"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

spontaner fotowalk: eisenbahnmuseum strasshof

davebastard 08.10.2021 - 20:28 4060 11
Posts

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
werden morgen mal wieder einen fotowalk machen.

wo ?

https://eisenbahnmuseum-heizhaus.com/de/

wann ?

Treffpunkt 10 Uhr vorm Eingang.
es fährt eine S1 von Wien die um 9:57 in Silberwald ankommt, von dort aus sinds nur ein paar min zu fuß.

wer ?

momentan Viper780, master99 und ich

equipment:

diesmal eine digitale Partie. ohne stativ

wenn sich noch jemand anschließen mag einfach melden, neulinge sind auch jederzeit willkommen :)

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Zitat aus einem Post von davebastard
ohne stativ
Werd wenigstens meins in Kofferraum werfen.

Zitat aus einem Post von davebastard
wenn sich noch jemand anschließen mag einfach melden, neulinge sind auch jederzeit willkommen :)

Nach 1,5 Jahre fast Pause fangen wir ja quasi wieder als Neulinge an ;)

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
Zitat aus einem Post von Viper780
Nach 1,5 Jahre fast Pause fangen wir ja quasi wieder als Neulinge an ;)

He ich hab seitdem eh 3 Fotos gemacht :D

Bin nich unschlüssig obs vielleicht doch Analog Only (KB) wird morgen, immerhin würds thematisch ja so gut passen alt&alt :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
2-3 filme hab ich verschoßen seit dem letzten walk. also auch nicht gerade viel :D

wegen analog stimmt schon :)
aber ehrlich gesagt muss ich die fuji bedienung wieder bisserl üben dass es wieder mehr selbstverständlich wird und ich schneller bin...

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48843
Bei mir warens 2 Filme. Hab überlegt die Dicke einzupacken - würd perfekt passen aber auch ich muss wieder mehr in die Dienste Bedienung der Canon reinschauen kommen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
das minimalistische/konzentrieren auf wesentliche bedienelemente ist halt bei analog schon was sehr feines... ich versteh langsam leute die dann sowas absichtlich limitiertes wie leica oder fuji x-pro 3 wollen...

edit: mein jetzt speziell wenn man nicht so oft dazu kommt. wenn man regelmäßig fotografiert geht die bedienung natürlich auch irgendwann in fleisch und blut über...
Bearbeitet von davebastard am 08.10.2021, 23:09

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
so hier mal ein paar digitale... bin nur mäßig zufrieden... leider viel zu wenig die position variiert... auch hätt ich eventuell öfter mal das 16mm (24mm KB) auspacken sollen... oft könnte es gar ned weit genung sein weil man ja platz nach hinten auch nicht soviel hatte (da war dann das nächste gleis mit loks, waggons). Weiters hab ich auch jede menge shots entsorgen können wegen blown out highlights aufgrund von gegenlicht (sonne hinter bäumen z.B.). Dachte mir vor ort dass geht sich schon aus mit spotmessung und unterbelichten, aber leider hab ich die dynamik vom prallen sonnenschein vs. von bäumen beschattete waggons da unterschätzt. teilweise auch welche wo der dynamikbereich nicht ausreicht trotz ETTR

ABER schluss mit dem gesudere es war ein toller walk weil die location so gut war... dachte ich mir vorher echt nicht. Daher sind auch relativ viele shots trotzdem noch brauchbar weils dort einfach viele interessante motive gab.

auf die analogen Fotos bin ich auch schon gespannt. immerhin auch an die 30 fotos... mal schaun wann ich mal einen tag find wo ich die öffnungszeiten vom filmlabor noch darenn...

hier mal digitale:



click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 12.10.2021, 00:07

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
und analog:

click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge click to enlarge
click to enlarge click to enlarge

edit: die preview jpgs sind wieder unterirdisch :rolleyes:
Bearbeitet von davebastard am 14.10.2021, 23:02

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
Yup an dem Tag hätte man gut einen Film mit mehr DR gebrauchen können... da darf man sich wohl von den günstigen Fuji und Kodak-Filmen die wir in der Kamera hatte nicht zuviel erwarten.

was mir bei deinen bildern auffällt (sowohl digital als auch analog) ist eine art grau/braun schleier. ist das ein 'look' den ich nicht versteh oder liegts an deiner bildschirmkalibrierung?

click to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlargeclick to enlarge

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
nein ist ein look den ich vielleicht übertrieben hab (farben entsättigen), aber bei den analogen hab ich gar nicht viel gemacht eigentlich... der c200 hat ein bisserl einen grünstich, das sieht man auch und das deckt sich auch mit dem was man online so liest...
habs ja auf einem anderen device, handy auch kontrolliert und der monitor ist kalibriert (mit einem aktuellen spyder colorimeter aus der firma).

edit: glaub wir hatten das thema eh schonmal aber kannst du mir eine Stelle zeigen wo du "grauschleier" siehst ? ich kann mir unter dem begriff nix vorstellen...

edit2: was halt wie immer gilt ist dass die vorschaubilder von der forensoftware müll sind leider

edit3: ah vll meinst du bei den analogen dass ich die highlights runtergedreht hab ? ja das ist eine notlösung weil die himmel halt total blown out waren...


zu deinen Bildern noch: da sieht man die kräftigen farben vom ektar gut...

das wo ich zwischen den waggons vorbeigehe und das mit dem rostfleck gefallen mir am besten.
Mir sind bei einigen die Schatten zu schwarz weshalb ich meistens einen stop überbelichte... aber das ist persönliche präferenz und war sicher auch ein mitgrund warum ich soviele ausgebrannte himmel hab :D

nur aus interesse: welches findest du besser? ist der grauschleier vll das split toning ?

mit split-toning und entsättigte farben:
click to enlarge
ohne split toning, entsättigte farben:
click to enlarge
normale farben
click to enlarge
geättigte farben, vibrance erhöht, kontrast erhöht
click to enlarge
dscf0320_03_255155.jpg (downloaded 0x)
Bearbeitet von davebastard am 18.10.2021, 00:10

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12587
2 und 3 find ich gut,
1 hat für mich diesen 'braunschleier'
4 ein bissl zuviel des guten.

ja highlight/highs runterdrehen funktioniert irgendwie kaum zufriedenstellend (außer die ausgangslage ist ein insg. dünkleres bild was man heller dreht) - weder digital noch analog... highlight-behaviour soll aber bei den teuren/besseren filmen besser sein, da hat glaub ich viper mehr erfahrungen dazu.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11518
wie eh schon an anderer stelle besprochen, ist es das split toning was du gemeint hast bei 1.der braunschleier war also durchaus gewollt. aber dürfte nicht so gut ankommen :D

ich hatte zuerst alle edits wie 2. und wollte dann mit split toning rumspielen...

3 find ich ein bisserl fad. es sind mMn zuviele farben zu präsent. grün blau und rot.
mit dem entsättigen bei 2. geht das grün etwas unter was mMn dem bild gut tut.

4 war nur das andere extrem, würde ich so eh nie machen...


edit: was ich auch noch nicht erwehnt hatte: ich hatte ja die ganze zeit einen polfilter oben, das wirkt sich auch leicht auf die farben aus. z.B. ist das blau vom himmel in bild 3 trotz unveränderter farben im post processing eigentlich eine spur zu lila... das kommt mMn vom polfilter... neben mehr kontrast usw. (z.B. in den wolken)


edit2:
habs wie besprochen noch etwas probiert jetzt am abend

dscf0305_04_255168.jpg dscf0305_02_255169.jpg

dscf0320_03_255170.jpg dscf0320_02_255171.jpg

ich glaub das orange teal harmoniert da aber auch nicht gut mit dem grün der pflanzen deswegen bin ich noch nicht ganz zufrieden.. vielleicht sollt ich mal andere komplementärfarben probieren
Bearbeitet von davebastard am 18.10.2021, 21:38
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz