"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

S: Videoschnitt Programm

M4D M4X 12.05.2017 - 08:37 8979 25
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mir gefällt Magix Pro Video X echt gut. Der große vorteil zu Adobe Premiere ist, das da einfach schon mega viel dabei ist, und nicht gesucht oder sogar gekauft werden muss.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von RIDDLER
Hab dann nach langem hin und her mir Adobe Premiere Pro zugelegt (übers Abo um 23,99/Monat).

Dass es vermutlich Overkill für mich ist, will ich gar nicht abstreiten.
Hmm, da wäre für den Einstieg ev. Premiere Elements ne Möglichkeit gewesen - höherer Einstiegs-/Einzelpreis aber keine monatliche Zwangs-Gebühr...


Aber klingt eh so als würdest du dich bereits ordentlich einarbeiten. Mit Premiere Pro stehen dir jetzt natürlich alle Möglichkeiten offen :)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
edit: urks -> Doppelpost... del plz! :(

Roger44

Little Overclocker
Avatar
Registered: Nov 2016
Location: Germany
Posts: 63
Zitat aus einem Post von Dreamforcer
weil imovie bekannterweise ja unter windows läuft....

Hab es wohl überlesen. Sorry.

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Vinci
LightWorks wäre theoretisch eine Option. Das geht aber halt schon sehr (sehr sehr sehr) weit über ein ein bisserl Moviemaker Spielerei hinaus. Trotzdem schadet es imho nie, wenn man professionelle Software beherrscht... wer weiß ob das nicht mal nützlich wird.

Mal davon abgesehn davon soll LightWorks irgendwann einmal OpenSource werden. Das allein machts natürlich sympatisch :p

Meh. 2020 muss ich meine Empfehlung nun zurücknehmen. Lightworks ist in der Entwicklung komplett stehn geblieben. OpenSource ist es nachwievor nicht und die aktuellen Einschränkungen der freien Version (nach Registrierung) sind mit Verlaub ein absoluter Witz (720p, Audio allein rendern geht gar nicht, usw.)

Kdenlive ich komme.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
DaVinci-Resolve hat sich inzwischen dagegen ziemlich weiterentwickelt schnitttechnisch und bietet jetzt zB auch einen einfacheren CUT-Modus der für besonders einfaches/flottes Editieren gedacht ist.

Medienmanagment usw. ist aber größtenteils noch gleich und somit wie Whitegrey oben geschrieben hat tendenziell komplizierter, aber nicht unlogisch imho.

Insg. ist die Verbreitung seit 2017 ziemlich gestiegen und man findet auf jede Frage via google sehr flott eine Erklärung in Text oder YT-Video.

Für Leute für die es ein bissl mehr sein darf als nach wie vor eine top Gratislösung.

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
M4D M4X wirds zwar nicht mehr lesen, aber für andere könnts ja relevant sein.

Hab die Tage ein wenig ausprobiert.

DaVinci Resolve hat stark an Verbreitung zu gelegt.
Man muss aber in der Materie drin sein um für sich einen Workflow zu finden.

Shotcut ist wohl nach wie vor der leichteste Einstieg.

Hitfilm Express hab ich mir auch angesehen. Ist irgendwo zwischen den beiden anderen. Mich nervt das man ständig an irgendwelche Upselling Punkte kommt

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Zitat aus einem Post von Viper780
Shotcut ist wohl nach wie vor der leichteste Einstieg.

Hat mir gar nicht zugesagt. Ich konnte nach 5min Video/Audio eines .mp4 nicht trennen...
Kdenlive entspricht wesentlich eher dem was ich von Premiere Pro gewohnt bin/war.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1552
Arbeit mich gerade in Davinci ein (für Showreels); komplex, ohne Frage...Fusion ist mein Lieblingstool :rolleyes: :D

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48838
Zitat aus einem Post von Vinci
was ich von Premiere Pro gewohnt bin

Dann bist definitiv nicht die Zielgruppe für Shotcut ;)

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Für das ursprünglich gefragte Segment ('Einsteiger') werfe ich mal LumaFusion in den Raum... Kommt vom iPad aber nachdem BigSur die App nativ auch auf 'größerer' M1 Hardware ausführen kann und LumaFusion das zulässt spricht nichts mehr dagegen es auch am Desktop zu verwenden -> für wen das zutrifft zumindest (M1 Hardware + Einsteiger-Segment erwünscht).


luma-touch.com/lumafusion-for-ios-2

Und ja, ich kenne die 'großen' Schnittprogramme - so ziemlich alle. Aber für manche Dinge ist es einfach overkill was anderes als die Kategorie 'iMovie' anzuwerfen... imho :)

edit: Argl... Wieso übersehe ich immer, dass es Windows auch noch gibt wenn es um Videoschnitt geht :bash: :rolleyes:
edit 2: laut kurzer Recherche bkommt man es per Emulator auch unter Win zum Laufen (ohne Gewähr).

Bei Windows wäre es dann wohl Premiere Rush - probiert habe ich das aber noch nie. Sieht halt wie ein simples iMovie für Windows aus. Eher auf social media Clips getrimmt, aber mehr braucht man ja oft nicht.
Bearbeitet von whitegrey am 23.07.2021, 18:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz