Der große ich hab noch ein paar Fragen zu MacOS Fred. - Seite 78

Seite 78 von 81 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/der_grosze_ich_hab_noch_ein_paar_fragen_zu_macos_f_193749/page_78 - zur Vollversion wechseln!


b_d schrieb am 18.01.2021 um 09:26

ich/wir haben auch ein komisches mac/ios WLAN problem: seit montag neuen netgear router mit der selben SSID und dem selben passwort wie dem router davor. das sollte 1:1 also weitergehen.

tut es auch! also alle geräte laufen seamless weiter, nur ihr iphone und meine apple watch machen "probleme". probleme nicht wirklich, sie kommen ins WLAN, aber netgear loggt von diesen beiden MAC adressen _hin_und_wieder_ "falsche passwort" eingabe. haben die SSIDs auch schon gelöscht, auch aus keychain, und das problem besteht weiter. sehr komisch…

gehen tut eh alles, aber iwie hats nen faden beigeschmackt. interessanterweise machen beide macbooks und mein iphone aber das nicht. sehr strange :/


BiG_WEaSeL schrieb am 18.01.2021 um 10:36

Zitat aus einem Post von lagwagon
Ja, meistens ist noch ein anderer User (non-Admin) angemeldet (Frau und Tochter teilen sich den Laptop), darum wohl auch die Abfrage vorm Neustart. Kann man das nicht umgehen? (so wie bei Win)

Muss das bei euch so sein? Wenn nicht, sollen Frau und Tochter keinen „Benutzerwechsel“ durchführen sondern jeweils auf Apfel und dann den allerletzten Punkt „Benutzer abmelden“.


XeroXs schrieb am 18.01.2021 um 10:37

Macht ja auch durchaus Sinn dass man andere User nicht einfach rausschmeißen kann.. Kann ja mal ein wichtiges Dokument offen und ungespeichert sein..


BiG_WEaSeL schrieb am 18.01.2021 um 11:11

Ja, aber vielleicht machen sie es ja gar nicht absichtlich so sondern weil es oben in der Leiste „angeboten wird“.


lagwagon schrieb am 18.01.2021 um 12:10

Der Laptop wird einfach zugeklappt, dann kommt der Anmeldeschirm automatisch beim wieder aufklappen.
Ein Account für Tochter und Frau geht nicht, zu hohes Konfliktpotential :D
Ganz ehrlich, Adminrechte will ich den beiden nicht geben... (meine Tochter hat schon verbotenerweise Roblox auf dem Laptop der Schwimu installiert)

Wegen ungespeicherten Dokumenten: Die Tabs im Chrome stellen sich eh wieder her und falls wirklich mal jemand ein Word offen hätte (was eher selten passiert) speicherts das eh auf Onedrive immer wieder dazwischen. Wegen Datenverlust würde ich mir da jetzt weniger Sorgen machen.


BiG_WEaSeL schrieb am 18.01.2021 um 13:16

Zitat aus einem Post von lagwagon
Der Laptop wird einfach zugeklappt, dann kommt der Anmeldeschirm automatisch beim wieder aufklappen.
Ein Account für Tochter und Frau geht nicht, zu hohes Konfliktpotential :D
Ganz ehrlich, Adminrechte will ich den beiden nicht geben... (meine Tochter hat schon verbotenerweise Roblox auf dem Laptop der Schwimu installiert)

Ah, ich verstehe. Nein, ein gemeinsamer Account ist nicht Sinn der Sache. :)


lagwagon schrieb am 21.01.2021 um 19:02

Hab das jetzt versucht nachzuvollziehen.
Es passiert erst dann, wenn sich einer der beiden anderen Benutzer anmeldet und man danach wieder zum Account meiner Tochter zurückkehrt. Dann ist die Internetverbindung einfach komplett weg. Nicht nur Chrome, auch Safari, Whatsapp-App, alles. Die WLAN Verbindung steht, jedoch kein Internet.
Es reicht auch, wenn sich der Account meiner Tochter abmeldet und wieder neu anmeldet. Neustart ist wohl kein Muss.
Witzig aber, ich hab nach ein paarmal rumtesten plötzlich Youtube ansurfen können, jedoch sonst nichts mehr ausser eine zwischengespeicherte Google-Suche.
Ich bin maximal verwirrt!

Die Problematik tritt weder in meinem Account noch im Account meiner Freundin auf.
Vielleicht wichtige Zusatzinfo: ich selber hab ExpressVPN in Verwendung (und noch nicht rausgefunden, wie ich das bei den beidne anderen Accounts mit aktiviere)


BiG_WEaSeL schrieb am 21.01.2021 um 19:13

Vielleicht hat die Tochter irgend ein „lustiges“ (im Sinne von Malware) Browser Add-on installiert?


lagwagon schrieb am 21.01.2021 um 19:17

Browser Addon müsste ich ja irgendwie finden? Unter Erweiterungen hab ich nichts gesehen.
Mist wo suche ich am Macbook wieder danach?


BiG_WEaSeL schrieb am 21.01.2021 um 19:21

Ja, im Browser. War auch nur mein erster Gedanke weil ich ähnliche Problem schon hatte (nicht bei mir selbst)


lagwagon schrieb am 23.01.2021 um 13:05

Nein, ich konnte nichts erkennen. Hab auch CleanMyMac X drüberlaufen lassen und der hat nichts erkannt.

Ich glaub langsam, dass es was mit der Bildschirmzeit bzw. dem Kinderaccount in der Familienfreigabe zu tun hat. Das hängt immer wieder mal ein wenig.

Ok, mittlerweile bin ich draufgekommen, dass es da sowieso was gröberes hat. Meine Tochter (12) ist ja nicht blöd und versucht natürlich ständig das System der Familienfreigabe und Bildschirmzeit auszuhebeln. Da dürfte sie mal was kaputt gemacht haben. zB. Passwort geändert (in der Hoffnung Apps installieren zu können), obwohl das nicht gehen sollte.
Die Familienfreigabe und Bildschirmzeit-Funktion ist schon noch gewaltig dürftig bei Apple...


lagwagon schrieb am 24.01.2021 um 10:22

Ich habe weitere Fragen (ewiger Win-User ^^)

Das Mausscrollen verhält sich "anders", reagiert nicht sofort bzw. verhält sich einfach nicht so, wie ich es in Windows gewohnt bin. Hat das schon mal wer durchgemacht? (Maus: MX Anywhere via Unifying)

Wie lässt es sich einrichten, dass ich die Lautstärke am externen Monitor (via TB3) regeln kann?

Danke!
(Sorry für diese Basic Fragen)


lagwagon schrieb am 09.05.2021 um 09:53

Gibts was in Richtung "Ausschneiden & Skizzieren" im MacOS? Einen bestimmten Abschnitt abbilden.

Wenn ich die "Foto-Taste" am Keyboard drücke, machts mir einen Screenshot vom kompletten Bildschirm und legt diesen automatisch am Desktop ab. Aus der Vorschau heraus, kann ich diesen auch nicht wirklich zuschneiden.
Gestern hatte ich aber beim Screenshotten die kleine Vorschau unten rechts, wenn die da raufgeklickt habe, war ich in einem Bearbeitungsmodus (ca. wie wenn man beim iPhone einen Screenshot machen würde), das war ganz ok, habe ich heute aber nicht mehr.
(liegts am externen Monitor?)


XeroXs schrieb am 09.05.2021 um 10:21

klar gibts das:

cmd shift 3 (bildschirm) oder 4 (ausschnitt mit maus machen) - zeigt dann Vorschau rechts unten die du auch beliebig manipulieren kannst. Wenn du nix damit machst speichert ers einfach am Desktop.


lagwagon schrieb am 09.05.2021 um 10:34

lässig, danke!




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024