"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Sony Alpha A7/A7R

ica 17.12.2013 - 17:30 58385 480
Posts

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Etwas Anderes als den Metabones Adapter braucht man imo nicht probieren.

Sigma hat ja einen eigenen Adapter für seine Objektive angekündigt, davon darf man sich auch mehr erwarten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Naja,hab Kontakt zu jemandem aus Linz. Der hat mehrere Adapter und sagt das sich alle anders verhalten. Zb ist der Villtrox bei manchen Linsen schneller als metabones-adapter. Dafur gibt es Linsen die mit metabones-adapter gehen,dafür mit anderen nicht,das selbe auch anders herum. Es gibt offenbar kein Allheilmittel.

Daher, zurück damit und einfach auf la-ea3 samt a-mount Linsen umsteigen :-). Da hat man Auswahl und alles läuft wie es soll.

Aber war ein spannender Test :-)

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Hab die A7 II und auch schon ein bisschen durchprobiert und verschiedene Adapter mit unterschiedlichen Objektiven getestet. Tamron 24-70 2.8 und Sigma 50mm 1.4 hat adaptiert gar nicht funktioniert. Viltorx II, Techart III und Metabones IV gehen damit einfach nicht.
Das Canon 70-200 2.8 hat mit allen Adaptern perfekt funktioniert.

Wenn du an Sigma Objektiven interessiert bist nimm den Sigma Hauseigenen Adapter, besser wirds nicht gehen. https://www.youtube.com/watch?v=JFoeZ0c7iLo

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das mit dem Hauseigenen Adapter hab ich schon gesehen, aber gibt es ja noch nicht nicht.

Einfach Sigma linsen mit A-Mount kaufen, dann klappts auch mit dem LA-EA3

Hab sowieso keine Canon mehr, gibt also keinen wirklichen Grund für EF-Adapter.
Bearbeitet von hachigatsu am 10.03.2016, 12:10

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Ist aber der einzige Adapter der sich wie ein Natives E-Mount Objektiv verhält. Da ist der Funktionsumfang doch viel höher. Eye-AF ist (wenn auch bei der A7 II nur im AF-S) zb. eine geniale Sache die ich nicht vermissen will.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Nope... Was ich gestern so gelesen hab funktioniert ein ziemlich viele der Funktionen nicht!

Face-Detection JA
Eye-AF NEIN

hab gestern nacht wo eine auflistung gefunden, ich such sie heute nochmal und poste.
den vollen Funktionsumfang hast wirklich nur mit E-Mount FE linsen.

Sama gspannt :)
28mm f2.0 wird heute geliefert
55mm f1.8 wird montag geliefert

wenn ich happy bin, bestell ich womöglich noch das zeiss batis 85mm f1.8 (wenns dann mal lieferbar ist)
Bearbeitet von hachigatsu am 11.03.2016, 10:04

aLdiTueTe

Wunderbar!
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Cologne
Posts: 2569
Zitat von hachigatsu
28mm f2.0 wird heute geliefert

Gute Wahl, damit macht mein Bruder super Bilder und es ist relativ leicht. Ein 24mm Sigma+Adapter hatte er ebenfalls da, war ihm aber viel zu schwer.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Mich wundert nur das eye-af mit der Linse nicht geht. Zumindest bekomme ich es nicht zum laufen
Bearbeitet von hachigatsu am 11.03.2016, 17:18

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Zitat von hachigatsu
Nope... Was ich gestern so gelesen hab funktioniert ein ziemlich viele der Funktionen nicht!

Face-Detection JA
Eye-AF NEIN

hab gestern nacht wo eine auflistung gefunden, ich such sie heute nochmal und poste.
den vollen Funktionsumfang hast wirklich nur mit E-Mount FE linsen.

Sama gspannt :)
28mm f2.0 wird heute geliefert
55mm f1.8 wird montag geliefert

wenn ich happy bin, bestell ich womöglich noch das zeiss batis 85mm f1.8 (wenns dann mal lieferbar ist)

Auf der Feature List steht der Eye-AF nicht, im Youtube Video funktioniert er aber per Adapter. Offiziell wird es wohl nicht erlaubt sein, das Feature dürfte aber irgendwie reingerutscht sein. :D

28mm & 55mm hab ich auch, echt gut die 2 Objektive. Eye-AF funktioniert nur in einer bestimmten Range. Sobald es zu Total wird erkennt die Kamera die Augen nicht mehr sondern nur noch Gesichter. Beim 55mm funktioniert er imho auch besser als beim 28mm.

KruzFX

8.10.2021
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: ZDR
Posts: 1815
Zitat von hachigatsu
Mich wundert nur das eye-af mit der Linse nicht geht. Zumindest bekomme ich es nicht zum laufen

Ich glaub kaum, dass es für Sony ein Problem wäre, Eye-AF auch für Fremdlinsen zu implementieren. Aber welchen Verkaufsgrund hätten sie dann noch für ihre eigenen (sehr teuren) Objektive. Größentechnisch ist jetzt glaub ich auch nicht so viel Unterschied zwischen den Nikon, Canon und Sony FE Objektiven bei den 70-200 2.8ern. Eye-AF ist ja imho einer DER Kaufgründe im Telebereich für das Sonysystem.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von dosen
Auf der Feature List steht der Eye-AF nicht, im Youtube Video funktioniert er aber per Adapter. Offiziell wird es wohl nicht erlaubt sein, das Feature dürfte aber irgendwie reingerutscht sein. :D

28mm & 55mm hab ich auch, echt gut die 2 Objektive. Eye-AF funktioniert nur in einer bestimmten Range. Sobald es zu Total wird erkennt die Kamera die Augen nicht mehr sondern nur noch Gesichter. Beim 55mm funktioniert er imho auch besser als beim 28mm.

Also mir sagt die A7II das Eye-AF mit dem 28 f2.0 nicht verfügbar ist?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Nur im AF-S Mode

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bin ich blind?

Im 2. Menü unter Punkt 3 ganz unten oder? "Eye-Start AF"?

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Menüstruktur und Übersetzung sind leider grauenhaft bei der Alpha 7.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5576
Du musst dir den Eye-AF auf eine Taste belegen und wenn du im AF-S Modus bist und die Kamera ein Gesicht erkennt (Umrandung) funktioniert er.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz