Alter Canon Scanner funktioniert auf neuem Rechner nicht mehr

Seite 1 von 2 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/alter-canon-scanner-funktioniert-auf-neuem-rechner-nicht-mehr_258734/page_1 - zur Vollversion wechseln!


berndy2001 schrieb am 27.09.2021 um 21:00

Habe hier einen uralten Canon 4400F Scanner. Für den gibt es zwar auf der Canon Seite keine Treiber mehr für Win10, aber der über Windowsupdate funktionierte. Habe nun meinen PC ein Upgrade verpasst (intel 10600 und msi b560 torpedo) und Win10 neu installiert, aber der Scanner will ums Verrecken nicht funktionieren. Das fängt an, dass die Installation in Windowsupdate ewig dauert, die Geräusche des Schlittens anders klingen als sonst und endet dass der Schlitten schon mehrmals übers Ende rausgefahren ist.
Auch der Win 8.1 Treiber von der Canon-Seite bringt nichts.

Scanner + Kabel funktioniert auf einem anderen ~10 Jahre alten System (Win10 x64 21H1) einwandfrei. Angesteckt, Win-Update, funktioniert.
Ideen dazu?


schizo schrieb am 27.09.2021 um 21:03

Du könntest versuchen den Treiber vom 10 Jahre alten System aufs neue zu portieren.


sichNix schrieb am 27.09.2021 um 21:10

Vielleicht ein USB2/3/3.1 issue?


berndy2001 schrieb am 27.09.2021 um 21:14

Zitat aus einem Post von schizo
Du könntest versuchen den Treiber vom 10 Jahre alten System aufs neue zu portieren.
Danke, kannte ich nicht. Brachte aber leider nichts.

Zitat aus einem Post von sichNix
Vielleicht ein USB2/3/3.1 issue?
War auch mein erster Gedanke, aber habe bereits fast alle USB-Ports durch.


Viper780 schrieb am 27.09.2021 um 21:27

Kabel ist das selbe an beiden PC?


Cobase schrieb am 27.09.2021 um 21:28

Interessant. Mein Canon Canoscan 4200F funktioniert ohne Probleme unter Win10.

EDIT: Der verwendete Treiber ist von Canon, Version 8.6.2.0a für Win7 64.


DAO schrieb am 27.09.2021 um 21:58

probiers mal mit vuescan https://www.hamrick.com/


davebastard schrieb am 28.09.2021 um 09:11

ja wollte ich auch schon vorschlagen da sin die treiber afair integriert


berndy2001 schrieb am 28.09.2021 um 11:00

Zitat aus einem Post von Viper780
Kabel ist das selbe an beiden PC?
ja
Ein weiterer Test auf einem HP-Notebook war auch erfolgreich.

Zitat aus einem Post von Cobase
Interessant. Mein Canon Canoscan 4200F funktioniert ohne Probleme unter Win10.

EDIT: Der verwendete Treiber ist von Canon, Version 8.6.2.0a für Win7 64.
Der von Winupdate hat gleiche Version wie auf der Canon-Webseite: 12.1.3

Zitat aus einem Post von DAO
probiers mal mit vuescan https://www.hamrick.com/
Zitat aus einem Post von davebastard
ja wollte ich auch schon vorschlagen da sin die treiber afair integriert
Das habe ich bei meiner Suche auch gefunden, hat aber nicht geklappt (findet Scanner nicht). Ich probier das aber auf dem älteren Rechner auch noch zur Gegenprobe.

Kann das am Chipsatz liegen? Chipsatz-Treiber habe ich installiert, aber jene von MSI, da ich auf der Intel-Seite kein sinnvolles Paket dafür gefunden habe.
Wenn ich nach einem erfolglosen Scanversuch den Rechner neustarte, bleibt es nach dem herunterfahren dunkel. Ich muss dann den Scanner abstecken, damit der PC wieder bootet.

Würde, rein theoretisch, eine PCIe-USB Karte Abhilfe schaffen? Kosten stehen halt leider überhaupt nicht dafür.


berndy2001 schrieb am 26.10.2021 um 13:57

Inzwischen scanner auf einem anderen B560 Mainboard probiert, klappt dort auch nicht.


MaxMax schrieb am 26.10.2021 um 18:40

hi, ich weiß nicht obs dir weiterhilft: aber ich hatte lange zeit noch einen alten Canon LIDE20 scanner (USB version) im einsatz: für den gab es auch keinen Win10 Treiber mehr, auch nicht von windows update, daher hab ich in einer Virtual Machine einfach Windows XP installiert, mit dem letzten treiber von canon, und dann immer in der VM alles eingescannt und die dateien dann heraustransferiert... hat immer problemlos geklappt, aber vor paar jahren bin ich dann einfach auf ein neues gerät umgestiegen...


davebastard schrieb am 26.10.2021 um 19:06

das selbe könnte man auch mit einer linux distribution versuchen


berndy2001 schrieb am 17.11.2021 um 11:14

Hab nun Win10 in Vmware installiert (selbe iso wie Host-System), dort klappts sofort mit dem Scanner. War ein guter Tipp.


berndy2001 schrieb am 08.02.2022 um 18:38

Inzwischen gabs ein Biosupdate, das brachte aber nichts.

Da mir das Thema keine Ruhe gelassen hat, hab ich nun über willhaben um 4 Euro eine PCIe-USB Karte gekauft. Mit der klappt es nun.


xtrm schrieb am 08.02.2022 um 18:53

Weshalb klappt es mit dem Windows 10 in VMWare und wieso klappt es mit einer PCIe-USB Karte? Sehr seltsam das ganze.




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024