"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Grundsatzfrage Scannen

Cobase 11.05.2016 - 23:03 1788 8
Posts

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ich stehe hier gerade vor einem Dilemma. Der Grund? Kodachrome Dias! Sie haben zwar auch nach Jahrzehnten tolle Farbe und Schärfe, aber auch einen gewaltigen Haken: Die Staub- und Kratzerentfernung "ICE" digitaler Filmscanner (mit Ausnahme Nikon CS9000) funktioniert mit ihnen nicht (wirklich).


Man steht also vor der Wahl:

1) ohne ICE scannen: sehr gute Schärfe, aber jeder Filmfehler ist sichtbar
2) mit ICE scannen: Filmfehler werden sehr gut ausgebügelt, aber es kommt zu Artefakten und Details gehen gnadenlos den Bach runter
3) mit Vuescan scannen: Infrarotkratzerentfernung funktioniert (:confused: ); Schärfe liegt zwischen 1) und 2), aber sehr viel näher bei 1)


Bei 1) stören mich halt die Filmfehler "aus Prinzip", störend werden sie imho erst ab DIN A4. Lösung 2) ist eigentlich indiskutabel. Möglichkeit 3) wäre ein guter Mittelweg, aber Vuescan kostet 100 US$, und das ist für <100 Kodachrome-Dias doch ein ziemlicher Haufen.


Mit Kratzerentfernung in Bildbearbeitungsprogrammen habe ich keine Erfahrung, und wenn, dann wären sowieso nur Automatiken relevant, bei dieser Menge an Fehlern.

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Das Staubproblem kann man leicht lösen ;)

Ansonsten kannst du 2 mal Scannen und die Kratzer maskieren. Mühsam, je nach Persönlichen Wert aber die beste Lösung.

Hab selbst er einen Haufen Negative gescannt und dabei auch einiges später Weggestempelt.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von dosen
Das Staubproblem kann man leicht lösen ;)
Der ist das kleinere Problem. Mittels Blasebalg und feinem Pinsel kriege ich praktisch alles weg.

Zitat von dosen
Ansonsten kannst du 2 mal Scannen und die Kratzer maskieren. Mühsam, je nach Persönlichen Wert aber die beste Lösung.
Kannst du diese Methode etwas näher erläutern?

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Würde das dann mit Photoshop machen.
Einmal ohne ICE Scannen für die Maximale schärfe.
Einmal mit ICE Scannen.
Dann die Bilder ausrichten (gibt eine Automatik dafür) eine Ebenenmaske erstellen und anschließend einfach über die Kratzer in der Ebenenmaske mit einem hellen Pinsel malen.

clauskadrnoschka

still oc.at-addicted
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria, Waldvie..
Posts: 1545
Zitat von dosen
Zitat von sk/\r
hmmm noch eine frage. bin in der open beta kaum zum spielen gekommen.
wo liegt eigentlich der hauptunterschied zwischen tank und defensiven chars? die sollten doch im wesentlichen die gleichen aufgaben haben oder?

Fyp...sonst kommen dann noch Fragen wie "Warum funktioniert das nicht?" :D ;)
Bearbeitet von clauskadrnoschka am 12.05.2016, 21:26

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Stimmt :)
Oft reichen aber auch schon 80% Grau oder weniger, je nach Situation etc.

foo_on_air

OC Addicted
Registered: Jun 2007
Location: Wien
Posts: 769
Oder noch kontrollierter wenn du in Photoshop weichzeichnest. Ich empfehle den radialfilter. Mit der weichzeichnung meines Canon bin ich unzufrieden und verwende sie gar nicht.

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Zitat von dosen
Dann die Bilder ausrichten (gibt eine Automatik dafür) eine Ebenenmaske erstellen und anschließend einfach über die Kratzer in der Ebenenmaske mit einem hellen Pinsel malen.
Wenn du einen Link zu einer passenden Schritt-für-Schritt-Anleitung in GIMP hast, immer nur her damit! :D


Probiert habe ich es jetzt einmal nach dieser Anleitung:

http://gimpchat.com/viewtopic.php?f=23&t=8020

Mit Resynthesizer ist das Ergebnis recht gut, aber bei vielen Kratzern einfach zu aufwendig. Mit G'MIC haut es nicht hin, da bei mir (v1.7.2) die Funktion “Opaque regions in top layer” irgendwie nicht vorhanden ist. :rolleyes:

dosen

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Wien
Posts: 5575
Mit Gimp kenne ich mich leider überhaupt nicht aus...

Hab kurz gegoogelt und hier wird das Prinzip von Masken sehr gut erklärt.
http://blog.patdavid.net/2011/10/ge...ayer-masks.html
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz