"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 217309 1722 Thread rating
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Na not bad, ist ja fast zeitgemäß jetzt :p

Finde den EYE AF bei der Z6 mit den neuesten Updates ganz schön gut, ich hab ja hier unlängst gemötschgert. Für Kinder und Schnelles geht das ganz passabel. Einzige Voraussetzung ist, dass das Motiv nicht schnell auf einen zu kommt, es muss also quasi annähernd 2D auf einer Ebene bleiben. Dann schafft's der AF.

Wie ist das bei Canon und Sony, wenn was aus der Ebene kommt?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat aus einem Post von Dune-
Wie ist das bei Canon und Sony, wenn was aus der Ebene kommt?

Pickt. Kids die auf mich zulaufen sind scharf.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Solang sich zB 2 Kinder nicht kreuzen und sich länger als ein paar Sekunden verdecken bleibt der AF am gewünschten Auge.

Mit dem aktuellen Update find ich es schon ganz passabel und die Erkennung klappt auch wenn Teile vom Gesicht verdeckt sind.

Bei den aktuelleren Sony reicht halt schon wenn ein Auge sichtbar ist oder die Entfernung weiter weg ist. In der Praxis aber kein Problem da dann trotzdem das Auge scharf ist

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ah, hab nicht dazu geschrieben das ich Sony meine :D

Sony A7 III, der AF ist wirklich saugut.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
der af schwanzvergleich hier im forum nervt schön langsam :p

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Mittlerweile gibts den nicht mehr so richtig. Canon hat ganz gut nachgezogen mit den Updates, Sony ist nicht so weit voraus wie früher.

Das der Nikon Z6 AF bei zulaufenden Kindern probs hat wusste ich zb. nicht.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Dave ist nur neidisch :p

Mit manuellen Objektiven bist bei Fuji aber eh am besten dran.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
na ich mein speziell den eye-af, weil sich da viele so fixieren drauf...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von davebastard
na ich mein speziell den eye-af, weil sich da viele so fixieren drauf...

Für die ganzen Amateure (wie uns) ist das natürlich a erleichterung wenn man mit Offenblendigen Objektiven auf Menschen losgeht.
Die Profis brauchen es so nötig wie Auto ISO und in vielen Bereichen der Fotografie ist es total wurscht da kein Gesicht drauf ist oder die Blende geschlossen wird.

Ist halt ein kleiner Aspekt der neuen Kameras den Sony sehr gut ausgeschlachtet hat. Bin gespannt wie sie es jetzt drehen wenn Canon (und vermutlich auch Nikon) nachgezogen sind. Bzw was als nächstes Hypethema kommt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
in vielen Bereichen der Fotografie ist es total wurscht da kein Gesicht drauf ist oder die Blende geschlossen wird.

Ist halt ein kleiner Aspekt der neuen Kameras den Sony sehr gut ausgeschlachtet hat. Bin gespannt wie sie es jetzt drehen wenn Canon (und vermutlich auch Nikon) nachgezogen sind. Bzw was als nächstes Hypethema kommt.

eben das mein ich damit, imho ist das thema zu überpräsent (nicht nur hier) weil es sich halt wirklich nur auf portrait fotografie bezieht.

Bearbeitet von davebastard am 28.07.2020, 10:03

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat aus einem Post von Viper780
Die Profis brauchen es so nötig wie Auto ISO und in vielen Bereichen der Fotografie ist es total wurscht da kein Gesicht drauf ist oder die Blende geschlossen wird.

Bei der Landschaftsfotografie wird AutoIso und Eye-AF Wurscht sein. Ja.
Aber Hochzeit und Pressefotografen sind wegen Eye-AF damals nach release der A9 (A7 III) zu Sony umgestiegen... und die verwenden auch gerne AutoIso, auch schon zu DSLR zeiten.

Der EyeAF war ein riesiger boost beim Autofokus. Klar das man viel darüber diskutiert.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11526
Zitat
Der EyeAF war ein riesiger boost beim Autofokus. Klar das man viel darüber diskutiert.

das geht doch jetzt schon seit jahren so, imho ist das übertrieben gehyped. klar kanns nützlich sein aber bei manchen denk ich mir es geht um nix anderes mehr.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Ich kenne keinen einzigen Sony Pressefotografen der vom Job leben kann.

Das da Sony jetzt mit einem neuen Deal rein fährt spricht ja Bände: https://apnews.com/46bb085c02ea2d0b873d76aa43ed1aa8
Angeblich musste Sony dafür ihr "Marketing Budget" aufstocken

Ich halte den Augen AF für overrated bei den Profis und nur von Amateuren so gehyped. Aber ich verwende ihn natürlich jetzt auch gerne wenn Menschen am Bild sind

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Fotografiere auf der Sony noch immer manuell, einfach weil es sich so ergeben hat.
Finde ehrlich gesagt die ganze AF thematik langweilig. Jeder tut immer so als ob 100erte Bilder verschossen wurden und dass deshalb viele Hobby Leute eine pro/semi Ausrüstung benötigen. Wenn mir im Bekanntenkreis davon erzählt, gehe ich. Einfach weil Die Diskussion sowas von langweilig ist. Genauso wie fragwürdige ratings der Fachmagazine die in ihrer Bewertung alles mögliche einfließen lassen abseits von den Kern Features einer Kamera.

Erinnert mich etwas an die Diskussionen rund um Video Games. Einfach mehr Fotos machen und weniger diskutieren. Wichtig sind die technischen Neuerungen die ein Bild in 10 Jahren von jetzt außergewöhnlich machen, der Rest ist nur Eine facette.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9535
Zitat aus einem Post von davebastard
der af schwanzvergleich hier im forum nervt schön langsam :p

Wieso? Ich find's ur spannend wie andere Geräte funktionieren, ich besitze ja nicht alle, ebenso erzähl ich gerne wie mein Gerät funktioniert. Mit Schwanz hat das alles wenig zu tun ;)

OT:
Es ist halt für DSLMs ein sehr interessantes Feature, für Leute die viele Portraits machen und vor allem Tiere oder Kinder knipsen. Sonst braucht man das eh nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz