"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Photoshop: Grafik in anderes Bild "reinverwischen"??

FX Freak 11.10.2006 - 20:39 6608 9
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
will jetzt wieder mal nach über drei jahren eine website machen und brauche natürlich das passende design dazu:)
nur hab ich mittlerweile 2 jahre nichts im photoshop gemacht und meine gfx kenntnisse sind dementsprechend gesunken:)
was ich will ist sowas wie in der grafik (ist ein altes design von mir), wie verwische ich sowas im photoshop 7 rein das der übergang so gut passt??

will das mit dem design auf dem zweiten bild machen:)
sammlungdesign_99568.jpg (downloaded 157x)
list1_copy_99570.jpg (downloaded 142x)
Bearbeitet von FX Freak am 11.10.2006, 20:41

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
Also mit Photoshop 7.0 geht's so:
Wenn du zwei Bilder hast die du "verwischen" willst, fügst beim zweiten Bild (obere Ebene) eine Vektormaske hinzu (geht rechts unten bei der Ebenenverwaltung) und machst dort dann mit dem Verlaufswerkzeug einen Verlauf. Fertig.

hth

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
pder man definniert das eine bild als stempel und spielt sich so damit... kann man meist mehr machen.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
ich dachte ich hab das früher immer mit dem radiergummi gemacht irgendwie, gibts da keine möglichkeit??

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6963
übereinander legen und dann wegradieren ... aber das mit der maske ist effektiver weil du muster / verlauf / etc. machen kannst und der übergang unabhängig vom bild bleibt ... dh. willst du mal nur das motiv tauschen änderst du das bild und die sache ist fertig

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520
natürlich gehts...is aber irreversibel. wenn du eine ebenenmaske machst mit verlauf, dann kannst das nachher noch ändern.
also: hp design auf eine ebene
die grafik auf die ebene darüber, dort dann eine ebenenmaske definiern,
klick auf das masken-icon in der ebenenpalette, verlaufswerkzeug nehmen, verlauf reinmachen (schwarz->weiß)
wenn du die maske direkt editieren willst, dann alt-click auf das masken-icon

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
danke für eure tipps, werde ich dann gleich versuchen:)

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11956
das mit den ebenenmasken ist mir zu kompliziert, wie geht das mit dem wegradieren??
bzw. eknnt wer eine gute site mit photoshop tutorials wo unter anderem auch das erklärt wird??
am besten mit bildern:)
Bearbeitet von FX Freak am 13.10.2006, 16:16

Taltos

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Wien
Posts: 1520

grOOvekill@

Legend
Vienna Badass
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: @home
Posts: 2297
Also, ich verstehe nicht ganz, wo das Problem ist. Einfacher als mit Ebenenmasken geht's ja eigentlich nicht.

1 - Zwei Images werden in zwei unterschiedlichen Ebenen plaziert

01.jpg

2 - Nun die erste Ebene (Sean Penn) aktivieren und unten auf "Ebenenmaske hinzufügen" klicken.

02.jpg

3 - Danach das Verlaufswerkzeug (G) anklicken und vom linken Rand des Bildes einen Verlauf zum rechten Rand erstellen.

03.jpg

4 - Tataa! Das Sean Penn Bild verläuft nun von transparent ins Bild

04.jpg

5 - Wenn gewünscht, kann man nun die zweite Ebene(Gary Oldman) aktivieren und auch hier eine Ebenenmaske hinzufügen.

05.jpg

6 - Auch hier das Verlaufswerkzeug nehmen und einen Verlauf nach links ziehen.

06.jpg

7 - Fertig. Die zwei Bilder aus zwei unterschiedlichen Ebenen fließen nun ineinander.

07.jpg


Ist doch im Grunde nicht so schwer, oder? Man muss sich halt manchmal ein wenig mti der Länge des Verlaufs spielen, aber einfacher geht's nun echt nicht. Mit dem Radierer kriegt man das nie im Leben so schnell hin.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz