Warum kühlen schwarze rippen besser!?

Seite 1 von 5 - Forum: Cooling auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/cooling/warum_kuehlen_schwarze_rippen_besser_32237/page_1 - zur Vollversion wechseln!


realRP schrieb am 22.04.2002 um 15:52

hi LEute riesen diskussion hier an der schule!?

warum kühlen schwarze kühlrippen besser wie ... ja gute frage weisse!? und was kühlt besser!?

hat vielleicht wer ein paar links für uns!?

vielen dank
realRP


EsCuLAp schrieb am 22.04.2002 um 15:58

schwarze rippen kühlen garantiert nicht besser.


schrieb am 22.04.2002 um 16:01

Zitat von EsCuLAp
schwarze rippen kühlen garantiert nicht besser.

meiner meinung nach sogar schlechter, weil die lackschickt auf den finnen sicher nicht positiv zur heat dissipation beitragen.


starfucker schrieb am 22.04.2002 um 16:03

ist das dann nicht eloxiertes oder lackiertes alu?
kann doch garnicht besser kühlen als
nicht behandeltes alu/kupfer!?


wie rettich halt gesagt hat!


realRP schrieb am 22.04.2002 um 16:03

hm.... ok lassen wir mal diese geschichte mit der lack schicht weg! wie schaut es aus von der farbe selber ... ich kann mich täuschen aber ich denk das ich irgnedwo mal sowas gehört habe! :o


schrieb am 22.04.2002 um 16:06

Zitat von realRP
hm.... ok lassen wir mal diese geschichte mit der lack schicht weg! wie schaut es aus von der farbe selber ... ich kann mich täuschen aber ich denk das ich irgnedwo mal sowas gehört habe! :o

schwarz reflektiert licht nicht so stark wie weiß (sonst wärs ja nicht schwarz :p) -> wennst einen schwarzen und einen weißen kühler in die sonne legst, sollte der schwarze wesentlich schneller warm werden. in einem dunklen pc-gehäuse sollte dieser effekt aber nicht negativ zur kühlleistung beitragen.

edit:
kann ich mir nicht vorstellen, dass schwarz dei wärme schneller abstrahlt, als alu, weiß oder welche farbe auch immer.


l00p schrieb am 22.04.2002 um 16:09

imho speichert schwarz die wärme besser


HitTheCow schrieb am 22.04.2002 um 16:12

jede farbe nimmt/gibt wärme unterschiedlich gut/schlecht auf...
schwarz is bei ABgabe von wärme eigentlich des beste was es so gibt...
fragts mi ned wieso des so is des lernt ma halt bei uns in da schule :) -> htl

ajo zwecks frage: " wieso sind heizkörper dann ned schwarz?"
-> k.A ... da lehrer hat uns zwar ne antwort gegeben, aber HitTheCow@Tiefschlaf hat ned soooo viel mitbekommen :)
irgendwas hat er gefaselt "...in wirklichkeit schwarzer farbton, auge nimmts weiß auf..." oda so ähnlich :confused:

mfg :)


JonnyB schrieb am 22.04.2002 um 16:31

Kurze Antwort: Schwarz kühlt besser.

Längere Antwort: Ein schwarzer Körper absorbiert mehr Strahlung als ein weißer (~heller), strahlt aber auch besser ab. Das kann man natürlich nur mit gleichartigen Oberflächen vergleichen. Ein blanker Aluminiumkühlkörper kühlt besser als ein lackierter, weil die Lackschicht ein zusätzlicher Widerstand ist der meist stärker ist als der Vorteil durch die schwarze Farbe. Ein schwarz lackierter Kühlkörper kühlt aber besser als ein weiß lackierter.

Quelle: Meine Erinnerungen an die Physik Vorlesungen und Übungen auf der Uni (Montanuni Leoben).
Mehr dazu solltest Du in Suchmaschinen finden. Vorzugsweise unter Suchbegriffen wie Physik, Strahlung, Absorption, schwarzer Strahler, ...

Hab jetzt leider keine Zeit um Dir Links zu suchen, kannst Dich aber bei Bedarf ja melden, oder ich schau später wieder rein.

Aja ... ich hab das Buch "Physik" von Paul A. Tipler (arger Wälzer) für die Uni, da steht auch einiges zu dem Thema drinnen. Schau notfalls in eine Bibliothek oder schmöker in einer großen Buchhandlung in der Physik-Abteilung.


Lady schrieb am 22.04.2002 um 16:32

meiner meinung nach kühlen schwarze rippen ned besser. da dunkle farben die wärme mehr speichern und helle farben eigentlich ned so ;)


3mo schrieb am 22.04.2002 um 16:33

Wenn man ein Stück Metall schwarz und weiß anhiaslt und es zum glühen bringt strahlt der schwarze Teil mehr wärme ab und glüht heller.
In meinem Physik Buch gabs so ein tolles Foto...

Bsp.: Wenn Motoren lackiert bzw. pulverbeschichtet sind, dann nur in schwarz.


manalishi schrieb am 22.04.2002 um 16:43

dass schwarze flächer die wärme besser abgeben ist erwiesen, hab ich glaub ich in ftkl so gelernt. wenn man einen schwarz eloxierten kühlkörper statt einem alugrauen hat, braucht man nur die 0,7 fache fläche um die gleiche temperatur zu erreichen.

mfG


schrieb am 22.04.2002 um 16:46

Zitat von manalishi
dass schwarze flächer die wärme besser abgeben ist erwiesen, hab ich glaub ich in ftkl so gelernt. wenn man einen schwarz eloxierten kühlkörper statt einem alugrauen hat, braucht man nur die 0,7 fache fläche um die gleiche temperatur zu erreichen.

mfG

:eek:

und wieder was gelernt *freu*


Murph schrieb am 22.04.2002 um 17:05

warum san dann net alle wakü's schwarz ? oder der swiftech? :)
der alphais ja schwarz...


Jogl schrieb am 22.04.2002 um 17:12

@murph
Weil die meisten Leut auf ein gutes Design stehen und von Physik keine Ahnung haben.

mfg

Jogl




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024