S: gute Graka für Mac Pro 1st Gen (GTX280?)

Seite 1 von 1 - Forum: Apple auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/apple/s_gute_graka_fuer_mac_pro_1st_gen_gtx280_204696/page_1 - zur Vollversion wechseln!


LTD schrieb am 10.02.2009 um 13:37

Wie der Titel es schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer guten Grafikkarte für meinen Mac Pro. Wichtig ist mir die Leistung unter Windows, da ich in OSX ohnehin keine 3D-Programme/Spiele laufen lassen kann. Gedacht hätte ich an eine GTX 280... oder ein passendes ATI-Pendant, dessen Treiber ich Softmodden kann (das wäre klasse).

Welche Grafikkarte empfiehlt ihr, welche läuft, welche verkraftet mein Netzteil?

Und ist es möglich eine 7300+GTX 280 zu installieren? Damit ich unter Mac Os zumindest arbeiten kann ...

Thx 4 Help


schrieb am 12.02.2009 um 07:48

Fürs Netzteil wirds kein Problem sein, hat ja immerhin 1k Watt.

Die GTX 280 könnte wenn du Pech hast in OSX mit voller Lüfterleistung laufen, ansonsten sollte es gehen mit der 7300GT, funktionieren tut die GTX 280 unter OSX natürlich nicht aber das wirst eh wissen.

Ich würde mich nach einer 8800GT (falls dir die Leistung reicht) mit 128kb Romchip (oder selber einen größeren Romchip einlöten) umsehen und die flashen. Die neue Mac Pro Revision ist auch ums Eck und eventuell kommen dann Treiber und EFI Rom für die GTX 280, also warten (wenn du kannst) wäre auch eine mögliche Alternative.


LTD schrieb am 12.02.2009 um 12:50

So blöd das klingt, aber ich überlege mir langsam meinen MacPro komplett auf Windows umzustellen. Ich surfe ohnehin die meiste Zeit mit meinem MacBook und arbeiten ist dank 0 3D-Support nur im Windows möglich... Hachja, immer die Problemchen.

Habe nachgesehen, der 1G-MacPro hatte ein 980W Netzteil, das sollte also reichen. Eine GTX295 schließe ich aus, weil ich die Leistung nicht brauche. Die GTX 285 liest sich gut und kostet nicht die Welt - leise sollte die Karte noch sein.


Viper780 schrieb am 12.02.2009 um 13:18

dann verkaufe deinen MacPro und hol dir wieder einen Windowskiste :)

so steigst am besten aus

EDIT: sehe du lässt in schon mal schätzen ;)


LTD schrieb am 13.02.2009 um 12:24

Zitat von Viper780
dann verkaufe deinen MacPro und hol dir wieder einen Windowskiste :)

so steigst am besten aus

EDIT: sehe du lässt in schon mal schätzen ;)

Naja, veraltet ist er ja nicht gerade. Zumal mir das Ding seit Jahren den besten Dienst meiner Computergeschichte leistet und nach wie vor läuft und läuft und läuft... Irgendwie will ich mich noch nicht so richtig davon trennen, vorallem nicht um 1100€ =). Da steck ich mir lieber eine GTX 285 rein und hab für die nächsten 1-2 Jahre meine Ruhe!


whitegrey schrieb am 13.02.2009 um 13:01

ist ein top Gerät - keine Frage, trotzdem hat man mit neuen Revisionen automatisch einen gewissen Wertverlust bei den alten, da hilft alles nix... ich hätte aber auch gesagt, dass du bei der Ausstattung bis zu 1500€ bekommen solltest, besonders mit OVP/Rechnung/Grarantie.

Musst ihn nur an den richtigen Orten rein stellen (zb. im Schnitt/PostPro-Bereich) - im Forum von http://www.final-cut-pro.de/ ist die Chance groß, dass ihn jemand um das Geld nimmt... wenn du dich nicht extra reggen willst schreib mir eine PM, dann stell ich ihn für dich rein :)


edit: ups, dachte das ist der Z-Thread... sorry




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2025