"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie oft nutzt man ein Supertele?

nefarious 31.08.2016 - 15:45 3988 19
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat von dosen
Blende und Brennweite verdoppelt sich. Mehr eigentlich nicht. Wenn das Grundobjektiv gut ist merkt man Qualitativ auch keine Einschränkungen.

Vor ein 70-200 f4 würde ich zb. keinen Telekonverter schrauben. Blende 8 ist schon sehr an der Grenze und viele Bodys steigen dann beim Autofokus aus.

Wenn dein 70-200 einen Bildstabi hat, kann es sein das dieser in kombi mit einem 2x Converter nicht mehr funktioniert. War zumindest früher oftmals so.


bzgl hauptfrage.. Es kommt immer drauf an welcher art von Fotograf du angehörst.
Für mich ist mein 70-200mm f2.8 L IS bereits ein Supertele (für meine zwecke), und selbst dieses verwende ich maximal 1-2 mal pro jahr :D

bei einem Safari/Tier-Fotografen ist das ein ganz anderes Thema
Bearbeitet von hachigatsu am 08.09.2016, 15:53

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
Zitat von hachigatsu
bzgl hauptfrage.. Es kommt immer drauf an welcher art von Fotograf du angehörst.
Für mich ist mein 70-200mm f2.8 L IS bereits ein Supertele (für meine zwecke), und selbst dieses verwende ich maximal 1-2 mal pro jahr :D

kommt auch stark drauf an ob man crop/FF verwendet ;)

auf crop sind 200mm imho ausreichend (auf der airpower z.b. hab ich aber durchaus öfter mal 300-400mm verwendet)
auf FF kanns mit 200mm schon knapp werden... aber sonst croppt man halt :D kommt eh aufs gleiche raus... oder geht einfach näher hin wenns geht :D
Bearbeitet von InfiX am 08.09.2016, 16:11

Valera

Here to stay
Registered: Dec 2005
Location: Mint
Posts: 683
Ich selber fotografier mit KB bzw FF. Ich hab 80-200 und 300 2.8 und dazu 2x TC. Das sind per se keine Superteles, aber mit TC können sie auch was. Daher möchte ich meine Erfahrungen damit mal rausposaunen: :D

1. Näher ran ist immer die beste Lösung. Nur wenn das nicht realisierbar ist (Vögel fliegen hoch, der Flughafen in der Nähe läßt nur Beobachtungspunkte aus weiter Entfernung zu, ..) dann kann/soll man was technisches machen.

2. Crop Gehäuse. Ich würde wenn die finanziellen Resourcen nicht unerschöpflich sind für solche Sachen ein Crop Gehäuse anschaffen.

3. Bei allem was fliegt ;) wird es imho ab 300mm (KB, FF) erst interessant. Zusammen mit Crop ergibt das rund 450mm (Vergleichswert mit KB Brennweite). Das ist ok.

4. Lichtstärke. AF Sensoren benötigen Licht um zu funktionieren. Je mehr Licht desto schneller und präziser. Moderne Gehäuse können schon bei Blende 8 fokussieren (zumindest auf den mittleren Sensoren) aber "können" heißt nicht optimal arbeiten. Viel langsamer als eine Blendenstufe unter dem was der Hersteller als Maximalwert angibt sollte man imho nicht werden. Das gibt Reserven wenn die Lichtverhältnisse etwas dünkler werden (Bewölkung, Sonnenuntergang).

5. TC sind imho das letzte Mittel der Wahl. Die muß man mit der verwendeten Linse gut testen ob die Kombination funktioniert und auch Qualität liefert. Bei Zooms geht es generell etwas schlechter als bei Festbrennweiten, aber das heißt nix denn wenn ich schon einen TC verwende werde ich das Zoom wahrscheinlich eh am Ende benutzen und da kann ein ausgesuchter TC durchaus gute Ergebnisse liefern selbst wenn er im kurzen Bereich nicht optimal passen sollte.

Just my 2 cents. :D

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Das mit crop stimmt definitiv in dem Bereich.. ist einfach eine günstige Verlängerung der Brennweite ohne an focusspeed usw zu verlieren. Zudem gibt es einige crop Kameras die einem genialen af haben.

Canon 7D mk2, a6300... Damit ist es echt kein Problem einen Vogel perfekt zu erwischen.

kuriiroobi

Big d00d
Avatar
Registered: Jun 2015
Location: Wien
Posts: 190
Die Verwendung eines Teles hängt denke ich einmal von den Fotograf zu Fotograf sowie von Brennweitenbereich zu Brennweitenbereich ab.

Wenn man beispielsweise gerne Tiere fotografiert, dann nimmt man Hausnummer (weil es in der Diskussion erwähnt worden ist) immer das 150-600 mm f5.0-6.3 Contemporary von Sigma mit.

Steht man vor allem auf Architektur-, auf Städte- oder auf Landschaftsfotografie, machen niedrigere Brennweiten bzw. UWW natürlich mehr Sinn. ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz