URL: https://www.overclockers.at/apple/gpg-tools_222694/page_1 - zur Vollversion wechseln!
grade drübergestolpert. nachdem gpg mail endlich von mehr als einer person entwickelt wird gibt es mittlerweile einen all in one installer und video tutorials für key generierung. jetzt gibt es keine ausreden mehr für unsignierte/unverschlüsselte mails für apple mail nutzer 
http://www.gpgtools.org/
(anscheinend haut das auch hin wenn man thunderbird für mails nutzt)
GnuPG-Integration in Thunderbird gibt es doch schon ewig lang? Nennt sich enigmail.
Sollte sich GnuPG bei den oc.at-Usern durchsetzen, waere vielleicht mal eine Keysigning-Party auf einem Forentreffen angebracht und erwuenscht? 
eh, gibts schon lang. für apple mail gehts auch schon lang aber es war mühsam. genau wie thunderbird. das ist aber nicht das thema 
eine ausrede gibts vl doch: ich kanns nicht aufn iphone/ipad lesen 
oder?
Signiert geht immer, egal auch ob via PGP/MIME oder Inline. Zum Entschluesseln bzw. Validieren einer Signatur braucht man einen tauglichen MUA - wuerde mich aber schon ein bisschen wundern, wenn es neben zigtausenden Hey-mein-Smartphone-furzt-Apps nicht auch mindestens eines mit GPG-Support fuer den mobilen Mail-Client gaebe 
Zitat von d3cod3Zitat von Krabbenkoenigbtw. Ich pers. würde definitiv zu Bausätzen greifen die auch von Leuten mit ein paar Jahr(zehnt)en Erfahrung und dem richtigen Background entwickelt wurden und nicht unbedingt von "Bastlern".
enigmail is deppeneinfach zu bedienenZitat von pinkeyschön wärs wenns nicht nur apple user sondern alle machen, nur wird das leider wohl auf längere sicht nix werden, zumindest denk ich mir das wenn ich seh wie leute damit überfordert sind. hab beruflich bissl was damit zu tun.
es is einfach im moment in der derzeitigen form nicht wirklich massentauglich.
ja selbst deppeneinfach reicht oft nicht 
es fängt einfach schonmal damit an das die leute nicht wissen was is a zertifikat, was is a signatur, wofür wird das verwendet, kann ma das essen?
Die Bedienung ist nicht das Problem - die Schluesselverwaltung bzw. das Verstaendnis der Konzepte "asymmetrische Kryptographie" und "Web of Trust" sind, glaube ich, eher die Schwierigkeit. GPG ist sowohl in Thunderbird, sowie in KMail als auch in claws-mail und mutt hervorragend integriert - wer mit dem Standard-MUA klarkommt, dem tut die extra-Passphrase-Eingabe zum Unlocken des Private Keys beim Senden bestimmt nicht weh. Aber die Huerden, ueberhaupt mal zu einem Schluesselpaar zu kommen, dieses zu pflegen (Stichworte Gueltigkeitsdauer und etwaige Revocation), mit der "Macht" des Signierens fremder Public Keys gewissenhaft umzugehen etc. sind alles Dinge, die fuer unbedarfte User sicher nicht trivial sind. Zumal die sich auch erst einmal motivieren muessen, ueberhaupt einmal die ersten Schritte in Richtung angewandte Kryptographie zu wagen.
genau und selbst wenn sies mal begriffen haben wofür das is kommt halt als nächstes: najo eh supa, aber bisher hat ja eh auch scho alles funktioniert, warum sollt ich ma den aufwand antun. hab ja im prinzip net wirklich was davon ...
Also daran wär ich interessiert. In Graz, oder?Zitat von COLOSSUSSollte sich GnuPG bei den oc.at-Usern durchsetzen, waere vielleicht mal eine Keysigning-Party auf einem Forentreffen angebracht und erwuenscht?
overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026