AMD "Centurion" FX mit 5 GHz?

Seite 1 von 2 - Forum: Prozessoren auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/prozessoren/amd-centurion-fx-mit-5-ghz_234382/page_1 - zur Vollversion wechseln!


mat schrieb am 13.04.2013 um 02:31

<div class="previewimage content"></div>Aktuell kursieren Gerüchte, dass AMD eine limitierte Stückzahl an gebinnten Octacore-Prozessoren auf Basis von Vishera (zB FX-8350) auf den Markt bringen will. Die CPUs laufen angeblich "garantiert auf 5 GHz", was auch immer das genau bedeuten soll. Benötigte VCore und sonstige Systemvoraussetzungen für diese Taktraten sind nicht bekannt, dafür will man schon einen Preis wissen: Nicht weniger als 795 USD!


XXL schrieb am 14.04.2013 um 01:05

Ist die Frage wer so viel für einen Prozessor zahlt wenn er für Mobo Ram und CPU bei Intel schon ein gscheides I7 System bekommt das auch bis 4,4 geht ....


Error404 schrieb am 15.04.2013 um 11:47

imho 5Ghz an einem Kern als Turbo. Überschreitet AMD dann nicht die TDP der MoBos (von 140w glaube ich)? 22nm Fertigung? 800USD (=Euro im Endeffekt wieder) für eine AMD CPU, nicht falsch verstehen, deren Takt mit denen um einen Bruchteil erhältlichen mit Glück ebenso erreichbar sein wird und trotzdem von einem günstigeren Intel Sys immerno getoppt wird?


quilty schrieb am 15.04.2013 um 12:38

Mal abwarten ob überhaupt eine CPU released wird und wenn ja, welche Specs sie genau hat. 800usd ist halt schon ein ordentlicher Patzen, aber bevor ich mir jetzt noch ein paar 8350 kaufe die alle gehen wie eine angeschossene Milchkuh ...

Im Endeffekt halte ich es aber für mehr als unrealistisch, dass ein solcher Prozessor released wird, zumindest keine der garantiert 5GHz unter Luft macht. Selbst die paar Glücklichen die ordentliche 8350er erwischt haben schaffen das nicht 24/7 mit Wasser.


lalaker schrieb am 15.04.2013 um 12:50

Ich dachte, das wäre ein April-Scherz.


Turrican schrieb am 15.04.2013 um 17:24

Zitat von lalaker
Ich dachte, das wäre ein April-Scherz.
an das habe ich erhrlich gesagt zuerst auch gedacht. :D

tdp mäßig wird das sicher zuviel imho?


mat schrieb am 16.04.2013 um 09:25

Es kommen bereits die ersten Zweifel über die Existenz eines solchen Chips auf. Das Hauptproblem soll die TDP sein, die bei 5 GHz selbst bei gut gebinnten Exemplaren mit niedriger VID über die Spezifikationen der Mainboards fällt. Insofern fehlt für so einen Chip eigentlich die passende Plattform, die diese Taktfrequenzen zuverlässig im Dauerbetrieb zulässt. Eine interessante Diskussion dazu findet ihr im Forum von xtremesystems.org.


mat schrieb am 06.06.2013 um 16:45

Auf der Computex ist der erste stichhaltige Beweis für die Existenz einer 5-GHz-CPU von AMD aufgetaucht: Das neue Gigabyte-Topmodell für den 990FX-Chipsatz, GA-990FXA-UD7, soll mithilfe von potenten Spannungswandlern mit 8+2 Phasen die "next generation of AM3+ 5ghz FX series processors" unterstützen. Wir sind ganz Ohr!

click to enlarge
Die Beschreibung dieses neuen Gigabyte-Mainboards verrät AMDs Pläne für Piledriver.


Quelle: sweclockers.com


quilty schrieb am 06.06.2013 um 16:49

Auf anderen Seiten sind ja schon seit ein paar Tagen die Specs der 2 potentiellen neuen CPUs am herumgeistern. FX-9000 und FX-8770

220W TPD
5GHz Turbo
4.8GHz Normal
Vishera, 8 Cores, AM3+


FX Freak schrieb am 06.06.2013 um 18:03

Wäre toll wenn amd mal wieder eine richtige power cpu bringt damit intel wieder einmal ein bisschen konkurrenzhat.


Bender schrieb am 06.06.2013 um 19:36

Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!


flying_teapot schrieb am 06.06.2013 um 19:39

Zitat von Bender
Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!

mit irgendwas muss mann im winter ja heizen

ftp.


sk/\r schrieb am 06.06.2013 um 19:46

the new amd vishera is the old p4 von intel? ;)


XXL schrieb am 06.06.2013 um 20:10

Zitat von Bender
Ähem.. 220w TPD ..... :) Das is fast 3x Ivy!

ich frag mich nur wie man das mit einem halbwegs normalen kühler wegbringen soll :D


Bender schrieb am 06.06.2013 um 20:30

Bei fast 800€ darf schon eine Wakü dabei sein.
Mit Luft stell ich mir das eher laut vor..




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024