"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Kompakte Kamera für Konzerte

Creeps 09.11.2015 - 11:42 1492 8
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Da ich öfter auf Konzerten bin und nicht immer mit Handy fotografieren mag (obwohl die Fotos eh nicht so schlecht werden meist), würd ich mir ggf. gern eine kompakte Cam zulegen die man gut mitnehmen kann und verstauen kann für paar Aufnahmen.
Da es bei uns ja genug Leute gibt die sich auskennen mal die Frage an die "Runde" was ihr mir empfehlen könnt.

TIA :)

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8892
bevor wir jetzt mit Canon GX7 oder Sony RX100 III anfangen... was wäre denn dein budget?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Ich würde sagen bis 300€ könnt ich mir schon vorstellen.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Naja, "offiziell" (also 'professionell') oder eher "bloss so"...? Welches Budget? Ist schon Equipment vorhanden das du weiterverwenden willst (Objektive zb.)?
LowLight muss halt passen (ich filme öfters bei Konzerten, wenn das nicht mit der Lichttechnik abgesprochen ist und rein auf Stimmungs-Licht gegangen wird die ganze Zeit wird es halt schwierig), optischer Bildstabilisatior ist auch fast Pflicht (ausser man hat bei DSLR Objektive die stabilisiert sind, dann braucht die Kamera nichts).

Bei Event bin ich ansich ein Freund von Sony Prosumer oder DSLR (auf die max. Cliplänge achten!). Panasonic GH3 ist zb. ein guter Tipp wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt... Die diversen Sony A7 Varianten sind natürlich King was LowLight anbelangt aber nachdem du kein Budget genannt hast trau ich mich fast nicht in dem Preissegment zu posten ;)

Mit einer Kamera wirst du btw. nicht glücklich werden -> ne zusätzliche GoPro oder ein HD-Camcorder für die Totale oder zusätzliche Winkel ist eigentlich Pflicht wenn du was Schneiden können willst.

edit: Ok, bei dem Budget - gebrauchte Sony RX100 eventuell...
Bearbeitet von whitegrey am 09.11.2015, 12:02

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Budget steht eh oben ;). Equipment is keines vorhanden.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Ich weiß nicht, ob du dir inzwischen die Kompaktkamera gekauft hast, aber meine Schwester hat sich im August die WB1100F von Samsung (ist aber eine Einsteiger-Bridge) gekauft und kommt damit sehr gut klar.

Samsung zieht sich ja zwar vom Foto-Markt zurück, aber die Kamera ist nach wie vor erhältlich und benötigt kein weiteres Zubehör. Auf Amazon kostet sie aktuell 165 Euro.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
und deine schwester fotografiert konzerte damit ? so wirklich low-light geeignet ist die nicht....

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Nein, hab mich noch für meine Kamera entscheiden bzw. eine gekauft.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Zitat von davebastard
und deine schwester fotografiert konzerte damit ? so wirklich low-light geeignet ist die nicht....

Also letztens ist sie in einer größeren Halle in der Nähe von Mailand auf der gegenüberliegenden Seite gesessen und hat damit weitgehend gute Bilder hinbekommen. Ich habe mich selbst darüber gewundert.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz