"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

PS-AI: Wir werden alle arbeitslos

nfin1te 26.05.2023 - 20:15 6162 45
Posts

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Auch bei Einzelunternehmen hör ich zunehmend dass die sowas auslagern.
Das kostet im Vergleich zur eigenen Arbeit einen Bruchteil und man verlangt ja sowieso pro Auftrag. Die Zeit fürs Nacharbeiten ist immer pauschal im Auftragspreis.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von davebastard
ah gibts da was für 3d modelling auch schon? das würd mich dann interessieren
Fertige Sachen afaik nicht, aber gerade bei Blender hab ich schon spannende Sachen gesehen, wo man dann halt nachbessern musste. Ich kann nachher schauen ob ich was finde.

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8758
Zitat aus einem Post von nfin1te
Weitere Beispiele in dem Thread. Man sieht sich beim AMS :D


Sehr geil alles. Maximale Liebe.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Muss ich mir also doch keine PS skills aneignen :eek: :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von Viper780
Ich kann jetzt nur von Fotografen reden.
Bei den größeren erledigen diese Arbeit mittlerweile Dienstleister in Billiglohnländern.

Mittlerweile ist gut, hab 2013 ein halbes Jahr bei einer Werbeagentur gearbeitet, da wurden solche Arbeiten alle schon nach Indien ausgelagert. (Freistellen, Retouche, etc...)

Wahrscheinlich ist das bald teurer, als wenn man die 3 Klicks und 2sec warten in Photoshop macht.

Zitat aus einem Post von rad1oactive
Muss ich mir also doch keine PS skills aneignen :eek: :D

nope, komplett für die würscht;)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Muss ich mir also doch keine PS skills aneignen :eek: :D

das wär aber wirklich die chance an dem ganzen... das man brauchbare ergebnisse hat ohne viel aufwand und einlernen.
ich fürche halt dass es irgendwann nicht mehr gratis dabei sein wird sondern man wieder extra dafür zahlen muss...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Zitat aus einem Post von davebastard
das wär aber wirklich die chance an dem ganzen... das man brauchbare ergebnisse hat ohne viel aufwand und einlernen.
ich fürche halt dass es irgendwann nicht mehr gratis dabei sein wird sondern man wieder extra dafür zahlen muss...

Das gibt's bei Adobe eher selten. Die machen sich vorab meist Gedanken was man als Produkt raus bringt oder was ein kostenloses Feature ist.

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
jo, die einzige chance fürn freien dienstnehmer is wenn du ein OC ding hast, welches die KI ned kennt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von semteX
jo, die einzige chance fürn freien dienstnehmer is wenn du ein OC ding hast, welches die KI ned kennt.

OC?

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12380
Original content?

Zitat aus einem Post von davebastard
das wär aber wirklich die chance an dem ganzen... das man brauchbare ergebnisse hat ohne viel aufwand und einlernen.
ich fürche halt dass es irgendwann nicht mehr gratis dabei sein wird sondern man wieder extra dafür zahlen muss...

Ja wenns im Abo dabei ist und freigeschaltet ist, hoffe/denke ich auch, dass das so bleibt.

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 11944
wow, wahnsinn was da mittlerweile möglich ist.
ich bin schon gespannt wie lange es dauert bis die ersten brauchbaren apps fürs smartphone erscheinen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von rad1oactive
Original content?



Ja wenns im Abo dabei ist und freigeschaltet ist, hoffe/denke ich auch, dass das so bleibt.

jo eh die frage ist halt ob jemand der eigentlich kein Grafiker ist und nix damit am Hut hat dann ein Abo hat, genau da würds nämlich sinn machen ;) aber vll kommen da ja noch andere Zahlmodelle, das es nicht gratis ist, ist klar

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
und man muss immer noch Ahnung / eine Idee haben welches Basismaterial man nimmt, wie man es mit Unterstützung der AI bearbeiten möchte und was das letztendliche Ziel ist ...

und diese AI-Füllerei ist halt auch so eine Sache ...

ich habe bei uns im Foto-Dump vom Hotel VIELE Fotos die (bevor ich allen eingetrichtert habe NICHT hochkant zu fotografieren) hochkant sind ... die ich aber wirklich gerne in Querformat gehabt hätte ...

da bringt es aber nichts wenn ich links und rechts von der AI füllen lassen würde (außer wir sind dann mal so weit, dass die AI tatsächlich das Objekt erkennt & versteht und aus bestehenden anderen Bildern generiert) weil der Gast dann z.B. mit dem Foto in einer Zeitung / Werbeschaltung zu uns kommt und meint "wo ist denn der Balkon am Schlosshotel - be*******en sie sonst auch noch?"

und für den Grafiker der dem Marlboro-Man vom Green-Screen oder Putin am Pferderl den schönsten Sonnenuntergang reinpixelwixt wird es einfacher ...


so wie der Rest der derzeitigen Entwicklung wird man sich auf Qualität und Inhalt konzentrieren müssen sonst bleibt man über ...

ich sehe das als eine Evolution vom automatischen / magnetischen "Lasso-Tool" ...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48858
Für jemanden ganz unbedarften ist es nichts, da werden sich andere Tools finden. Aber für andere die auf Dienstleister für die Standardarbeit zurückgreifen und nur mehr den Feinschliff selbst machen ist es toll.

Viele Hobbiesten haben auch ein Photoabo

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ich mein jetzt nicht nur auf fotos bezogen, aber auch sowas wie ein logo oder keine ahnung hochzeitseinladungen oder grafiken für dokumentation von irgendwas. oder eh wie hier auf oc.at eine Grafik für einen Blogeintrag, für yt video thumbnail bilder. also ja mein approach war da jetzt ein bisserl allgemeiner als nur photoshop, dafür würd man dann wsl illustrater oder irgendwas anderes aus der adobe suite nehmen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz