"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Weitwinkel oder Fisheye?

Dune- 10.02.2016 - 07:54 3657 13
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Hallo,

ich suche ein Nikon DX Objektiv (auch gerne Fremdhersteller) für zum Fotografieren für's Fliegen. Was genau ist der Unterschied zwischen Weitwinkel (10-22mm habe ich gesehen) und Fisheye (außer der Fixbrennweite)? Lichtstärke ist dabei gar nicht so wichtig, es geht aber darum möglichst viel vom Horizont/Cockpit auf das Foto zu bekommen. Ein Freund macht das mit einem Fisheye sehr erfolgreich, ich wüsste nur aktuell nicht was gegen die variablen 10-22mm spricht. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich.

Danke!

ENIAC

Do you Voodoo
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Klosterneuburg
Posts: 1740
Größter Vorteil von einem Fisheye gegenüber einem Wide Angle ist, meines Erachtens, einzig und alleine der Preis. Das war es aber dann auch schon...

Beim Fisheye verzerrt (wölbt) sich das Bild extrem nach außen. Das hast du bei einem Weitwinkel nicht.
Schau dir einfach Bsp.- Bilder im Netz an. (Fish vs. Wide)
Wie gesagt. Wenn das Geld kein Problem ist würde ich jedes 10mm Wide einem 10mm Fisheye vorziehen.

Bin jetzt aber max. ein "Profi Halbnoob Fotograf" :D. Da können einige User hier bei weitem mehr ins Detail gehen...

hth

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Ein gutes Fisheye kann auch sehr teuer sein - und es bietet natürlich einen weit größeren Bildwinkel als ein normales asphärisches Weitwinkelobjektiv.
Bearbeitet von t3mp am 10.02.2016, 09:40

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
das bild zeigts ganz gut.
Fisheye bekommt mehr drauf, aber es ist viel verzerrter, bzw gewölbt. ist die frage auf welchen effekt du abzielst. geht es nur um fotos oder auch um videos?
gib einfach mal in der google bilder suche "fisheye vs ultra wide angle lens" ein, da findest viele beispiele
Bearbeitet von rad1oactive am 10.02.2016, 09:52

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Ich hätte mit einem fischauge keine Freude...
Würde dringend zu einem Ultraweitwinkel raten
Zb
Tokina 11-16
Sigma 10-20
Nikon 10-24

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Zitat von ENIAC
Wenn das Geld kein Problem ist würde ich jedes 10mm Wide einem 10mm Fisheye vorziehen

Vielen Dank an alle für die Inputs!

Kann ich den Fisheye-Effekt nicht mit jedem Lightroom oder Konsorten einfach "nachmachen"? Ansonsten sagt mir die flexible Brennweite beim Weitwinkel halt sehr zu, denke es ist auch so ratsam bei derartig geringen Brennweiten einen Bildausschnitt weg zuschneiden, da man sonst die Wölbung arg sehen würde.

http://geizhals.at/sigma-objektiv-a...67.html?hloc=at
http://geizhals.at/sigma-objektiv-a...30.html?hloc=at

Die beiden sprechen mich an, kennt die wer?

Es geht eher um Fotos, Videos mach ich sporadisch beim Landen, aber da ist meistens die GoPro im Einsatz
Bearbeitet von Dune am 10.02.2016, 10:05

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ich hab das 10-20 3.5er, liegt recht gut in der hand und fokusiert recht gut, in den ecken manchmal ein bischen unscharf aber nicht so extrem das es ohne pixel peepen auffällt :D

Hab noch ein Bild rausgesucht als Beispiel:
click to enlarge

edit:

Bin grad draufgekommen das ichs ohne Exif extrahiert hab: 700D, 10 mm Blende 5.0 1/640 ISO 100
Bearbeitet von XXL am 10.02.2016, 19:11

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Hab beides und verwende sie völlig unterschiedlich

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Ein Freund macht beim Fliegen immer super Fotos mit dem Fisheye, finde die Verzerrung da gar nicht so schlimm, sieht manchmal sogar ganz nett aus, da es übertreibt.

Ich habe jetzt gesehen, dass es auch Fisheyes mit variabler Brennweite gibt:
https://geizhals.at/tokina-objektiv...03-a218842.html

Kennt das jemand? Den Hersteller kenne ich nur vom hören

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5773
Super Objektiv, hab damit lange Fotos vom Skifahren (vor allem Park) gemacht. Dafür sind FishEyes (siehe Skateboard Filme/Fotos) natürlich prädestiniert.

Kann mir auch vorstellen, dass das im Cockpit gut kommt.
Was aber bisher noch keiner erwähnt hat is, dass du auf den Crop-Faktor deiner Kamera achten musst. Je nach Format der Kamera sieht das Endprodukt anders aus und grad bei sehr kleinen Winkeln merkt ma das natürlich extrem!
Je nach Winkel kommts dann bei Vollformat auch vor, dass eine sehr fischige Linse gar kein "ganzes Bild" mehr erzeugt wie z.b. hier

http://timelapsevideo.eu/wp-content...27-IMG_2169.jpg

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Kann man so ganz grob sagen:
Nikon FX 15mm Fisheye
==
Nikon DX 10mm Fisheye
??

Müsste ja mit Crop 1,6 etwa hinkommen, allerdings weiß ich nicht ob beim Fisheye noch andere optische Faktoren mitspielen. Ich habe bisher leider keinen "Lens-Simulator" gefunden, wo man das Fisheye wirklich auf einem DX-Sensor sieht.

Wenn mein Habara den 15 mm Fisheye auf der FX hat, wäre das für mich dann wohl das 10.5? Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen wie das zoomen bzw. verändern der Brennweite beim Fisheye aussieht :)
Bearbeitet von Dune am 12.02.2016, 13:31

7aph0

photoaddict
Avatar
Registered: Jan 2003
Location: wien
Posts: 1705
Schau photozone.de dort könnte auch das fishzoom von tokina sein. Wennst aus wien bist könntest auch mein 10.5 nikon und tokina 1224 probieren wennst magst.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6252
Zitat von Dune-
Müsste ja mit Crop 1,6 etwa hinkommen
Nikon hat eh Crop 1,5x

Zitat von Dune-
Wenn mein Habara den 15 mm Fisheye auf der FX hat, wäre das für mich dann wohl das 10.5? Ich kann mir leider immer noch nicht vorstellen wie das zoomen bzw. verändern der Brennweite beim Fisheye aussieht :)
Wird eben von Fisheye bei 10mm wenn man rauszoomt immer mehr zu einem bauchigen Weitwinkel.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9486
Alles klar, also geht die Formel:
Nikon FX 15mm Fisheye
~~
Nikon DX 10mm Fisheye

Eh auf...

Ja, wenn nichts gegen das Tokina spricht, wird es wohl das werden.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz