Mac Mini CPU upgrade

Seite 1 von 2 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/mac_mini_cpu_upgrade_181382/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Ovaron schrieb am 17.06.2007 um 17:01

Hab momentan den Core Duo T2300 2x1,66Ghz
der is meines wissens sockel 479.

Tja da gäbs ne menge auswahl, ich würd gern nen Core 2 Duo einbauen, frag mich aber ob das mainboard das unterstützt ? Weiss das jemand ?


Smut schrieb am 17.06.2007 um 18:01

kommt drauf an welche generation der mac-mini ist.
die ersten oder der erste war iirc verlötet.


whitegrey schrieb am 17.06.2007 um 21:37

Geht bei allen Intel Minis;
egal ob Core Solo 1.5 oder Core Duo 1.66 / 1.83...
Beim G4 ging es noch nicht, das stimmt schon.

Anleitungen findet man genügend im Netz.
Ansonsten ist in der aktuellen "PC Professionell" gerade eine Anleitung für CPU und HDD-Upgrade (schnellere HDD bringt auch einiges!).


Ovaron schrieb am 17.06.2007 um 21:45

stimmt die 60 gig sind mir doch etwas zu wenig, geht ja dann gleich mit wenn ich den kleinen aufmach


Skatan schrieb am 17.06.2007 um 21:48

wieviel ram hast du denn? willst du den auch upgraden?
hast du schon eine gute "aufmachanleitung"?

ich hab genau den selben, hab damals nur 512mb ram reingetan, weil ich mir gedacht hab ich rüst eh selber auf, bin bis jetzt aber noch nicht dazugekommen!


pari schrieb am 18.06.2007 um 08:35

laut diversen seiten sollte ein cpu-upgrade kein problem sein, das einzig negative, was ich gelesen hab: ein c2d heizt schon mehr als der cd (80 statt 60 grad).

die performancesteigerung wird sich ja auch in grenzen halten, die cpu ist ja selten der limitierende faktor. das geld wäre imho viel sinnvoller in mehr ram und schnellerer hd (ssd wär ja ultra :D) angelegt.

aber das öffnen von den mini is schon lustig. das erste mal hab i knapp a stunde mitn küchenmesser herumgewerkt, beim 3. mal war in 3min alles zerlegt ;)

wobei eine dünnel spachtel empfehlenswerter ist, als ein küchenmesser, mit dem zerscherrt man sich ganz schön den boden :D (wobei den ja eh keiner sieht)

ich hoff ja immer noch auf einen sockel 479 quadcore mit TDP vo 25W und verbaubar in einen mini...


Ovaron schrieb am 18.06.2007 um 23:09

ram hab ich schon auf 2 gig geupgraded da der preis grad schön niedrig ist (hab 30 Euro für 1 1024Mb riegel gezahlt beim Peluga)
Ging ganz easy (hab mir zuerst ein video dazu ausm inet angesehen)
grössere HD is sowieso viel besser. C2D reizt mich da das neue OSX Leo die 64 bit ausreizen soll und nicht klar ist ob es auf 32 überhaupt rennt.

notwendig wärs natürlich nicht der CD mit 2 x 1,66 rennt eh wie Butter mit den 2 Gig Ram, brauchen würd ich den C2D nicht aber REIZEN tut er mich ;)


Zitat
aber das öffnen von den mini is schon lustig. das erste mal hab i knapp a stunde mitn küchenmesser herumgewerkt

ich habs so wie im Video gemacht mit ner Spachtel, dauer <30 Sekunden


Master99 schrieb am 18.06.2007 um 23:12

wann isn da nächste termin für ein potentielles mac mini update?

wird zeit das der mal auf aktuellen stand gebracht wird (1GB RAM...) weil so kann ich den nicht mit guten gewissen meiner schwester andrehen *gg*


Ovaron schrieb am 18.06.2007 um 23:16

du willst das baby HERGEBEN ? schande über dich, den kleinen kannst doch nicht einfach so deiner schwester überlassen.


Master99 schrieb am 18.06.2007 um 23:56

nein, er soll ja für sie angeschafft werden und die jetzige veraltete maschine (p3 667mhz, 384mb ram) ersetzen. ich bin sowieso mit 20" iMac und ner A64X2-DualcoreMaschine versorgt.

aus ihrem alten werd ich mir dann nen kleinen server zusammenstoppseln, aber ich kann ihr den mini nicht mit gutem gewissen empfehlen wenn er auf dem aktuellen stand bzw. preisniveau bleibt!


pari schrieb am 19.06.2007 um 07:52

leopard wird 32bit voll unterstützen. leopard soll sogar aufn g4 rennen, insofern is kein upgrade auf eine 64bit cpu notwendig. 64 bit wird dir bei 2gb ram eh wenig bringen.

auf der keynote wurde auf ein 4gb großes bild ein photoshop effekt angewendet; statt 90 sekunden braucht der effekt unter leopard auf einer 64bit cpu um die 30 sekunden.

es wär halt interessant gewesen, wie lang des auf einem 1gb großen bild gebraucht hätte, wahrscheinlich 9 statt 10 sekunden ;)


Ovaron schrieb am 19.06.2007 um 17:33

ok wenns 32bit voll unterstützen dann bleibt die jetztige cpu drin, das mit der platte überleg ich mir aber noch :)


pari schrieb am 19.06.2007 um 21:11

du könntest ja eine 3,5" hd per sata anhängen, a kabel würd halt raushängen und extra gehäuse brauchst dafür


Ovaron schrieb am 19.06.2007 um 21:56

geht das ? Gehäuse is kein problem ! ich betätige mich einfach als Hobby-McGyver und bastle was aus ner Kugelschreibermiene und nem Kaugummi :D


userohnenamen schrieb am 19.06.2007 um 22:01

Zitat von Ovaron
geht das ? Gehäuse is kein problem ! ich betätige mich einfach als Hobby-McGyver und bastle was aus ner Kugelschreibermiene und nem Kaugummi :D

dafür gibts sogar eigene externe gehäuse, die genau den selben look haben
ich such mal danach :)

edit: sowas z.b.
http://geizhals.at/a183798.html




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025