"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Kameras

nefarious 28.07.2017 - 09:39 215276 1722 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat aus einem Post von Master99
nette erklärung, aber es spricht doch nix dagegen mit PDAF nach dem Fokusieren nachzumessen obs eh passt und falls es solche abweichungen gibt diese automatisch in der Firmware on-the-fly zu kompensieren (reset beim nächsten Objektivwechsel).
also wenn die PDAF sensoren bei der DSLM nicht in der sensorebene liegen hast glaub ich ein problem :D
das microadjust ist ja dazu da um minimale ungenauigkeiten/abweichungen zwischen fokus-sensor und bildsensor auszugleichen.
wenn der AF sensor eh _im_ bildsensor sitzt gibts da nichts zu kompensieren.


Zitat aus einem Post von Viper780
Da ist wirklich ein Spiegel und eigener AF Sensor drinnen? (hab mir Bilder angesehen, also ja ich weiß dass es stimmt).
Warum macht man sowas? Wohin spiegelt der Spiegel das Bild?
na in den AF-sensor halt :D, so wie bei einer DSLR auch, schau dir mal den aufbau von einer normalen DSLR an durch den komplett "halb"transparenten spiegel bei sony ist der aufbau halt ein bischen simpler, haben sie so ja auch in ihren DSLRs verwendet.

warum man sowas macht? bessere kompatibilität mit alten objektiven, die waren ja anfangs nicht so schnell mit den neuen AF systemen in DSLMs.
inzwischen bringts natürlich nicht mehr so viel da es inzwischen mehr als genug DSLM objektive gibt und der AF dort inzwischen mehr als ausgereift ist.
Bearbeitet von InfiX am 14.10.2020, 15:18

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von InfiX
also wenn die PDAF sensoren bei der DSLM nicht in der sensorebene liegen hast glaub ich ein problem :D
das microadjust ist ja dazu da um minimale ungenauigkeiten/abweichungen zwischen fokus-sensor und bildsensor auszugleichen.
wenn der AF sensor eh _im_ bildsensor sitzt gibts da nichts zu kompensieren.

ich hab mich auf CCRs quote bezogen, wo erklärt wird wieso man AF-Microadjust auch bei aktuellen Nikon DSLMs findet.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
k.a. hätte noch nichts in die richtung gelesen, dass es da ein problem gibt.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Auf DPReview gibt es zuhauf Meldungen von Menschen die ihre DSLM Objektive nachjustieren müssen. Das dürfte vor allem auf lange Brennweiten zutreffen.
Allerdings ist das Klientel dort auch eher, ähem, "speziell" :D
Bei der Nikon gibt es sogar seitenlange Threads, weil dort die Speicherung des Micro-Adjustments bei irgendeiner Firmware mal broken war (ich glaube beim neuesten Update ist es schon wieder passiert).

Ich kann mir nur vorstellen, dass es vom AF Modus und den Lichtverhältnissen abhängt, in wie weit PDAF oder CDAF zur Anwendung kommen.

Bei Olympus gibt es wohl auch Probleme mit einigen alten 4/3 Zuiko Linsen (deren AF deshalb auch nur auf den neueren Sensoren mit PDAF funktioniert).

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
eh, das problem an sich ist sicherlich noch existent, aber lässt sich eben 2020 mit einer DSLM eigentlich anders lösen als manuelle kompensation einstellen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Absolut. Wie Du eh geschrieben hast - eigentlich könnte man da eine "Einmessautomatik" integrieren.

Dann kommen aber wieder die Experten, die zB händisch einen Backfocus einstellen wollen, weil Eye Detect zu oft die Wimpern statt der Iris erwischt :D (ja, die gibt's auf DPReview auch)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
vielleicht haben das manche hersteller auch schon gemacht ? fuji hats afaik ja auch nicht, canon auch nicht oder ?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12574
Zitat aus einem Post von ccr
Dann kommen aber wieder die Experten, die zB händisch einen Backfocus einstellen wollen, weil Eye Detect zu oft die Wimpern statt der Iris erwischt :D (ja, die gibt's auf DPReview auch)

hehe ja, ich hoffe dieser super-thin DOF wahn geht bald mal vorbei. ich finds ja schon grenzwertig wenn ohren und nase out of focus sind (gibt aber ein paar beispiele wo das gut aussieht)... und wenns dann noch weniger wird das sich nichtmal die distanz zwischen augen und wimpern ausgehen frag ich mich schon ob die das noch ernst meinen.

aber dass es das bei nikon gibt könnte auch ein indiz dafür sein, dass sie bei der dslm-entwicklung nicht unbedingt groß dran denken welche möglichkeiten und vorteile dieser ansatz so bietet sondern eher konservativ altes wissen/wein in neue fässer schütten.

nachdem es afaik bei canon, sony, fuji... keine möglichkeit gibt für einen manuellen ausgleich und es gleichzeitig keine meldungen über probleme diesbezüglich gibt kann man glaub ich davon ausgehen dass die ein bissl mehr mitgedacht haben und dieses leidige thema direkt an der wurzel angehen.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5000

alles zum wohle der shareholder satisfaction

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Oha - hab ich nicht erwartet.
Kompaktkameras und das Einsteigersortiment ist auch bei den anderen in China, Taiwan, Indonesien und Thailand angesiedelt (auch bei den Objektiven) - aber gefühlt wurde dort wieder mehr nach Japan zurück geholt

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
ajo, Nikon gibts ja auch noch... scnr (ertapp mich immer wieder dabei :D)

find ich schon seltsam für so eine traditionsmarke.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Die produzieren seit AFAIR 30 Jahren in Thailand, und zuletzt ist eh kaum mehr was in Japan produziert worden. Bei den Objektiven ist auch die Qualität der Linsen aus Thailand besser als die der Linsen aus China (in Japan ist da zumindest im Mainstream-Segment eh schon lange nichts mehr produziert worden).
Ich finde es schade für die japanische Industrie, da einige große Hersteller diverser Sparten in den letzten 12 Monaten den Rückzug aus Japan bekanntgegeben oder schon vollzogen haben (im Fotobereich vorne weg natürlich Olympus). Das war teilweise aber auch schon lange absehbar, und liegt auch an der japanischen Geschäftskultur (das Personal ist in den meisten Werken völlig überaltert, und mit jedem Jungen den man eingestellt hätte, hätte man die Möglichkeit zu Veränderungen wieder um eine Generation hinausgezögert - so kann man 2020 halt auch kein Unternehmen mehr am Markt halten, schon gar nicht in einem Segment in dem die Verkaufszahlen von Jahr zu Jahr sinken).
Auf die japanische Gesellschaft wird das aber langfristig sicher weniger schöne Auswirkungen haben. Die Jungen merken es eh schon, dass die Zeiten mit sicherem Job bis zur Pension und genug Einkommen für einen Alleinverdienerhaushalt vorbei sind.

Langsam wird es wieder echt zum Statussymbol, wenn etwas aus Japan kommt. Bei Casio wird das auch voll zelebriert, da gibt es in der MR-G App sogar ein elektronisches Zertifikat, dass diese Uhr im Stammwerk in so und so an der Premium Produktionslinie von einem mit Medaillen ausgezeichneten Japaner gefertigt wurde. :D
Japan halt, wo man auch erst mal 6 Monate lernen muß, bevor man als Reinigungskraft mit einem Putzfetzen auf den Shinkansen losgelassen wird :D
Bearbeitet von ccr am 22.12.2020, 12:48

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
ja bei fuji werden auch nur noch die "red badge" objektive dort gefertigt. der rest in china,indonesien,philippinen

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
jo, die meisten sony kameras kommen iirc eh auch aus thailand und china.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797

Morgen gibt's mal wieder eine größere Präsentation. Müsste 16 Uhr unserer Zeit sein.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz