iMessage als SMS statt Mail

Seite 1 von 2 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/imessage-als-sms-statt-mail_237150/page_1 - zur Vollversion wechseln!


pinkey schrieb am 13.12.2013 um 14:25

Wie kann ich automatisch wenn iMessage mal wieder (in letzter Zeit oft) down is die Nachrichten als SMS schicken ohne iMessage zu deaktivieren?

"Früher" bzw. immer noch gehts ja afaik lang drauf drücken und dann sagen "als SMS Senden". Jetzt kommt aber mein Problem, ich hab die Option nicht. Ich kann die Nachrichten nur als Mail senden und nicht als SMS.

Meine Vermutung: ich hab als Haupt iMessage Account meine Mailadresse damit ich Nachrichten nicht nur am Handy sondern auch am iPad empfangen kann ... d.h. iPad -> nur Mailadresse, iPhone -> HandyNr + Mail wobei Mail die Hauptsendeadresse ist.

Wie kann ich das jetzt fixen das ich zumindest am Handy die Nachrichten SMS schicken kann statt als iMessage (das am iPad nicht geht is eh klar, hat keine SIM) :)


-=Willi=- schrieb am 13.12.2013 um 16:01

Also ich (iOS 7.0.4) hab die Option "Als SMS senden (Als SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist.)" unter Einstellungen -> Nachrichten. Wenn das nichts is versteh ich dein Problem falsch :).


pinkey schrieb am 13.12.2013 um 16:02

Zitat von -=Willi=-
Also ich (iOS 7.0.4) hab die Option "Als SMS senden (Als SMS senden, wenn iMessage nicht verfügbar ist.)" unter Einstellungen -> Nachrichten. Wenn das nichts is versteh ich dein Problem falsch :).

Ja, aber du hast wohl deine Telnr. als Hauptimessage sender hinterlegt?


salsa schrieb am 13.12.2013 um 16:07

Also am Handy muss doch unter Einstellungen - Nachrichten - Senden & Empfangen deine Handy Nr. angewählt sein? Darüber gibts dann eine Einstellung "Als SMS senden".

edit: too slow.


pinkey schrieb am 13.12.2013 um 16:42

@Salsa, ja natürlich.

ABER(!) bei Send & Receive steht meine Mailadresse (und wenn ich draufklick dann Handy + Mail) d.h. meine iMessage geht nicht von der HandyNr aus sondern von der Mailadresse -> sonst hast nicht den gleichen iMessage verlauf am Handy + iPad (zumindest meines Wissens nach).

Wenn jetzt iMessage ausfällt hab ich nicht die Option das ichs als SMS senden kann sondern es steht statt SMS als Mail senden da und wird dann auch als Mail geschickt. -> ich wills aber trotzdem als SMS

edit: mh, wenn ich grad drüber nachdenk, trifft das oben zwar noch zu, aber was passiert wenn der Empfänger das genauso macht wie ich, also Primär die iMessage auf die Mail geht und nicht auf die Handynr.

Edit: so würds am alten iOS ausschauen:

http://img12.imageshack.us/img12/23...30422144452.png

was ich will:

http://media2.giga.de/2011/11/iMess...den-500x234.jpg


watercool schrieb am 14.12.2013 um 23:01

Geht nicht imo.

Mail: iMessage oder Mail
Tel.-Nr.: iMessage oder SMS

Wenn du am iPad auch die Tel.-Nr. Hast dann solltest du aber den gleichen Verlauf haben. Bin ich mir ziemlich sicher.


pinkey schrieb am 14.12.2013 um 23:22

Zitat von watercool
Wenn du am iPad auch die Tel.-Nr. Hast dann solltest du aber den gleichen Verlauf haben. Bin ich mir ziemlich sicher.

Hab ich leider nicht, nur eben die Mailadresse :(


watercool schrieb am 15.12.2013 um 00:48

Wieso nicht? Kannst nicht auswählen dort?

Hilft evtl? http://www.macmania.at/tippsundtric...pad-hinzufugen/


pinkey schrieb am 15.12.2013 um 12:08

Zitat von watercool
Wieso nicht? Kannst nicht auswählen dort?

Hilft evtl? http://www.macmania.at/tippsundtric...pad-hinzufugen/

Genau, is gar nicht vorhanden. Das vom Link hat nicht funktioniert, hab jetzt bissl weiter gesucht und dann 1-2x aktiviert/deaktiviert dann kam am iPad immer nur das Popup von der Mailadresse bzw. die Nachricht das am iPhone jetzt die Mail genutzt wird.

Meine TelNr. is auch ausgegraut (vllt. auch ein Grund?) ...

Und jetzt is sowieso alles hin ^^, jetzt lässt sichs nichtmal mehr aktivieren. :bash: steht nur noch da waiting for activation

Ich hoff ja nur das die SMS halbwegs günstig sind ... ^^


userohnenamen schrieb am 15.12.2013 um 14:37

die provider verrechnen die eigentlich nicht mehr


pinkey schrieb am 15.12.2013 um 15:16

Zitat von userohnenamen
die provider verrechnen die eigentlich nicht mehr

Bob schon, aber sind wenigstens relativ günstig, so um die 5 Cent.

Grad knapp 1h mit Apple telefoniert (hab ja noch die 90 Tage Tel Support). Freundlich sinds ja, zurückrufen tuns auch aber helfen habens mir weder jetzt noch sonst irgendwann können.

Im Prinzip gehst paar Optionen durch, geht das nicht oder hast eh schon gemacht läuft irgendwann darauf hinaus das entweder andere Geräte schuld dran sind (bei nem anderen Problem solls der Router sein :rolleyes: ) oder das man ein komplettes Reset machen soll ohne Backup einzuspielen. Mag vllt. helfen, aber die ganzen SMS etc. wiederherzustellen geht zwar, aber is einfach sau müüüüüühsam.

Status: iMessage geht gar nimma, vorher gings wenigstens halb ^^


pinkey schrieb am 16.12.2013 um 21:17

Heute mal komplett resettet, jetzt steht nichtmal mehr die Nr. ausgegraut da ^^ ...

Apple Chat: Saumühsam aber wenigstens bemüht und wenns mal wieder ihre Fragen durch sind ruft wenigstens gleich wer an.
Jetzt gehts mal weiter an die Technik das die sich das anschauen was da haben könnt das es so gar nicht geht. Bin schon gespannt wies weiter geht.

Vorerst Service: sehr gut, wenn auch das Problem noch nicht gelöst ist. Ich weiß nicht ob ein anderer Hersteller genauso viel Support liefern würde wenn man solche Probleme hat


BiG_WEaSeL schrieb am 17.12.2013 um 13:31

Ich hatte das Problem auch, nach ein paar Tagen iMessage aktivieren/dekativieren hat die Aktivierung dann auch endlich funktioniert.


pinkey schrieb am 17.12.2013 um 14:01

Zitat von BiG_WEaSeL
Ich hatte das Problem auch, nach ein paar Tagen iMessage aktivieren/dekativieren hat die Aktivierung dann auch endlich funktioniert.

Ich hoffs mal. Heut in der früh hab ich ne SMS bekommen von der iMessage TelNr. mit einer ID, meiner TelNr und sonstigen Daten drin, also irgendwie scheints da was zu haben ^^ ...


pinkey schrieb am 20.12.2013 um 11:42

Mh, also Apple gibt Bob die Schuld, da sie meinen finden in den Logs keine Registrierungsanforderung von meiner Nummer ...

Steck ich die SIM von meiner Freundin in mein Handy hat sie mit ihrer Nummer innerhalb ~20Sek komplett funktionierendes iMessage ... umgekehrt kann ichs nicht testen weil sie kein offenes hat :/.

Bob hab ich schon geschrieben, mal schauen wann die sich melden. Auf die teure Hotline will ich nicht unbedingt zurückgreifen.

Das Einzige was mir derzeit noch einfällt wäre im Moment noch jemanden zu finden der auch Bob hat und bei dem mans mit seinem/meinem Handy testet. Sonst steh ich derzeit an, wüsst nicht was ich noch machen könnte...

mich nervt das :/ vorallem da ich iMessage viel verwend.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025