"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: neues Hi-End DSLM Equipment

lagwagon 10.04.2023 - 00:06 5105 40
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich denk, es ist so weit...

Ich muss mein Equipment minimieren. Ich brauche was kleineres, leichteres, handlicheres.
Hab aktuell eine EOS R mit der EF holy trinity, also im Adapter Betrieb.
Bin schon sehr lange am überlegen, ob ich die EF Linsen nicht einfach verkaufe und gegen RF tausche. Eventuell nichtmal unbedingt 1:1, sondern die eine oder andere lichtstarke Fixbrennweite, da ich schon lange nur mehr im Bereich 16-35 und um die 100mm fotografiere. Mein 24-70 verstaubt zB.

Ich glaube, dass ich mit einem 16-35er, 50er und einerm 100er Makro schon sehr gut auskommen würde.

Natürlich würde ich gern bei Canon bleiben. Aber ich würde eventuell auch den Sprung zu einem anderen System wagen, wenn es wirklich einen Mehrwert bez. Gewicht und Handlichkeit hat. Meine EF Linsen muss ich sowieso hergeben. Die EOS R ist jetzt auch nicht mehr up2date, aber gefühlt noch ausreichend.

Must have:
Handliches System mit lichtstarken Objektiven. Ich weiß es schließt sich aus, aber ich kaufe mir sicher keine Linse unter f2.8.

Tipps?

Hier noch der Link zu meinem SBT Thread
https://www.overclockers.at/sbt/z-e...-trinity_255346
Bearbeitet von lagwagon am 10.04.2023, 00:08

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Kauf dir mal das RF 35 1.8 und evtl das RF 16 2.8 als kleine, leichte Option für die EOS R

Im Weitwinkel ist das Canon RF 15-35mm 2.8 L zwar eine geniale Linse aber es ist groß und schwer.
Meist wird eh abgeblendet um Vignette und Tiefenschärfe zu verbessern.
Da würd ich zum Canon RF 14-35mm 4.0 L greifen. Oder eine WW Fetbrennweite nehmen. Das RF 16 2.8 ist sehr klein wird aber in den Reviews zerrissen. Ich werds aber trotzdem mal ausprobieren.

Gebraucht würds auch noch das Samyang AF 14mm 2.8 RF geben was gut sein soll.

Ich hab zu 90% das 35mm drauf und brauch das Normal Zoom nur sehr selten.
Persönlich fühle mich mit 35mm am Kleinbild etwas wohler als mit 50mm.
Das 50mm Pancake ist sehr klein hat aber keinen IS und optisch auch nur solala

Als Zoom reichen mir f/4 völlig aus. Die eine Blende macht für mich das Kraut nicht Fett und das ganze Kamerasystem ist damit merklich kompakter und hab damit auch noch mehr Tele. (RF 24-105 f/4).

Das 100er Macro soll ein Traum sein und hat sogar einen vergrößerten Abbildungsmaßstab. Es ist halt wieder größer und schwerer als zB das 85 2.0 oder gar das Canon RF 70-200mm 4.0 L

Ich kann dir das RF 35 1.8 und RF 24-105 f/4 gerne mal borgen wenn du die ausprobieren willst.

Hängt halt stark davon ab was du fotografieren willst

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
ich hab mir letztens das 14mm 1.8 GM für meine Sony gegönnt und bereu es nicht :)
klein, leicht und F1.8, systemwechsel incoming? :D
die linse war erst garnicht auf meinem schirm, hatte erst nach laowa o.ä. ausschau gehalten bis ich gemerkt hab von sony gibts da sogar was noch lichtstärkeres im UWW bereich.

hab das alte 16-35 F4 eingetauscht obwohl das ein spitzenobjektiv war, zwar nur F4 aber knackscharf.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
14mm auf FF ist aber ein extremes nischenprodukt. empfiehlst du wirklich aufgrund dessen ein neues system? :D ist vielleicht ein _bisserl_ biased :p

ich hab selber ein 12mm auf aps-c und das kommt extrem selten zur anwendung weil es so weit ist...schon klar jeder hat andere anwendungsfälle aber er hat ja nicht mal was wegen UWW geschrieben

einen systemwechsel würd ich sowieso nur in Betracht ziehen wenns dann auch merklich kleiner ist, das ginge nur mit Fuji oder Sony APS-c ansonsten ist der Weg IMHO einfach aktuelle RF Objektive besorgen.

Prinzipiell, spießen sich die Kriterien klein,Zoom und lichtstark. Wurscht welcher System. ich persönlich hab jetzt bei Fuji aktuell nur noch 1 Reisezoom mit 16-80f/4 und ein 35mm/f1.4 wenn ich kompakt unterwegs sein will. Wenns ganz kritisch ist mit dem Platz nehm ich auch die ältere x-t20 her statt der x-t3

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
find ich ned, ich hab auf dem 16-35 zu 90%+ nur 16mm verwendet, und manchmal war das noch ein kleines bisserl zu wenig weitwinkel, 14mm ist ein ziemlich guter kompromiss imho.

kommt natürlich drauf an wie/was man normal so fotografiert, wenn man nur portraits o.ä. macht ist 14mm natürlich fehl am platz :D

es ging um 16-35 und 100mm und lichstark... ich würd da die option auf 3 fixbrennweiten in betracht ziehen, also ein UWW (14mm besser als 16 imho), ein normales 35-40mm oso und eben ein 100mm (oder 135mm?).

das mit dem systemwechsel war ja auch eher so halb scherzhaft gemeint, aber nachdem es die option theoretisch gibt... für RF gibts halt einfach weniger auswahl.
Bearbeitet von InfiX am 10.04.2023, 10:54

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
wie gesagt ich denke allgemein gesehen ist z.B. ein 24mm auf FF sicher häufiger im Weitwinkelbereich anzutreffen als irgendwas <18mm.
um auch was produktives zu schreiben ein Beispiel für Fuji und auf lichtstark statt zoom getrimmt:

X-T5
16mm f/1.4
23mm f/1.4 oder 35mm f/1.4
80mmm f/2.8 Macro

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
RF hat wirklich das Problem das Canon die reinen Objektivhersteller aussperrt.

Durchs adaptieren sind die DSLR Linsen zwar verwendbar aber einfach riesig.


Ich hab gestern wieder mit der Canon M5 fotografiert und der kleine Body und dazu die Minilinsen machen schon spaß. Nochmals bissl kleiner als die vergleichbaren Fuji. Dafür wirds dort wohl nichts wirklich neues geben und Lichstarke Objektive vorallem mit Zoom sind rar.
Aber das Canon 32 1.4 ist sehr gut und auch das 28mm Macro sehr brauchbar.

Fuji bedient da die kompakte Nische extrem gut. Nichtmal Sony ist im Crop so gut aufgestellt.
Ich bin gespannt was bei der L-Allianz so alles noch kommt. Die Panasonic S-5 II hat endlich mit dem AF aufgeholt und Objektive gibt's da sehr viele

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich war grad in Rom und hab wieder bemerkt, dass ich einen viel zu großen, schweren Kamerarucksack mit einer zu großen Kamera+Linse rumschleppe. EOS R + 16-35L ist dafür einfach zu unhandlich. Ich schlepp sie zwar immer mit, aber ich ärgere mich ständig. Immer wieder hab ich das iPhone in der Hand und mach Fotos...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
In welchem Brennweitenbereich entstehen deine besten Fotos?

Gegen das Smartphone kann keine Kamera ankommen. Egal wie klein und leicht. Das Telefon hast immer bei dir und Stunden täglich in der Hand.
Zur Kamera musst immer extra greifen.

Mein erster Tipp bleibt. Besorge dir mal das RF 35 1.8 und evtl was Weitwinkeliges (RF 16 2.8 oder RF 14-35 4.0) und schau wie du ohne Zoom zurecht kommst.
Im Vergleich deutlich kleiner und leichter.

Dann kannst noch immer entscheiden ob du auf einen Crop Sensor und entsprechende Objektive umsteigen willst

Gentleman

Big d00d
Registered: Aug 2018
Location: Wien
Posts: 297
Wenn du folgende Objektive loswerde möchtest:
EF 24-70/2.8 L II USM
EF 70-200/2.8 L IS II (oder III) USM

Dann melde dich, ich kaufe gerade ein...
Beste Grüße!

Pyros

fire walk with me
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: Traun
Posts: 3075
Sony A7 IV oder A7C
Sony 16-35mm 2.8 GM oder 4.0 PZ wenn es kleiner sein soll
Sony 55mm 1.8
Sigma 105mm 2.8 Macro

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
@Pyros ist aber nicht wirklich kleiner als sein Setup auf der EOS R.

Das RF 50 1.8 ist deutlich kleiner als das Sony.
Auch die Weitwinkel Zoom sind zu den Canon ähnlich

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13683
Zitat aus einem Post von Viper780
Das RF 50 1.8 ist deutlich kleiner als das Sony.

die 50mm 1.8er sind ziemlich gleichauf (nicht das 55mm ja, das ist aber eh nicht mehr so aktuell)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Zitat aus einem Post von InfiX
die 50mm 1.8er sind ziemlich gleichauf (nicht das 55mm ja, das ist aber eh nicht mehr so aktuell)

Das Canon RF ist ein Pancake Objektiv welches an der Kamera nur halb so groß ist
https://geizhals.eu/?cmp=1416659&am...73&active=3

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12379
Ich stimme viper zu, besorg dir mal das rf 35mm.
Damit macht die eos R echt Spaß, ist deutlich kompakter und leichter.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz