mittelformatkamera erwarten kann. Den Sensor gibt es schon - höchstwahrscheinlich handelt es sich um die nächste Generation vom Sensor der GFX (mit 100MP). In Vollformat-Modus kriegt man ca. 60MP, was völlig ausreichend wäre. Also, diejenigen, die schon viel in Nikon Objektiven investiert haben, können sie mit einem Adapter nutzen und das System mit Objektiven mti dem neuen Anschluss erweitern (laut Gerüchte heißt er nicht Z Mount).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
?!?

Nikon selber hat doch schon Vollformat bestätigt:

"ENTWICKLUNG EINER NEUEN GENERATION SPIEGELLOSER VOLLFORMATKAMERAS UND NIKKOR-OBJEKTIVE MIT NEUEM BAJONETT – FÜR EINE NEUE DIMENSION DER ABBILDUNGSLEISTUNG"


oder meinst du als weiteres modell irgendwann später mal?!

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Mittelformat würd ich nicht von den zwei Großen erwarten.
Hasselblad und Phase one haben zwar 100MP Sensoren aber meines wissens sind die zweiteilig gefertigt und scheinen nicht in größeren Stückzahlen verfügbar sein. Da die Fuji GFX50S und die Pentax 645Z noch zu neu sind seh ich hier auch keine Abnehmer dafür.

Einzig Sony würd ich es zu trauen, aber die fertigen den 50MP Sensor schon für alle und die haben in die Richtung noch nichts unternommen. Deren DSLM Marktanteil schrumpft seit 3 Jahren, die werden sich hüten auf eine weitere Nische sich zu konzentrieren.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Die 645z ist heuer drei Jahre alt.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz