MacBookPro - Check?

Seite 1 von 1 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/macbookpro_check_163518/page_1 - zur Vollversion wechseln!


(((-z-e-u-z-))) schrieb am 26.05.2006 um 16:26

Hi Leute,

in 3 Std. kommt ein Bote zu mir und bringt mir ein MacBookPro.

MEIN ERSTER MAC

Frage 1: Wie schaue ich auf einem Mac was alles in ihm drinnen ist? (like' Systemsteuerung-> System)[da gibts doch was unterm Apfel links oben oder?]

Frage 2: Wie kann ich den innerhalb von 15 Min. kurz checken? Tipps?

Antworten bitte XP-User-gemäß ;)

thx


d3cod3 schrieb am 26.05.2006 um 16:39

apfel links oben klicken - "Über diesen Mac" - "weitere Informationen"


(((-z-e-u-z-))) schrieb am 26.05.2006 um 16:43

Zitat von d3cod3
apfel links oben klicken - "Über diesen Mac" - "weitere Informationen"

big thx

p.s.: hättest einen Link in dem erklärt wird wie ich bei einem MBP die Speichersteine wechseln kann?


whitegrey schrieb am 26.05.2006 um 16:49

Frage 1:
korrekt; Linke obere Ecke -> kleinen blauen Apfel anklicken -> 2. Punkt über diesen Mac (da wird nur Prozessor/Frequenz +Ram angezeigt) -> weitere Informationen... da hast du dann alle Informationen gesammelt was Hardware und Software anbelangt, einfach durch die Interfaces/Punkte auf der linken Seite hangeln für genauere Angaben - umstellen kann man hier nichts, dient nur der Information.

die "Systemsteuerung" die auch konfigurierbare Optionen bietet findest du unter Systemeinstellungen im Apfel-Menü (siehe erster Schritt) oder im Dock. Die Inhalte dort sind eigentlich selbsterklärend...

Zum HDD überprüfen / Rechte reparieren, formatieren und partitionieren -> Finder Öffnen -> Programme -> Dienstprogramme -> Festplatten-Dienstprogramm, dort gibt es auch Tools zur Netzwerkanalyse und die Aktivitäts-Anzeige die quasi das selbe ist wie der Taskmanager.

Frage 2:
Auf jeden Fall mal längere Zeit voll auslasten und anhören ob er irgendwelche ungewöhnlichen Geräusche macht -vom Lüfter der irgendwann mal anspringt abgesehen- vor allem im Netzteil-Bereich (Pfeifton, hochfrequent...), das ganze sowohl am Netz als auch mit Batterie only testen da hier Unterschiede auftreten können. Innerhalb 15 Minuten lässt sich das imo nicht überprüfen aber falls es da was hat fällt es eh innerhalb der ersten 2 Wochen auf. Auf Pixelfehler/Grafikfehler überprüfen - da sollten passende Tools zu finden sein, einfach mal suchen (mir sind noch keine Berichte von Pixelfehlern untergekommen bisher - haben ja noch nicht so viele Leute). Ansonsten -> wenn alles 'rund' läuft braucht man nicht weiter testen, ev. auf Verarbeitungsmängel überprüfen. Das System per Softwareaktualisierung immer auf aktuellem Stand zu halten kann auch nicht schaden - allerdings sollte man sich da vorher auf diversen Newsseiten über etwaige Nebenwirkungen informieren.

hth
(war klar, dass ich ge0wnt werde :p)


BiOs schrieb am 26.05.2006 um 18:26

Zitat von (((-z-e-u-z-)))
big thx

p.s.: hättest einen Link in dem erklärt wird wie ich bei einem MBP die Speichersteine wechseln kann?

klick mich hart :D


(((-z-e-u-z-))) schrieb am 28.05.2006 um 20:28

Zitat von BiOs
klick mich hart :D

genial.. danke!

Sollte ich bereuen dass ich eines mit spiegelndem Display bestellt habe? Noch könnte ich es umbestellen ;)
*zitter*zitter*


BiOs schrieb am 28.05.2006 um 21:40

ich dachte du hast es schon??
ich hätte auch das glossy genommen!


böhmi schrieb am 29.05.2006 um 01:52

hab grad was nices gefunden fürs macbook pro :eek:
motion-sensor-missbrauch :D
http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html


PIMP schrieb am 29.05.2006 um 07:33

Zitat von böhmi
hab grad was nices gefunden fürs macbook pro :eek:
motion-sensor-missbrauch :D
http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html

http://overclockers.at/showthread.p...threadid=163590


böhmi schrieb am 29.05.2006 um 14:28

und ich such in mobile computing.. :bash:


(((-z-e-u-z-))) schrieb am 29.05.2006 um 15:57

Zitat von BiOs
ich dachte du hast es schon??
ich hätte auch das glossy genommen!

..hatte eines schon am Sa. nur das hab ich gelich weiterverkauft, weil ich das nächste auf die Firma kaufe ==> noch billiger!

Gruß




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024