"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem bei der Entscheidungfindung Canon bleiben/erweitern oder Umstieg

Hampti 08.06.2018 - 12:54 3817 25
Posts

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12375
reicht da nicht ein lineal bzw geodreieck im 45° winkel?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Sofern es so gute Kontraste hat das einen die Kamera drauf Scharfstellen kann - JA :)
Muss mal nachsehen was das für ein Tei list was ich da daheim hab, ist mir die tage beim Siedlungskarton-auspacken wieder aufgefallen

Ein Testchart kann man sich auch selber ausdrucken.. Gab da mal was von Traumflieger.

edit:
http://www.traumflieger.de/desktop/...kusdetektor.php

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
Hab die Kontrolle eh mit dem Testchart gemacht (siehe dazu Link vom XXL).
Das Sigma verhält sich jetzt auch nicht anders als meine Canon Objektive. Das Tamron hab ich nicht probiert.
Feinjustage hab ich gefunden.......aber nicht nicht bei meiner Kamera...dürfte erst ab der 2stelligen möglich sein.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ah, gerade gesehen. 450D und 700D.. Ja, da könnte es sein das sie das nicht können :(

Man kann natürlich auch Kameras mit Objektiv einsenden und justieren lassen, aber kostet. Und meistens bringt es nix.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Keine nur zwei und einstellige (ausgenommen 60D und 77D die eine dreistellige ist)

Das Bajonett in der Kamera hat bei Canon etwas Toleranz und lässt relativ viel Einstellung (von Canon) zu. Das kann dazu führen dass es ein wenig verstellt ist. Ich hatte Glasfaserkabel mehr original Canon Objektive die eine Korrektur brauchten als Sigma, prinzipiell würd ich kalibrieren immer mit einrechnen.

Frag mal bei Canon an was sie verlangen den Body auf einen Referenz Wert einzustellen.
Bei Sigma ist innerhalb der Garantie das kalibrieren gratis und die ist in Österreich 1+5 Jahre.
Das würd ich aber immer gemeinsam mit deiner Kamera machen.

Und entgegen von Gust seiner Meinung hat es bei mir immer was gebracht.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Und entgegen von Gust seiner Meinung hat es bei mir immer was gebracht.

Hatte mehrere Kameras und Linsen bei Schuhmann in Linz zum kalibrieren, hat nie etwas gebracht. Zu guter Letzt habe ich die Linsen dann immer zurück gegeben oder verkauft.

Hampti

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Wien
Posts: 4150
ok....Canon hat mir auch den Schuhmann genannt als Ansprechpartner dafür. Ich werde halt einfach mal anrufen und fragen was eine Kalibrierung kostet und dann entscheiden was ich weitermache.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ich hab anno dazumal meine 40D mit dem 17-55 2.8 zum Kalibrieren zu Canon gebracht. Davon abgesehen, dass der Canon Service am AdW sitzt, war das Ergebnis sehr in Ordnung. Hat damals auch nichts gekostet.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Schuhmann ist meines Wissens der einzige Canon Partner in Österreich der Kamera und Linsen repariert.

Wichtig ist erst die eigene Kamera auf einen Referenzbody einstellen zu lassen und dann das Objektiv auf den eigenen Body kalibrieren.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Ahja, hab grad rausgefunden, dass Canon in Wien nichts mehr macht bzw. Teletek schon lange in Konkurs ist.
Ist doch schon ein paar Jahre her, die 40D :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Canon hatte selbst in Wien nie eine Werkstatt das ging immer nach Willich.
Schuhmann hat aber auch eine Annahmestelle in Wien.

Teletek wurde dann von einem anderen übernommen, die dürften aber nur mehr Kleinzeugs richten und nichts aus der EOS Schiene
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz