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Klingt logisch für mich. Der riesen Vorteil, dass nicht immer auf den RAM gewartet werden muss bei der Befehlsverarbeitung bringt zwar erstmal gewaltig Speed aber bei 8 oder 16 Gb ist 'hart' Schluss; mehr geht nicht bzw. nur über den SSD-Cache Umweg und ich schätze mal das führt derzeit noch zu Problemen. Der wird schlichtweg in ein bottleneck laufen und dann aussteigen - klingt doof aber er ist quasi zu schnell um Zeit zu haben sich um den vergleichsweise langsamen SSD-Cache zu kümmern, das ist bei Intel kein Problem weil es da sowieso länger dauert und genug Zeit ist...
Ich nehme an da lässt sich einiges über Software-Optimierung fixen aber das dauert halt bis die Programme alle angepasst sind. Nicht mein Gebiet aber Android Studio hat erst 'initial M1 support', das ist definitiv noch kein 'full M1 support'. Verwendest du die letzte release candidate Version?
Genau deshalb kommt für mich nur aktive Kühlung in Frage, das Thema thermal throttling wird einfach vielfach unterschätzt, speziell bei 'demanding tasks' (gilt für SSD genauso)...Zitat aus einem Post von deleted875824@last... es is schön wie das M1 air h265 mit 10 frames/sek zu codieren anfang (oder 40-60 bei h264) in handbrake und dann in einer minute auf 3/6 zusammenbricht. somit tu ich der kiste das nicht an um sie nicht unnötigt thermisch zu sabotieren.
Zitat aus einem Post von whitegreyVerwendest du die letzte release candidate Version?
Zitat aus einem Post von whitegreyWlchen M1 Mac hast du (folge dem thread noch nicht lange, sorry)? Aktiv gekühlt?
Ja - überlesen. Hab's schon editiert, Danke!Zitat aus einem Post von XeroXsSchreibt eh Airalso passiv
Hmm, hab's mir jetzt nicht im Detail angesehen (noch nie verwendet, Coding ist nicht meine Baustelle) aber die aktuellsten M1 optimierungen hast du glaube ich nur im release candidate. Da wirst du wohl warten müssen bis sie mit der vollen Optimierung fertig sind fürchte ich.Zitat aus einem Post von XeroXsNein (kannst für produktiv halt defakto ned machen), im Endeffekt läufts mit Rosetta
ja ist bereits die m1 version. man sieht ja auch im TG pro, dass die thermal sensoren auf anschlag laufen.
ich werde genau *nix* daran ändern. die kiste ist einfach dafür thermisch nicht ausgelegt dauerpenetriert zu werden.
Was genau genommen eine Frechheit ist...Zitat aus einem Post von deleted875824ich werde genau *nix* daran ändern. die kiste ist einfach dafür thermisch nicht ausgelegt dauerpenetriert zu werden.
Der klassische air User hat halt keine Langlaufende Jobs. Wurde auch sehr prominent erwähnt dass es langsamer ist und keinen Kühler hat.
Das bedingt halt throttling. Ob das jetzt wirklich ein design flaw ist? Ich weiß nicht.
Eh kein großer - man hat ja maximal Geschwindigkeitsverlust, die Funktion wird kaum beeinträchtigt (keine Freezes/Abstürze, kein genereller Laufzeitverlust). Und wer sich nicht näher damit befasst wird vermutlich nicht mal was davon merken, für den ist die generelle Leistung halt 'einfach so'. Aber es steht außer Frage, dass Apple das besser könnte. ist eher eine Frage der Einordnung und Differenzierung der Produktlinien denke ich, ohne jemandem was unterstellen zu wollen
Zitat aus einem Post von whitegreyHmm, hab's mir jetzt nicht im Detail angesehen (noch nie verwendet, Coding ist nicht meine Baustelle) aber die aktuellsten M1 optimierungen hast du glaube ich nur im release candidate. Da wirst du wohl warten müssen bis sie mit der vollen Optimierung fertig sind fürchte ich.
Das Argument versteh ich nicht, wenn man mehr braucht gibts ja das Pro.. und es bleibt der erste Wurf, da kommt noch mehrZitat aus einem Post von whitegreyAber es steht außer Frage, dass Apple das besser könnte.
Hat relativ wenig mit Speicher zu tun, ja. Was sind die anderen Anwendungen wo der Fehler auftritt? Bin mir ziemlich sicher dass da einfach die Software noch etwas nach hinkt. Die Möglichkeit auf SSD-Cache auszuweichen (quasi als extended memory) sollte ja gegeben sein - 'out of memory' dürfte es nach der Logik eigentlich nicht geben wenn das ordentlich implementiert ist. Aber im Endeffekt weiß ich es auch nicht, ist halt mein Ansatz von der Logik her
War ein gewaltig großer Wurf, was das anbelangt sag ich eh nix
Avid unterstützt M1 jetzt mit ProTools 2021.6 zumindest via Rosetta2 - d.h. es ist zwar noch nicht FeatureComplete aber es gibt zumindest Support. Für Avid-Verhältnisse eh relativ flott - die sind sehr langsam und konservativ, testen aber gut und bieten in freigegeben Konfigurationen recht gute Stabilität.
Leider fehlt die VideoEngine noch komplett (die in der Vorversion aber schon lauffähig war) deswegen kann man es für Audiopost derzeit noch gar nicht verwenden. Hoffe da tut sich was bis Herbst.
MediaComposer dauert wohl auch noch, aber videotechnisch gibts eh ein paar gute Alternativen (Davinci, FCX) sofern man nicht das Projekt unbedingt im MC machen muss.
Ich bin da halt ziemlich 'special purpose' unterwegs bei Video
Also zb. die ASSIMILATE- und Pomfort-Produktfamilie. Das läuft alles soweit (Rosetta 2) aber für die 3rd Party SDK Anpassungen brauchen sie sicher noch ne Weile.
Die 'known issues' (etwas runter scrollen) sind aber ganz generell sehr interssant wenn man mit Video zu tun hat;
Funktioniert das Silverstack so gut wie es auf der Webpage aussieht?
Prinzipiell: Ja... Ist nicht umsonst Industriestandard bei größeren Produktionen (bei kleineren wäre es Shotput Pro).Zitat aus einem Post von Master99Funktioniert das Silverstack so gut wie es auf der Webpage aussieht?
@Speicherprobleme: So schaut das dann üblicherweise aus...
kann man Swap irgendwie erhöhen? 8GB erscheint mir sehr wenig, gerade weil die SSD ja eh >2GB/s
@whitegrey: thx!
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