MacOS X El Capitan - Seite 4

Seite 4 von 6 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/macos-x-el-capitan_243210/page_4 - zur Vollversion wechseln!


XeroXs schrieb am 03.10.2015 um 10:05

Andere Baustelle.. hat schon wer einen Hackintosh (mit Uni/Multibeast) upgedated? Erfahrungen? :)


Master99 schrieb am 03.10.2015 um 11:30

netzwerkzugriff ist imho schon länger ne baustelle!

afp ist EOL und bei smb sind sie auf ne schwindlige eigenkonstruktion gewechselt seit 10.9 statt das ausgereifte samba zu verwenden.

bei mir am mbp retina wird seit 10.10 zudem wlan schlechter sobald ich ein usb3 device anstecke!


BiG_WEaSeL schrieb am 03.10.2015 um 12:26

Zitat von Master99
netzwerkzugriff ist imho schon länger ne baustelle!
afp ist EOL und bei smb sind sie auf ne schwindlige eigenkonstruktion gewechselt seit 10.9 statt das ausgereifte samba zu verwenden.

ja da stimme ich dir zu und gerade bei server/client konfigurationen ist es ein krampf.

bei mir zu hause verwende ich afp bis jetzt trotzdem lieber weil - und da weiß ich nicht ob es am NAS oder smb liegt - sonst auch ordnernamen angezeigt werden für die der benutzer dann gar keine berechtigungen hat.


Smut schrieb am 03.10.2015 um 14:36

weiß jemand wie man in grab wieder png als standard einstellt?
das ist irgendwann mal zu tiff geworden vor ein paar jahren und nervt mich extrem. leider haben die settings die ich online gefunden habe bisher nichts geholfen - war auch schon bei den letzten 3 os nicht mehr möglich bei mir.
tifist einfach ein schwachsinn, da z.b. viele mail clients es nicht darstellen.

Code:
defaults write com.apple.screencapture type png;killall SystemUIServer


11Fire01 schrieb am 03.10.2015 um 17:26

überraschenderweise wurde mein nas von synology ohne probleme erkannt im finder :P :D


XeroXs schrieb am 05.10.2015 um 09:10

Hmm..

bildschirmfoto-2015-10-05-um-09-09-15_207632.png

Jemand eine Idee was ich da machen kann? Hab gehofft das ist nur irgend ein Indexierungsprozess fürs neue Spotlight.. aber langsam (siehe CPU-Time) wirds fad :/


Master99 schrieb am 05.10.2015 um 10:46

Onyx gibts noch nicht für 10.11.. müsstest dir also manuel die ganzen befehle raus suchen (spotlight index löschen usw)

@ smut: im onyx kann man formst, speicherort usw. einstellen vom screengraber!


ccr schrieb am 05.10.2015 um 11:21

Mir hat's auf beiden MBAs im Email die zu den Accounts verlinkten Postausgangsserver auf "Ohne" zurückgesetzt, und in den Einstellungen der Postausgangsserver bei vielen den Namen zurückgesetzt. Ausserdem waren teils scheinbar wahllos Ports eingetragen (dürfte wohl was mit den automatischen Einstellungen zu tun haben, die es jetzt gibt).
Irgendwie ärgerlich, dass die Einstellungen nicht 1:1 übernommen wurden. Bei 2 Computern mit in Summe rund 20 Emailaccounts war ich da ziemlich beschäftigt, bis das alles wieder bereinigt war.


Ringding schrieb am 06.10.2015 um 09:20

Das ganze fühlt sich wirklich brauchbar an, nur das PDF-Rendering im Preview haben sie irgendwie komplett versemmelt. Wenn man font smoothing an hat, sieht es grauenhaft unscharf aus, und oft rendert er es auf irgendeine Auflösung und skaliert dann das Resultat auf die Fenstergröße. Mit Fenstergrößenänderungen haben sie es anscheinend nicht so…


XeroXs schrieb am 06.10.2015 um 09:26

Zitat von Ringding
Das ganze fühlt sich wirklich brauchbar an, nur das PDF-Rendering im Preview haben sie irgendwie komplett versemmelt. Wenn man font smoothing an hat, sieht es grauenhaft unscharf aus, und oft rendert er es auf irgendeine Auflösung und skaliert dann das Resultat auf die Fenstergröße. Mit Fenstergrößenänderungen haben sie es anscheinend nicht so…
Hm.. gerade probiert, hab da gar keine Probleme, auch bei sehr komplexen PDF Dateien. Meinst du QuickView (Leertaste) oder Vorschau (Die App)?

Mein 100% CPU - Finder - Problem konnte ich übrigens lösen indem ich die Finder Preferences einmal gelöscht habe.. und danach alles neu eingestellt habe.


Dreamforcer schrieb am 06.10.2015 um 10:03

mah ich werd deppat dass a major app wie office 2011/016 nicht gescheit auf El Cap rennt. jeder 2 support call is heute mein outlook geht nimmer.


Ringding schrieb am 06.10.2015 um 10:05

Zitat von XeroXs
Hm.. gerade probiert, hab da gar keine Probleme, auch bei sehr komplexen PDF Dateien. Meinst du QuickView (Leertaste) oder Vorschau (Die App)?

Beides. Eigentlich jegliche Anwendung, die PDFKit verwendet. Also auch z.B. auch Safari. Vielleicht hängt das auch damit zusammen, ob Metal unterstützt wird oder nicht. Bei mir jedenfalls nicht, meine Mühle ist zu alt dafür.


XeroXs schrieb am 06.10.2015 um 10:08

Ok Metal unterstützt meine... (HD4000)


Master99 schrieb am 06.10.2015 um 10:30

Zitat von Dreamforcer
mah ich werd deppat dass a major app wie office 2011/016 nicht gescheit auf El Cap rennt. jeder 2 support call is heute mein outlook geht nimmer.

und i denk mir die ganze zeit... wie deppat muas ma sein, wenn man in der ersten woche auf ein neues betriebssystem updated in einem produktiven umfeld :D


TOM schrieb am 06.10.2015 um 10:33

Gestern auf dem iMac (Mid 2011) upgedated - ziemlich smooth und problemlos

Einziges Problem bisher war das Synology-NAS welches nicht mehr wollte... via SMB neu verbunden und hat dann auch funktioniert. Mails, Settings, andere Apps... alles gut

Kein arger Unterschied zu vorher, bisschen knackiger (App-Starts) und ich wackel im Sekundentakt mit dem Mauszeiger :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2021