"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 217342 1722 Thread rating
Posts

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Aber wie fängt das Objektiv dann das Licht ein das es benötigt um die Fläche zu belichten?

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich war am Sonntag in Schloss Hof und hab da natürlich die neue EOS R mit dem RF 24-150 / 4.0L ausprobiert.

Zur 7D II ist es doch eine größere Umstellung und der EVF ist bei den Zieseln dort viel zu langsam. Da muss ich mich definitiv noch mit den Einstellungen spielen. AF trifft sehr gut und bei den spielenden Kinder mit dem Klappdisplay und Eye AF sowieso super.

Alle meine Akkus funktionieren, sogar die günstigen Pantona Nachbau Akku (damit hätt ich nicht gerechnet). Auch hat mich verwundert dass der billige chinesische Battery Dummy genommen wird - man muss halt jedesmal bestätigen das es kein Canon Teil ist und versichern dass er die Kamera auch nicht kaputt macht.

Auch meine ganzen Linsen funktionieren sehr gut, sogar das doch recht alte Sigma 85 1.4 EX wo manche immer wieder unken das es aber bei neuen Kamera Generationen dann nicht geht. Dort hat die AF Geschwindigkeit auch zugelegt.

Bei den EF-S Objektiven wird automatisch der 1.6er Crop aktiviert - so kann ich wenigstens das Makro nutzen - aber toll ist es nicht wenn man die Hälfte der Auflösung verliert.
Das Sigma 8-16 EX DC (also auch für Crop) kann man von 14-16mm im Kleinbildmodus nutzen bis man die Streulichtblende (deutlich) sieht. Da muss ich die Qualität noch etwas testen ob mir das fürs erste reicht
Das Walimex Pro 8mm Fisheye geht ohne Streulichtblende und quadratischen Beschnitt.

@rad1oactive du verwendest einen PeakDesign Gurt?
Ich überleg mir auch den Slide und evtl eine Clutch dazu.
Hast du Lust mir ein paar Kniffe an der Kamera zu zeigen? Dann kannst auch gerne mal das Sigma 100-400 ausleihen (oder wir machen mit den Kindern einen Zoo besuch)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
ja, ich hab mir den PD Slide und den Cuff gekauft.

cuff hängt sich ziemlich rein mit der eos r + 24-105, ist eher nur eine anti-runterfall-notfallsoption. mit dem rf35 gehts besser.
slide ist super, würd ich mir wieder kaufen, man muss sich halt ein bisschen an den mechanismus gewöhnen, aber wenn man es mal draußen hat kann man super schnell die länge verstellen, wie man es grad braucht.
das gute bei PD is durch das bommelsystem kann man schnell wechseln bzw die gurte schnell entfernen oder umbauen.

ja können uns gern mal was ausmachen, vielleicht ein mini fotowalk am donaukanal oder so (blaue stunde)? zoo müsst ich mal schaun, wann ich zeit hab :D

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat aus einem Post von Viper780
Bei den EF-S Objektiven wird automatisch der 1.6er Crop aktiviert - so kann ich wenigstens das Makro nutzen - aber toll ist es nicht wenn man die Hälfte der Auflösung verliert.

Das ist wirklich ein Argument für die 45+ oder 60+ MP Bodies. Da bleiben immer noch 20+ MP über, und man kann man mal eben spontan 50% mehr "Reichweite" aus einem Tele rausholen, ohne in der PP croppen zu müssen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Cuff ist bei mir recht schnell aus der Überlegung gefallen, die würd ich maximal an die Canonet geben. Aber da hab ich einen Ledergurt vom Paddy (Chief Mate) dran.

Bei diskutierten mit davebastard und Master99 ist noch aufgekommen ob die R für die Clutch nicht zu niedrig ist (ohne BG)

Wetter wäre morgen noch ganz gut, sonst Sa (kann aber sein das ich da in OÖ bin) oder dann nächste Woche.

Bei mir würd auch unter der Woche gehen. Dann nehm ich mir halt den halben Tag frei.

@ccr
Das ist fürn Amateurbereich sicher die interessanteste Anwendung für die Auflösung. Sieht man ja auch für was die 32MP einer 90D verwendet werden.
Da gibt's einige die da "moderate" Tele nehmen und dann nochmal croppen
Bzw davor die 5Ds R (Radomir ist da einer der bekannteren Naturfotografen der recht bald und vollständig auf die 5Ds gewechselt ist)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja nächste Woche klingt gut, gibt's leicht a Gruppe für Fotogeeks? :D

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ich verwend fast ausschließlich den PD cuff ^^ aber auch eher als fall-protection, halten tu ich die kamera 99% der zeit sowieso am griff... hab ich mir seit der A7 mit dem geringeren gewicht so angewöhnt ^^ bevor ich den cuff hatte hab ich einfach den normalen gurt um mein armgelenk gewickelt gehabt, das war aber beim rauf und runternehmen manchmal bissl nervig, insofern für mich zumindest die ideale lösung :D
Bearbeitet von InfiX am 14.07.2020, 22:04

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
Ja wenn man die cam wirklich am Griff trägt ist der cuff schon gut, aber ich brauche oft die zweite Hand, wenn ich mit Kind unterwegs bin, da ist der slide praktischer

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
wie ich noch canon verwendet hab fand ich die clutch Form sehr angenehm und unterstützend. Bei Fuji sind aber die bodys ohne batteriegriff zu klein dafür deswegen hatte ich es da mit einem cuff probiert. ich bin aber recht schnell draufgekommen dass mich das ziemlich nervt wenn ich mich jedesmal abklipsen oder ausfädeln muss wenn ich die cam mal in der anderen hand halten will (wwi beim kramen nach einem filter/akku/objektiv usw.).
Meine Lösung sind jetzt diverse hyperionstraps in Schulterstraplänge wo einfach auf jeder wichtigen cam einer dran ist.zum rumtragen kann man den "gurt" auch um die hand wickeln oder einen knopf reinmachen um die länge zu verkürzen.

ich bin aber immer wieder mal am überlegen ob ich mal wieder einen schultergurt mit stativplatte-mount probiere. Bei der Canon hatte ich da einen HuGu, aber der ist für die Fuji zu elastisch, bzw. die cam zu leicht (die schwingt dann hinauf und hinunter). da gäbs ja auch was von blackrapid und sunsniper. Das da schaut auch interessant aus, so eine tasche hab ich eh meistens mit : https://www.sun-sniper.com/en/rotaball-surf.html

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Bei mir ist die Handschlaufe auch mehr der Absturzschutz. Habe an der X-T2 wenn ich mehr schieße eine Smallrig L-Bracket mit Holzgriff montiert, dann ist der Griff um einiges angenehmer wie 'nackt'.


Klassische Straps nerven mich immer weil die so komisch vor dem Bauch baumeln oder man sie gefühlte 50x um die Hand wickeln muss :D

und da ich meist Rucksack oder Messengerbag mithabe ist so quer drüber auch eher unpraktisch. Von dem her kommt die Kamera dann in den Bag oder Rucksack (mit Seitenzugriff)

... die Hyperionstraps und Peakdesign find ich aber hübsch!

In letzter Zeit hab ich den CapureClip wieder öfters im Einsatz, wenn man sich ein bissl dran gewöhnt ist das schon ganz praktisch. Aber mit einer R und einem 24-105 könnt ich mir das eher nicht vorstellen... für mich ist da eine AnalogeKB-SLR so das höchste der Gefühle und X-T2+16/1.4 eigentlisch schon a spur too much, auch wenns sicher hängt...

So ganz zufrieden bin ich mit meinen derzeitigen Lösungen noch nicht, habe aber gerade eine PeakDesign Handschlaufe geschenkt bekommen und hoffe dass die nochmal bissl besser ist als meine vorherige Lösung wegen den PD-Ankern + Magnet in der Schleife (baumelt dann nicht so rum wenn man die Kamera aufs Stativ geht).

Davor hatte ich die OP-Tech Schnellverbinder drauf die zwar sehr gut funktionieren aber bissl komisch auf der Kamera aussehen wenn abmontiert und ausserdem mit einer Hand nicht immer so leicht zu bedienen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
ich hab zur R auch einen BlackRapid Curve Breathe (361007) dazu bekommen. Aber eigentlich mag ich von den Lösungen wo die Kamera verkehrt hängt weg. Zusätzlich ist bei Sunsniper oder Blackrapid und ähnlichem der Boden belegt und wenn die Kamera aufs stativ soll muss man schrauben.

Da gefällt mir die 2 Punkt Lösung von PeakDesign besser

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Spannender Juli!
Neben den Canon R5/R6 (Hybridmonster) Vorstellungen (erste Reviews und Samples hier: https://www.youtube.com/watch?v=8AXpz50sc18 ) wird Sony am 28. seine videozentrierte A7S III vorstellen.

Blackmagic hat gestern eine URSA 12k Videokamera präsentiert:


12k übertrieben? Nein, nicht unbedingt, denn dadurch, dass die Kamera keinen klassischen Bayer-Sensor hat sondern RGB 1:1:1 abbildet ist das eher mit einer 3Chip-Kamera oder Foveon-Sensor zu vergleichen, und müsste somit vor allem auch sehr hochwertiges 4k ermöglichen. Die Kamera nimmt ausschließlich in Blackmagic RAW auf, Davinci Studio Version liegt wie immer bei (Dauerlizenz, kein Abo).
Und durch den Wegfall von Demosaicing und ein paar anderen Bayer-Nachteilen dürfte die Systemlast beim Playback/Editieren deutlich geringer ausfallen als man es von bisherigen 4k/6k RAW Aufnahmen gewohnt ist.

Ich finds sehr spannend das sich jemand mal an was neuem Versucht und das ganze auch noch in einem sehr bezahlbaren Bereich (sub 10.000)
Ökosystem gibts ja durch diverse andere URSA-Modelle bereits seit ein paar Jahren. Jetzt schließt sich auch der Kreis was Blackmagic mit DaVinci und der Entwicklung eines eigenen RAW-Formates vor hat.

Mehr Diskussionen und Spekulationen hier: https://www.slashcam.de/forum/viewt...66&t=149864

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
Zitat aus einem Post von Master99
12k übertrieben? Nein, nicht unbedingt, denn dadurch, dass die Kamera keinen klassischen Bayer-Sensor hat sondern RGB 1:1:1 abbildet ist das eher mit einer 3Chip-Kamera oder Foveon-Sensor zu vergleichen, und müsste somit vor allem auch sehr hochwertiges 4k ermöglichen.

vorsicht "equal numbers of red, green, and blue pixels." heisst nur, dass sie die gleiche menge pixel je farbe hat.
3chip und foveon ist damit imho nicht vergleichbar, die blackmagic hat was ich gelesen hab scheinbar ein RGBW pixel layout in einem 6x6 grid?
hier wird also immer noch interpoliert und nicht "1 pixel für alle farben" so wie bei 3chip und foveon, so kommt wohl auch die hohe auflösung zustande.

Bearbeitet von InfiX am 17.07.2020, 21:40

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
spannendes Teil - weiß man wer den Sensor macht?

Leider sind unsere ganzen Algorithmen auf Bayer ausgelegt und einen Alias Filter braucht man beim digitalisieren zwingend sonst entstehen immer Fehler

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
Zitat aus einem Post von InfiX
vorsicht "equal numbers of red, green, and blue pixels." heisst nur, dass sie die gleiche menge pixel je farbe hat.
3chip und foveon ist damit imho nicht vergleichbar, die blackmagic hat was ich gelesen hab scheinbar ein RGBW pixel layout in einem 6x6 grid?
hier wird also immer noch interpoliert und nicht "1 pixel für alle farben" so wie bei 3chip und foveon, so kommt wohl auch die hohe auflösung zustande.


great read!
sehr spannend und das mit den helligkeitspixel erklärt dann auch wieso lichtsensibilität und dynamikumfang trotz der sehr kleinen sensel trotzdem noch recht gut ist. bei 80mpixel auf aps-c größe würde man da ja sonst größere probleme erwarten.

imho ein sehr richtungsweisender sensor... und ich frag mich auch ob man sowas nicht auch eigentlich in einer foto-kamera haben will statt nem bayer?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz