"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Empfehlung für Makro Objektiv

salsa 26.06.2013 - 08:55 2862 21
Posts

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Hallo!

Mein MA in der Werkstoffprüfung braucht für eine Canon 1100D ein Makro Objektiv um Fotos von div. Prüfschliffen etc. anzufertigen, oder allgemein kleinste Beschädigungen an Metallteilen zu dokumentieren.

Was wäre hier denn zu empfehlen? Wenn mehr Informationen benötigt werden um aussagekräftig etwas zu empfehlen bitte Bescheid sagen, dann hake ich nochmal nach.

Danke!

edit: Bevor sich jemand wundert: Ja wir haben auch Mikroskope die eine extreme Vergrößerung haben, das Makro Objektiv soll quasi für die Stufe zw. Mikroskop und mit freiem Auge sein.
Bearbeitet von salsa am 26.06.2013, 09:14

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
würde sagen je nach budget das normale 100/USM oder 100/L IS macro.

http://geizhals.at/canon-objektiv-e...011-a44376.html
http://geizhals.at/canon-objektiv-e...05-a458211.html

das non L hab ich selber und bin sehr zufrieden. ich hatte noch nie etwas schärferes in der hand (ausser mich selbst :D)

wichtig wären evt, noch ein stabiles stativ mit makroschlitten und ein kleiner externer blitz/reflektor

HowlingWolf

...
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: 2340
Posts: 1314
Hab das EF 100mm L 2.8 IS und es gehört zu meinen Lieblingsobjektiven. Knackscharf und der IS ist wirklich sehr brauchbar, nicht nur bei Makroaufnahmen.

Auf Vollformat Kameras mit dem 1.5 extender auch sehr brauchbar...

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
da würd ich dann das vorschlagen:
https://geizhals.at/canon-objektiv-...011-a44492.html

geht bis 5x vergrösserung

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Zitat von smashIt
da würd ich dann das vorschlagen:
https://geizhals.at/canon-objektiv-...011-a44492.html

geht bis 5x vergrösserung
Das ist dann allerdings wirklich ausschließlich für diesen Zweck geeignet. http://www.traumflieger.de/objektiv...65/overview.php

tinker

SQUEAK
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: NÖ
Posts: 5200
stativ ist vorhanden? weil makro aus der hand wird, vor allem beim MP-E, nicht wirklich gut funktionieren. vor allem wenns richtung 1:1, oder mit dem MP-E auch noch darunter geht.

und wie sind die lichtverhältnisse vor ort? weil sonst sollte man vllt auch über eine blitzmöglichkeit nachdenken. wobei das halt möglichst diffus passieren sollte, um spiegelungen zu vermeiden.

ist halt auch noch die frage wie qualitativ die sache werden soll. sonst kann man grundsätzlich auch über einen retro-adapter nachdenken und ein normales objektiv verwenden.

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
wieviel will er ausgeben, wieviel fach soll die vergrößerung ca. sein?

da es sich ja nur um statische motive handelt, wo keine "fluchtgefahr" besteht, gehts sicher mit sowas auch schon relativ gut: http://geizhals.at/canon-objektiv-e...07-a139455.html

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von rad1oactive
wieviel will er ausgeben, wieviel fach soll die vergrößerung ca. sein?

wenn es nur statische motive sind, wo keine "fluchtgefahr" besteht, gehts sicher mit sowas auch schon relativ gut: http://geizhals.at/canon-objektiv-e...07-a139455.html
Das Objektiv hätte ich auch vorgeschlagen.

Und wie tinker schon geschrieben hat - Stativ wird notwendig sein, und die Beleuchtung sollte man auch bedenken.

salsa

So spät wie gestern.
Avatar
Registered: Oct 2003
Location: Bonner Exil #2
Posts: 5277
Erstmal danke für die vielen Antworten. Da ich bis 500€ kein Invest beantragen muss setze ich mal die Grenze bei 500. Sowas in die Richtung von rad1oactive sieht schon mal gut aus, Stativ und gute Beleuchtung sind am Laborarbeitsplatz schon vorhanden, müsste man mal probieren und dann vl. noch einen Blitz holen. Die Vergrößerung kann im Moment nicht beziffern, aber die Beispielfotos auf Amazon lassen erahnen wie man damit arbeiten könnte, und das sieht schon mal gut aus :)

Es müssen jedenfalls keine Top-Fotos mit künstlerischem Anspruch sein, wie gesagt geht es hier um reine Dokumentation im Labor.

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8902
vergrößerung ist aber auch ein relativ schwammiger begriff.
ein faktor 1:1 sagt nur aus, dass ein objekt damit am sensor die gleiche fläche einnimmt wie in echt.
wie groß und genau du es dann schlussendlich am bildschirm betrachten kannst, hängt dann auch von der kamera selber ab (crop faktor und auflösung)

was man zudem noch bedenken sollte (und wo das 60mm wohl doch besser als das 100mm wäre) ist noch die schärfentiefe.
im makrobereich mit 100mm hast du wohl nur die sprichwörtliche haaresbreite scharf :)

und licht! viel licht!
mit dem 60er brauchst du bei 20cm abstand zum objekt immer noch eine blende von f/16 um wenigstens einen halben cm scharf zu bekommen.
Bearbeitet von Umlüx am 26.06.2013, 14:38

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Auch alternativ...

Sigma 105mm macro..
Tokina 100mm macro

Sind beide definitiv nicht schlechter als die Canons.

VAC

Here to stay
Registered: Apr 2008
Location: Wien
Posts: 1706
Sehr empfehlen kann ich das Sigma 150 2.8 Makro.

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665

nfin1te

Moderator
look up
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien
Posts: 7665
Zitat von VAC
Sehr empfehlen kann ich das Sigma 150 2.8 Makro.

Bedenke den Crop Faktor. An einer 1100D hätte er da effektiv schon 240mm. Bissl viel für ein Makro find ich, da geht frei Hand nimmer viel.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von nfin1te
Bedenke den Crop Faktor. An einer 1100D hätte er da effektiv schon 240mm. Bissl viel für ein Makro find ich, da geht frei Hand nimmer viel.

Freihand und Macro widerspricht sich doch eh meistens :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz