"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Neue Objektive!

hachigatsu 12.09.2016 - 13:57 86274 460
Posts

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
Zitat aus einem Post von davebastard
Auf jedenfall, ich begrüße es bei Fuji auch sehr. Da haben sie ein besseres Standardzoom (18-55mm) gebracht das trotzdem noch kompakt ist und durchgängig f/2.8 hat... das fuji kit standardzoom hat am langen Ende nur 4.0

so eindeutig besser ist das nicht wirklich bei dem vergleich den ich gesehen habe. eher sidegrade als upgrade mit ein paar vor- aber auch nachteilen.

fujis 18-55 bleibt nach wie vor tolles kitobjektiv.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
was ich so gesehen hab in Reviews ist es schon schärfer. nachteil: kein stabi, das ist klar.
Und kein Blendenring. Preislich auch noch ned wirklich interessant da das Fuji ja doch recht einfach um 300€ zu bekommen ist.
Aber es ist imho kein schlechter Start.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
ja begrüße es auch das sigma und tamron da jetzt einsteigen.

listenpreis vom fuji ist halt relativ irrelevant wie du sagst weil entweder man kaufts um sehr viel weniger mit der kamera oder bedient sich am gebrauchtmarkt. gibts ja zuhauf.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
gibt jetzt die ersten reviews zum 90mm makro von oms:


wenn nur der preis nicht wär :/

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Für Lottogewinner gibt es auch ein neues Z Objektiv - 85mm 1.2. Sicher ein Wahnsinn für Porträts, aber preislich auch eher hui :p
Ein Pancake 26mm 2.8 wurde auch vorgestellt. Fehlt nur eine dazu passende Vollformat-Version der Zfc :D

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
wie tamron und sigma letztens angekündigt haben, dass objektive fürs z-bajonett kommen, habe ich mich gefragt, ob nikon etwa eingesehen hat, dass sie drittanbieter zum überleben brauchen.

dem war anscheinend wirklich so:

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das ist aber auch cherry picking dann, noch dazu wo zieht man die grenze ob das nun ein objektiv aus dem lineup ist oder nicht? ist ja gar ned so einfach festzumachen, dann mach ich halt einen mm mehr oder weniger als third party lens herstelller ?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
hab grad akutes GAS weil ich nach langem nicht-verfolgen des aktuellen Fuji X-Mount Lens Line-Ups mitbekommen hab das Viltrox eine Pro Linie rausgebracht hat die (leider) ziemlich gut abschneidet.

Genauer gesagt gehts um das 27/f1.2 und das 75/f1.2

Beide nach dem Prinzip, super scharf, super lichtstark, superschwer :D

ich hab noch kein Pixel-Peeping Objektiv von daher reizt es mich schon sehr, vor allem dürfte die Schärfe auch bei 1.2 noch absolut on point sein. Jetzt ist nur die Frage was für eine Brennweite, ich tendiere zu 27mm, da hab ich zwar schon eins aber das alte pancake ist halt ned wirklich scharf und auch ned lichtstark.... andererseits hab ich auch noch kein richtiges Portrait Objektiv. Aber verwend ich das dann so häufig?... idk

Meinungen?
Bearbeitet von davebastard am 05.11.2023, 21:21

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12589
rein brennweitentechnisch ist das 27er natürlich universeller.. mit > 500g aber dann doch recht dick, das sind >150g mehr als zb ein xf 16 1.4… doch recht spürbar.

75 am crop ist schon recht nah, da braucht man schon einen öfter widerkehrenden usecase imho damit man das ausnutzt. neben portraits wärs vermutlich für events (konzerte usw) in nicht zu grossen locations ganz cool.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von Master99
rein brennweitentechnisch ist das 27er natürlich universeller.. mit > 500g aber dann doch recht dick, das sind >150g mehr als zb ein xf 16 1.4… doch recht spürbar.

75 am crop ist schon recht nah, da braucht man schon einen öfter widerkehrenden usecase imho damit man das ausnutzt. neben portraits wärs vermutlich für events (konzerte usw) in nicht zu grossen locations ganz cool.

ack, das ist eh auch was ich mir denke, hab zwar früher ganz gern Konzerte fotografiert aber da warens meistens auch Bands von Freunden, da hab ich das gern gemacht, den usecase gibts aber nicht mehr wirklich (weils die Bands nimmer gibt :p). Was halt gut gehen würde ist draußen Portraits machen, wär mit dem Abstand dann auch unauffälliger... jetzt bezogen auch auf Freunde/Bekannte, z.B. im Park oder am Markt oder so. Aber ja ist alles eher speziell.

was ich auch überlegt hatte ist statt dem 27er gleich das Fuji 23er f1.4 zu nehmen, ich hab nämlich noch gar kein 23er... das wär aber nochmal um 50% teurer als das Viltrox... also nicht grad ein Schnäppchen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5011
OM stellt jetzt das neue M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0‑6.3 IS vor:

om-150-600mm_269039.jpg

und bevor jemand fragt:
es ist garantiert nicht das Sigma 150-600mm F5-6,3 DG DN OS Sports zum doppelten preis!

sigma_150-600mm_f5-63_dg_dn_os_sports_269040.jpg

:D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz