dropbox + mac = "In Konflikt stehende Kopie ..."

Seite 1 von 2 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/dropbox-mac-in-konflikt-stehende-kopie_228474/page_1 - zur Vollversion wechseln!


b_d schrieb am 24.01.2012 um 18:41

meine klasse teilt sich untereinander einen dropbox ordner. um mitschriften o.ä. leicht und schnell jedem zur verfügung zu stellen (no na net).

dabei fällt mir eines auf: sobald ich eine .doc zB mit word for mac öffne und wieder schließe (NIX hab ich geändert) wird eine "In Konflikt stehende Kopie ..." angelegt ... zu unrecht! meiner meinung nach. vor allem zerstört es die übersicht, speicherplatz kostet es auch usw.uswf.

wie stellt man das bitte ab !? das ist einfach nur noch nervig. und das ganze betrifft nur den mac, alle user die im screenshot zu sehen sind, sind auf nem mac unterwegs ...

ich hab gegoogle aber find nix dazu ... VIELEN dank im voraus!

sieht so aus:
screen-shot-2012-01-24-at-18-35-22_175246.png


PIMP schrieb am 24.01.2012 um 19:50

wird halt die sicherungskopie sein die word am zielort erstellt und dort irgendwie nicht mehr löschen kann oder sowas.


d3cod3 schrieb am 25.01.2012 um 19:37

ja, das schaut nach fail von word aus.


b_d schrieb am 25.01.2012 um 21:41

crap :/ aber danke.


PIMP schrieb am 25.01.2012 um 21:55

ev. in den settings ändern, wo die sicherheitskopie erstellt wird. 04, 08, 11?


b_d schrieb am 25.01.2012 um 21:58

11


PIMP schrieb am 25.01.2012 um 22:06

AutoWiederherstellen heißt die Option. Unter Einstellungen > Speichern.
Versuchs mal ohne bitte.


b_d schrieb am 26.01.2012 um 08:43

thx, werd ich machen und berichten!


Spikx schrieb am 26.01.2012 um 09:05

Eine "in Konflikt stehende Kopie" passiert dann, wenn bspw. der Client A eine aktualisierte Version von File A in die Cloud lädt, aber Client B, bevor er die aktualisierte Datei von der Cloud bekommt, schon aktualisiert. Dann bekommt Client B eine "in Konflikt stehende Kopie von Client A".

Es kann auch sein dass Client A eine Datei zuerst ändert, Dropbox aber lange Zeit nicht in der Lage ist, die Datei in die Cloud zu laden (aus verschiedenen Gründen, bspw. wenn die Datei immer noch von einem Prozess benutzt wird). Wenn dann Client B in dieser Zeit auch eine Änderung macht kommt es wieder zu einem Konflikt.

Eine Sicherungskopie von Word ist das nicht, die haben afaik die Endung .wbk. Die Auto Recovery files die Endung .asd. Interessant ist auch, dass bei euch zwei verschiedene "Fragensammlung.doc" existieren. Einmal mit lower case und einmal mit upper case. Evt. ist das der Grund.


b_d schrieb am 26.01.2012 um 09:20

das mit den upper/lower case ist in der tat interessant und ist mir garnicht augefallen. aber ich glaub nicht, dass es was damit zu tun hat! weil das kommt quer durch die bank in allen ordnern vor :/ halt irgendie NUR bei doc, excl, ... solchen sachen. bei PDFs und JPGs zum beispiel nie ... :confused:


userohnenamen schrieb am 26.01.2012 um 09:28

die upper/lower-case sache kann aber unter win wahrscheinlich durchaus zu problemen führen
einigt euch doch mal darauf nur eine doc zu nehmen, die mit lowercase zur verfügung zu stellen und alle anderen versionen raus zu nehmen


Crash Override schrieb am 26.01.2012 um 09:29

Die öffnet auch keiner zum schreiben....


b_d schrieb am 26.01.2012 um 09:35

Zitat von userohnenamen
die upper/lower-case sache kann aber unter win wahrscheinlich durchaus zu problemen führen
einigt euch doch mal darauf nur eine doc zu nehmen, die mit lowercase zur verfügung zu stellen und alle anderen versionen raus zu nehmen
das ganze betrifft aber ausschließlich mac user. konflikt stehende sachen von winusern gibts keine einizge. warum solls dasnn damit zusammenhängen ??


Spikx schrieb am 26.01.2012 um 11:06

Zitat von brain_death
das ganze betrifft aber ausschließlich mac user. konflikt stehende sachen von winusern gibts keine einizge. warum solls dasnn damit zusammenhängen ??
Schau mal in das Webinterface. Existiert dort auch Fragensammlung.doc und fragensammlung.doc?


Zitat von brain_death
das mit den upper/lower case ist in der tat interessant und ist mir garnicht augefallen. aber ich glaub nicht, dass es was damit zu tun hat! weil das kommt quer durch die bank in allen ordnern vor :/ halt irgendie NUR bei doc, excl, ... solchen sachen. bei PDFs und JPGs zum beispiel nie ... :confused:
Ja wie Crash Override erwähnt hat, die PDFs und JPGs werden ja auch nie verändert. Bei Word und Excel Dokumenten, die evt. mehrere User gleichzeitig öffnen, kann das durchaus passieren. Ein Merge feature hat Drobox nicht ;). Für derartige Dinge eignet sich Google Docs evt. doch eher, wenn wirklich oft gleichzeitig darauf zugegriffen wird.


b_d schrieb am 26.01.2012 um 11:22

das is ja das perverse: es wird _NIX_ verändert an der file. gerade mal geöffnet und word wieder geschlossen ... !

e: auch im web nur eine fragensammlung.doc, woher die F... kommt, keine ahnung ... aber ich glaub das hat mit der eigentlichen problemstellung nix zu tun. kopien haben ja beide. und wie gesagt, in anderen ordner kommts genauso vor ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025