"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 217304 1722 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Hört sich nach guten Kameras an die mit allen möglichen Features zugepflastert sind.
Bin gespannt wie gut der AF funktioniert.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von dosen
Hört sich nach guten Kameras an die mit allen möglichen Features zugepflastert sind.
Bin gespannt wie gut der AF funktioniert.

Normalerweise baut Nikon keine halbfertigen Sachen, wäre mir zumindest neu. Sony und canon nehmen die Käufer gerne als Beta Tester

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
ah und zufällig gibts jetzt auch gleich nikon xqd karten
https://nikonrumors.com/2018/08/23/...ory-cards.aspx/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
ah und zufällig gibts jetzt auch gleich nikon xqd karten
https://nikonrumors.com/2018/08/23/...ory-cards.aspx/

es fehlt dennoch die Redundanz, qualitative karte hin oder her. Sony hat jetzt viele Jahre gebraucht um das endlich zu lernen, wieso beginnt Nikon jetzt genau mit diesem Fehler?

ist ja komisch, außer Nikon will die neuen Kameras (erstmal) garnicht im pro-Segment ansiedeln, könnte auch eine Möglichkeit sein. Lieber erst mal das Volk testen lassen um nicht den ewigen Zorn der Pro's auf sich zu ziehen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Liegt vermutlich zusätzlich an der Verbreitung (so viele gibt es da nicht) aber XQD-Karte hab ich nie eine sterben sehen, SD-Karten durchaus. Inkompatibilitäten hab ich aber bei XQD auch schon gesehen (also, dass XQD Kartenmodell x nicht an Kamera y funktioniert).

So wie ich das jetzt (auf die schnelle) gelesen habe bekommt man die 10-Bit aber eh nur extern über HDMI und nicht beim internen Recording? Und da hängt dann meistens ne 'ordentliche' SSD dran via ATOMOS o,ä. - also imho verschmerzbar wenn der Preis stimmt.
Bearbeitet von whitegrey am 23.08.2018, 13:36

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
https://gwegner.de/review/nikon-z6-z7/

liest sich alles sehr sehr gut, vorallem dass der f auf z adapter schon so gut funktioniert freut mich, jetzt heisst nur mehr geld auf die seite legen für die z6.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von hachigatsu
es fehlt dennoch die Redundanz, qualitative karte hin oder her. Sony hat jetzt viele Jahre gebraucht um das endlich zu lernen, wieso beginnt Nikon jetzt genau mit diesem Fehler?

Weil es wurscht ist. Die Karten sterben eh nicht. (gehen in Read only bei defekt und gut ist)
Wieviele Karten sind dir während dem Fotografieren schon gestorben?
XQD ist halt ned so einfach anzubinden (PCIe interface) und ein zweiter Reader braucht recht viel Platz.

Ich versteh das Geschrei dabei nicht.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Woher nimmst du denn diese weisheit her? Über meinen Tisch sind schon genug völlig kaputte Karten gegangen... Physisch OK, Daten für immer verloren. Wenn das dann 2h von der teuren Hochzeit waren, gute Nacht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Belastbare Statistik dazu hab ich keine Gefunden. Aber ich kenn nur Leute die durch höheren-sagen evtl vor 20 Jahren mal eine defekte Karte hatten.

Ich kenn keinen Fotografen wo während des Fotografierens eine Karte gestorben ist. Selbst hatte ich zwei CF Karten (1GB Klasse) die irgendwann sich nicht mehr beschreiben liesen. Aber die waren nicht nur im Fotoeinsatz.

Wieviele Tot CF, CFast oder XQD Karten habt ihr in % und von wieviel Prozent konnte nichts mehr gerettet werden?

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Ich kenne nur einen Fall persönlich, bei dem von einer Karte eine Handvoll Fotos nicht mehr gelesen werden konnten. Das war aber auch ein billiges Fabrikat.

Ich selbst hatte einmal eine Karte die schon mit Fehlern geliefert wurde, aber noch nie einen Ausfall. Und da sind Karten dabei, aus einer Zeit, in der 8GB richtig teuer waren :D

Daher halte ich das mit den zwei Slots für überbewertet. Oft leidet ja auch die Performance der Kamera, wenn man beide Slots nutzt.
Und überhaupt und prinzipiell - die letzten 15 Jahre sind echte Profis mit einem Slot ausgekommen, wieso soll das also plötzlich nicht mehr reichen?
Nice to have, soll sein. Aber da jetzt so ein Fass aufzumachen???

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von t3mp
Woher nimmst du denn diese weisheit her? Über meinen Tisch sind schon genug völlig kaputte Karten gegangen... Physisch OK, Daten für immer verloren. Wenn das dann 2h von der teuren Hochzeit waren, gute Nacht.
XQD Karten :confused:

Also bei SD-Karten und CF-Karten (CFast, nicht CFast 2.0) hatte ich bisher auch schon genügend Ausfällte bzw. Probleme, ein Teil davon (mindestens 50%) war 'lösbar' (also zb. nur ein Clip 'zerschossen' oder die File-Struktur verloren - meistens wegen unsauberen Shutdowns oder Power-Loss während nem Take), andere waren einfach von einem auf den anderen Tag wirklich hardwaremäßig tot.

Aber mit XQD hatte ich was das anbelangt bisher noch kein einziges Problem (bis auf oben kurz angeführte Kompatibilitäts-Probleme, wobei dann die Karte in der Kamera einfach nicht erkannt wird oder die Aufnahme direkt verweigert -> also es keine Auswirkung auf aufgenommenes Material haben kann). Hat auch ganz andere Spezifikationen mit Sachen wie garbage collection & Co und ist definitiv um einiges 'solider' rein von den Specs her -> vom Speed her mal abgesehen (die Lexar Professional 2933x kratzt real an den 300MB/s write-speed).
Bearbeitet von whitegrey am 23.08.2018, 13:34

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von whitegrey
Liegt vermutlich zusätzlich an der Verbreitung (so viele gibt es da nicht) aber QXD-Karte hab ich nie eine sterben sehen, SD-Karten durchaus. Inkompatibilitäten hab ich aber bei QXD auch schon gesehen (also, dass QXD Kartenmodell x nicht an Kamera y funktioniert).

So wie ich das jetzt (auf die schnelle) gelesen habe bekommt man die 10-Bit aber eh nur extern über HDMI und nicht beim internen Recording? Und da hängt dann meistens ne 'ordentliche' SSD dran via ATOMOS o,ä. - also imho verschmerzbar wenn der Preis stimmt


Zugegeben, mit QXD habe ich absolut NULL Erfahrung. Aber bis dato war noch jede Speicherkarte eine Fehlerquelle. Mir persönlich ist auch noch nie eine SD oder CF-karte verreckt (bis dato hatte nur eine CF-Karte mal Fehler, die mir einige Bildfehler in Fotos gebaut hat), dennoch würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Zumindest im Business-bereich würde ich ohne Doppel-Cardslot keiner Aufträge annehmen wo Sachen einmalig passieren und festgehalten werden müssen.

Allerdings habe ich zu meiner Fotografie-Zeit meine Karten auch Jährlich getauscht, zur Sicherheit.

Zitat aus einem Post von Dreamforcer
liest sich alles sehr sehr gut, vorallem dass der f auf z adapter schon so gut funktioniert freut mich, jetzt heisst nur mehr geld auf die seite legen für die z6.

Sagt wenig aus.. Sony Adapter haben von anfang an super funktioniert... Aber was bringt dir ein Toller adapter, wenn die Kamera einen Scheiss AF hat? (Siehe Sony A7/R/S sowie A7II)... AF wurde erst bei A7R2/3 und A7II sowie 6300/6500 brauchbar (meine persönliche Meinung).

Allerdings kenne ich Nikon als zuverlässiger Hardwarelieferrant, die bringen eigentlich nie etwas am Markt was nicht ordentlich ist oder nur halb-liebevoll konstruiert wurde.

Zitat aus einem Post von Viper780
Weil es wurscht ist. Die Karten sterben eh nicht. (gehen in Read only bei defekt und gut ist)
Wieviele Karten sind dir während dem Fotografieren schon gestorben?
XQD ist halt ned so einfach anzubinden (PCIe interface) und ein zweiter Reader braucht recht viel Platz.

Ich versteh das Geschrei dabei nicht.

Belastbare Statistik dazu hab ich keine Gefunden. Aber ich kenn nur Leute die durch höheren-sagen evtl vor 20 Jahren mal eine defekte Karte hatten.

Ich kenn keinen Fotografen wo während des Fotografierens eine Karte gestorben ist. Selbst hatte ich zwei CF Karten (1GB Klasse) die irgendwann sich nicht mehr beschreiben liesen. Aber die waren nicht nur im Fotoeinsatz.

Wieviele Tot CF, CFast oder XQD Karten habt ihr in % und von wieviel Prozent konnte nichts mehr gerettet werden?

Zumindest im Fotografen-Kollegium bekomme ich immer wieder etwas von verstorbenen Karten mit.
In Summe ist es doch einfach, alles kann sterben.. Objektive, Kameras bla bla bla..
Aber, wenn das Objektiv oder die Kamera stirbt, dann merkt man das. Bei einer Speicherkarte, Festplatte oder ähnlichem ist das anders. Da merkst du es meistens erst wenn es zu spät ist, im Worst Case hast du damit einen ganzen tag Arbeit verloren, einen Kunden verärgert, und ggf noch eine Klage am hals.

Dem Privaten wird es wurst sein, aber beruflich wäre es mir zu heikel.

Von mir aus kann ja jeder machen was er will, aber ich würde einem Brautpaar nach einem Tag harter Arbeit niemals erklären wollen das ich 0 Fotos für sie habe. Ebenso will ich einem Geschäftsführer nicht erklären wollen das es von einem speziellen Event, welches der Firma viel Geld gekostet hat, null Fotos gibt...

Jeder ist anders, ich bin aber auch der einzige der seinen Fotobox-Kunden niemals Geräte mit TN-Panels geben würde :).. Fällt zwar vielen nicht auf, mir ist es aber extrem wichtig.
Bearbeitet von hachigatsu am 23.08.2018, 13:29

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
also ich kenn privat nur einen fall, wo jemandem eine sd karte eingegangen ist (irgendein noname rotz). da hab ich dann aber mit recovery auch noch ca 30% der fotos herstellen können.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8913
rma retourn rate von sandisk dazu wär mal intressannt dann könnte man was verlässliches sagen

ein meine umkreis hab ich auch erst 1x von einer defekten sd karte gehört, mit der ein verlust einher ging.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7303
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Zugegeben, mit XQD habe ich absolut NULL Erfahrung.
Nix für ungut - aber wieso kommentierst du das dann so als ob du es wissen würdest?
Zumindest andere Quellen angeben bei solchen Behauptungen Bitte - weil so ist es etwas unreflektiert.

Ich wrangle öfter mal Daten bei Sony FS7-Shoots (kenne einen owner-operator gut, die SAE hat auch eine,...) und hatte somit schon relativ viele XQD-Karten im Offload und in den Händen (halt hauptsächlich Sony und Lexar, zu den neuen Nikon kann ich natürlich noch nichts sagen). Sind absolut problemlos und meiner Erfahrung nach ziemlich unkompliziert und stabil. Bei CFast 2.0 hab ich da gerade was Hitzeprobleme anbelangt (Karte wird zu heiss im Reader) wesentlich größere Probleme...
Bearbeitet von whitegrey am 23.08.2018, 13:45
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz