"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Objektive!

hachigatsu 12.09.2016 - 13:57 50028 427
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 11620
Naja GlobalShutter-Sensoren ansich gibts/gabs ja schon lange. Auch in unzähligen Videokameras zu finden in den vergangen Jahren.
Die Readout-Speeds und DR waren bisher halt noch nicht so gut dass man wirklich den mech. Shutter weglassen könnte für eine Fotokamera.

Aber serienreife ansonsten schon lange erfüllt.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40904
Liegt halt an der Auflösung. Bis FullHD mit ned mal 2MP geht das schon. (zum 4k Status weiß ich nichts, vermute aber das es da auch schon geht)

Bei 24-50 MP geht es sich halt nach wie vor ned aus.
Wenn man dann Telefone mit über 100MP sieht werden wir noch länger drauf warten dürfen

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40904
Wenn ich schon Rumors poste dann auch gleich zu den Linsen
Es sollen zwei neue Nikon Linsen kommen

Ein Z 50/1.2 und ein lichtstarkes Weitwinkel 14-24/2.8

Wenn das Weitwinkel ähnlich wie das Canon RF 15-35/2.8 wird dann könnts auch für Astro spannend sein.
Vorallem solls aber kompakt werden (bei dem Frontdurchmesser und 2.8er Blende ist das aber "relativ")

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
Der Rumor sind eh weniger die Linsen, als eher das Datum nächste Woche :p
Die Linsen selbst sind bestätigt, und die meisten Specs auch schon längst geleakt.

Das 14-24 dürfte ein ziemlich tolles Objektiv werden. Bei der Qualität hat Nikon eh schon beim 24-70 2.8 und 70-200 2.8 gezeigt, dass sie neue Standards setzen wollen. Und das 14-24 wird kleiner und leichter als sein Vorgänger, wird vorne normale Schraubfilter akzeptieren :cool: und wer will, kann auch Gelfilter einsetzen.
Wenn der Preis nicht zu brutal wird, werde ich da wohl zuschlagen. :D

Das 50mm 1.2 interessiert mich dafür weniger. Das Z 1.8er ist wirklich eine Ausnahmeerscheinung unter den 1.8er 50ern, und die Tiefenunschärfe reicht mir für meine Zwecke.
Bearbeitet von ccr am 10.09.2020, 13:33

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40904
ja es ist schon viel bekannt über die Linse. Aber so lang sie nicht ausgeliefert wird kann sich noch immer was ändern. Aber es scheint eine interessante Linse zu sein.
Da mir ein Weitwinkel (und ein Makro) noch fehlt schiel ich ja nach wie vor auf das RF 15-35 aber 2500€ sind mir eindeutig zu viel und f/2.8 brauch ich da auch nicht.

50/1.8 stellt halt ned viel mehr frei als zB ein 105/4.0
Beim 50iger bin ich mit dem Sigma ART aber ausreichend aufgestellt. Warte nach wie vor auf die Sigma DN Linsen für RF

Die Z Linsen (bzw S-Line) sind genau so wie die Canon RF ein ordentliches Upgrade gegenüber die Nikon F oder Canon EF Linsen. Da haben sich beide Firmen ordentlich angestrengt um wirklich was neues zu bringen.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823
15-35 wäre mein Traum für Städtereisen, weil auch gleich 35mm mit abgedeckt sind.
Leider ist Nikon da konservativer, und das 14-24 ist sogar noch etwas kürzer als mein Olympus 7-14 es war.
Sollte das Objektiv weit jenseits der 2k landen, wird es aber eh nur das 14-30 werden - ich brauche ja noch Geld für das 24-105 2.8-4.0 (Gerücht), und langfristig auch für das 100-400 :p

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 40904
Ah Geld wird überbewertet ;)

Mit dem 24-105/4 bin ich ganz gut dabei
und das Sigma 100-400C funktioniert adaptiert auch besser als an der 7D II

Ein Lichtstarkes 35mm (das RF 35/1.8 Macro wäre eh ganz okay), ein 1:1 Makro und eben ein WW würden mein Set komplettieren. Aber man soll ja ned alles aufeinmal ausgeben

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 4823

Ich fang dann schon mal fürs 12-24 zum Sparen an. :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz