"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Suche nach Objektiv für Nikon D5300

dematic 10.09.2016 - 17:05 3390 20
Posts

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Hallo,

ich bin auf der suche nach einem zusätzlichen objektiv. gekauft habe ich die dslr mit einem 18-140er. ich suche nun ein handlicheres objektiv für daheim um die kinder zu fotografieren.

also hab ich mich unwissend einfach mal umgeschaut und bin auf ein 18-55er gestoßen. das hat es damals auch im kit gegeben. Heute war ich dann im Laden und habe mich mal beraten lassen. der verkäufer meinte das mein bisheriges objektiv schon sehr gut sei und sich das 18-55er sich nicht lohnen würde und er eher zu einem 40mm mir raten würde. da hätte ich dann auch noch die makro funktion dabei und hätte dadurch zwei objektive in einem. vom gefühl bezüglich des gewichts ist das objektiv mit der dslr genau da richtige was ich suche. es war schon handlich und nicht so bullig wie das vorhanden und läd wohl eher zu schnappschüssen ein.

was würden mir die fotografen hier raten? macht es sinn was der verkäufer mir gesagt hat oder gibt es noch andere alternativen oder ideen für mich?

tia

dematic

Earthshaker

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: .de
Posts: 8761
Also ich hab die D5500 und das Nikkor 18-55 Objektiv.
Es ist wirklich angenehm leicht. Wenn Gewichtsreduktion dein Ziel ist machst du mit dem nix falsch.
Wird sicher angenehmer sein als dein jetziges.

Zu dem 40er kann ich nix sagen :)

Edit: Zusätzlich habe ich mir das 55-300 Nikkor gekauft. Ergänzt sich imho wirklich gut. Macht Bock zu zoomen :D
Bearbeitet von Earthshaker am 10.09.2016, 17:22

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich würd mir das 35 oder 50 f1,8 prime holen.

solltest ein tele brauchen , ich hätt noch ein 55-300 rumliegen, über den preis könnten wir reden wenn intresse besteht, geht halt in die ganz andere richtung

Darkgoat

Addicted
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 558
Würde dir auch die 35mm oder 50mm 1.8er empfehlen. Die sind wirklich leicht und mit der d5300 wird das System richtig schön kompakt. Bildmäßig sind beide sehr gut, wobei ich persönlich das 50mm mehr mag, nur für gruppenbilder indoor ist es ein wenig zu lang.

DF, war wäre denn deine Preisvorstellung für das 55-300 (gerne auch als PM)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
danke mal für die tipps. mit den objektiven meint ihr beim 35er und 50er die?

@Dreamforcer danke für das angebot für das tele, aber wie du geschrieben hast, das geht in ne andere richtung die ich erstmal (noch) nicht brauche.

DKCH

...
Registered: Aug 2002
Location: #
Posts: 3239
50mm an crop find ich halt schon recht lang, und fixbrennweite zum kinder fotografieren klingt irgendwie generell nach fail, sofern sich das kind auch bewegt... 18-55mm kostet gebraucht ja auch nicht wirklich viel, ich würds mal damit versuchen

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5020
von tamron gibts das 35/1.8 auch mit antiwackel
kosten dann aber auch entsprechend...

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Hab mir jetzt mal ein Gebrauchtes 18-55er bestellt. Die Festbrennweiten hebe ich mir für die Zukunft auf ;-)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Bzgl Festbrennweiten kann man derzeit Sigma/Tamron durch die bank empfehlen. Bei Vollformat natürlich teuer (weil Premium), aber auch die APS-C linsen sind gut, und noch relativ günstig.

Für APSC derzeit auch sehr interessant
Sigma 18-35mm f1.8 (ist glaub ich das einzige seiner art). Ist zwar nicht billig, aber erschlägt WW und leichtes Tele mit f1.8. Zudem ist es bei offenblende auch sehr sehr scharf.

Antiwackel, also VC/IS/OS und wie die namen so sind, naja... Ich finds bei ruhigen Motiven sehr praktisch, aber gerade beim Kinder-Fotografieren bringts leider null.. Die bewegen sich so schnell das du ohnehin eine kurze Belichtungszeit benötigst, und der Stabi korrigiert ja nur deine bewegung, aber nicht die von den Kindern :D

Bzgl Kinderfotografie.. Keine Ahnung wie alt, aber die gute Kinderdynamik bekommst du wenn du du sie mit einem guten Tele aus der Kinderperspektive (also von unten) in unbeobachteten Momenten Fotografierst.
Bearbeitet von hachigatsu am 12.09.2016, 10:04

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4232
nachdem das 18-35 1.8 erstens größer und zweitens viel viel schwerer ist wird ihm das nichts bringen ;)

trotzdem ein tolles objektiv natürlich :)

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
Zitat von hachigatsu
Bzgl Kinderfotografie.. Keine Ahnung wie alt, aber die gute Kinderdynamik bekommst du wenn du du sie mit einem guten Tele aus der Kinderperspektive (also von unten) in unbeobachteten Momenten Fotografierst.

danke für den tip, das sie unbeobachtet sein sollten wußte ich aber von unten das werde ich mal ausprobieren.

objektiv wurde schon verschickt und sollte morgen oder mittwoch zum testen daheim dann sein :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von dematic
danke für den tip, das sie unbeobachtet sein sollten wußte ich aber von unten das werde ich mal ausprobieren.

objektiv wurde schon verschickt und sollte morgen oder mittwoch zum testen daheim dann sein :D

Du könntest dir ein paar Youtube Tutorials zur Kinderfotografie ansehen, dort gibt es viele nützliche tipps auf die man sonst erst nach viel viel viel Fotografieren erkennen würde.

Für mich immer wichtig, auf einem Foto einen Blickwinkel erzeugen den ich als Erwachsene Person sonst nicht habe... Deshalb von unten, quasi auf Kinderhöhe. Vermittelt auch das Gefühl der Kids und bringt Action. Wie spielende kinder von heroben aussehen weiss ich eh, aber von unten? - sieht gleich ganz anders aus.

Ist bei Hundefotografie nix anderes. Die besten Schüsse kommen von unten.
Bearbeitet von hachigatsu am 13.09.2016, 12:30

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
ok ich werde mir das mal anschauen. du hast nicht zufällig nen link für mich?

btzw, liegt das objektiv daheim im paket. aber ob ich heute zum testen komme bezweifel ich :(

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Puh.. Nö, da hab ich keine Videos mehr, aber wie gesagt gibts viele. Alternativ gibts auch viele Bücher die sich mit dem Thema beschäftigen. besagte Bücher sind auch für Hobby-Fotografen interessant, nicht nur für Pros.

dematic

Liebe kennt keine Liga!
Avatar
Registered: Jun 2010
Location: Karlsruhe-Baden
Posts: 1457
werde mal danach suchen.

objektiv habe ich gestern ausgepackt. verpackung war okay allerdings war die kappe nicht auf dem objektiv. ne kleinigkeit, aber mich stört so etwas. kratzer hat die linse keine und auch sonst sieht man keine große abnutzung. allerdings fiel mir dann beim testen auf das es objektiv mit stabilisator vr ist und kein vr2 wie ich eigentlich bestellt habe. was preislich noch mal fast 25 euro ausmachen.

werde da später mal anrufen und fragen was das soll.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz