"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 215192 1722 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14308
Zitat aus einem Post von nefarious
Mir ist auch keine Karte gestorben... bis jetzt :) Nur einmal hat ich den Knopf auf der Seite abgebrochen, bzw. ist die Karte "Read Only" geworden. Trotzdem würde ich nie ein Gehäuse mit nur einem Slot nehmen, wenn ich Geld mit der Kamera, bzw. mit meiner Fotografie verdiene.

mir is ned ganz klar wie ein hochzeitsfotograf oder ähnliches mit nur einer Karte ohne backup arbeiten kann, wenn er ned grad ein dauerndes wifi backup oder ähnliches laufn hat...

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ich finde es grob fahrlässig. Deshalb fotografiere ich auch nicht mehr (hab ja Sony). Als HZ-Fotograf hast du schon echt viel verantwortung... Da finde ich es grob fahrlässig ohne backup zu arbeiten.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
inwieweit bist du als fotograf für technisches gebrechen verantwortlich? würde ich echt explizit ausnehmen aus einem vertrag. würde ich es professionell machen, wäre mir auch eine kamera mit 2x karten lieber.
privat kopiere ich mir die raws unterwegs auf das ipad/iphone und von dort in die owncloud.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Na du als Fotograf bist dafür verantwortlich ordentliches zu liefern, und nicht fahrlässig zu arbeiten. Aber muss jeder selber wissen wie es seinem gewissen damit geht wenn er mal eine ganze hochzeit durch soetwas verliert.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
rechtlich kann man sich natürlich vertraglich gegen sowas absichern, aber ich schätze mundpropaganda ist extrem wichtig in dem business und somit wäre das bei so einem aufwändigen einmalevent natürlich ein ziemlicher gau.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
ganz ehrlich, mir geht es da ums eigene gewissen. Niemals könnte ich verantworten das ich mit solchen Sachen fahrlässig umgehe. Man muss sich nur in die braut versetzen.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Auch wenn ich bei Canon unterwegs bin, ist es mit Nikon sehr schade, haben ja im Vorfeld schon einiges interessantes eingestellt.
Find ich schade da sie nach wie vor Profitabel sind.

Aber mal schauen was das wirklich bedeutet. Hab keine Ahnung was die da in China fertigen

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Also im Hochzeitsbereich sind zwei Kartenslots echt Pflicht, mir ist zwar auch noch nie eine Karte verreckt, aber einigen Freunden von mir schon - auch bei Hochzeiten.

Ich kenn auch nur so geschichten wo Leute von Freunden gehört haben.
Bis jetzt tu ich das mal als Urban Legend ab ;)

Die Frage ist halt ob ein 2. Slot wirklich hilft, da ich den Cardreader in der Kamera als wesentlich anfälliger als die Karte selber einschätze. Und ob der eine oder zwei Karten grillt ist dem auch schon wurscht.

Aber ich versteh schon dass man das möglichste tut um den einen Tag nicht zu versauen.
Bearbeitet von Viper780 am 02.11.2017, 09:13

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ist was komplett anderes.

Wenn mein Card-Slot der Kamera spinnt, dann bekomme ich das ziemlich sicher mit. Ich kann also reagieren und eine Ersatzkamera verwenden.
Wenn aber die Speicherkarte krepiert, ist es meistens so das man es nicht während der Arbeit, sondern erst beim Auswerten der Fotos merkt. Ich arbeite also ganz normal weiter und denke mir nichts, und erst abends dann - auweh...

Mir fällt übrigens gerade auf das ich doch schon mal eine defekte Karte hatte, da hatten einige Bilder plötzlich Fehler im Bild. Hatte es aber damals so eingestellt das zumindest das RAW auf CF, und jpg auf die SD geschrieben werden. Hatte also ein problemloses jpg.

Wie gsagt, kommt hald drauf an was ich mache. Aber gerade bei einer Hochzeit, also ich würds mich nicht trauen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Genau deshalb gibt es ab einer gewissen Größe bzw. nem gewissen Budget beim Film die Positionen Loader, Wrangler oder auch DIT -> damit man noch am Set Rückmeldung bekommt wenn sich zb. eine Karte nicht kopieren lässt, somit kann man noch am selben Tag reagieren (und ja, sehr oft ist es wirklich 'nur' der Reader oder ein schlechtes Kabel, Speicherkarten-Defekte sind eher selten) und idealerweise ist dann nicht der ganze Drehtag (der je nach Personal/Locations einiges kosten kann, im schlimmsten Fall schwer zu wiederholen ist) verloren weil die Teile üer express-Lieferung relativ rasch ausgetauscht werden können... ;)

Aber das muss jeder selbst abwägen - wenn mir der Kunde quasi 'nix' zahlt ist schon die Frage ob der Mehr-Aufwand auf meiner Seite nötig ist. Wenn man es wirklich beruflich macht und dementsprechend halbwegs gut entlohnt wird fällt es für mich unter 'guter Service' und wenn wirklich mal etwas passiert und die zweite Karte rettet einen -> perfekt. Davon abgesehen lässt sich mit 2 karten auch der Workflow etwas optimieren bei Bedarf.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5796
Ich habe schon miterlebt, wie ein Reisefotograf nach einem harten Trekkingtag im Regenwald am Abend ca. 1/3 seiner Fotos nicht mehr von der Speicherkarte kopieren konnte. Das war kein schöner Anblick :D

Ich habe im Freundeskreis aber auch festgestellt, dass solche Probleme zumeist mit billigen Karten auftreten. Mir fallen so spontan zB keine Probleme mit SanDisk Extreme Pro ein (egal ob CF oder SD).

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ich hab hier eine ganze Menge gestorbener SanDisk Karten. Entweder elektronik oder physisch - da geht das Gehäuse auf, besonders bei den SD Pins...
Bearbeitet von t3mp am 02.11.2017, 13:03

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ich hatte auch schonmal das problem, dass ich fotos nicht richtig von einer karte bzw. von der kamera kopieren konnte, hat immer mal zwischendurch abgebrochen, nur war das wie gesagt entweder ein defekter card-reader oder ein defektes kabel :D

das einzige mal als ich wirklich fotos verloren hab ist wie ich vergessen hab alte fotos vom laptop zu sichern und platz für neue gebraucht hab :( (bzw. dachte ich ich hab sie runterkopiert, der folder am desktop hatte aber nur die letzte karte die ich ausgelesen hab drin)... sowas passiert mir aber bestimmt nicht nochmal.

SD-karte mit gebrochenem gehäuse hab ich eine, aber die funktioniert trotzdem noch normal :p musste halt ein bisserl tixo drüber damit sie wieder in den kartenslot geht.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Es kann immer etwas schief gehen, physikalische Beschädigungen sind zwar oft 'user-error' bzw. unsachgemäßes Handling; aber das kann kann schon mal passieren im Eifer des Gefechtes. Manchmal liegt es auch schlichtweg an Design/Verarbeitung, dass die Wahrscheinlichkeit von Defekten zunimmt.

Lustige Story; haben unlängst bei einem Dreh um 3 Uhr in der Früh - als wir Drehschluss hatten und eigentlich alle nur noch heim wollten - eine Wiese (feucht, finster, mit 'Wildwuchs' - also nicht schön sauberer Rasen,...) mit 10 Leuten fast 1h lang nach einer CFast karte 'abgegrast' weil der Herr Regisseur die Speicherkarte einfach in die Hosentasche gesteckt und dann auf dem Weg zum Auto verloren hat -> wir haben sie letztendlich gefunden (war wirklich am Boden in der Wiese), aber ich behaupte mal da war viel Glück dabei...

Ein paar der 'Möglichkeiten';

nefarious

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 234
Die Panasonic G9 sieht gar nicht schlecht aus. Die Kamera kann eine gute Alternative zur X-T2 sein, obwohl sie sehr unterschiedlich sind.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48756
Ich glaub nicht dass die auf dien Fuji X-T2 abzielt (da sind eher die Canon M5, Sony a6x00, Sigma sd Quattro im selben Revier)

Die G9 wirkt ein wenig wie eine größere und schnellere Olympus OM-D E-M1 Mark II
Auf den neuen Sucher bin ich sehr gespannt, mit 3,7mio Pixel sehr ordentlich aufgelöst.

Aber das Ding wird schon relativ groß und schwer - eine Canon 200D (vollwertige Spiegelreflex) ist kleiner und leichter bei einem größeren Sensor
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz