Backup für Windows Server

Seite 1 von 3 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/backup-fuer-windows-server_231182/page_1 - zur Vollversion wechseln!


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 11:42

Grüße

Ich suche für die Firma ein Backup Tool das auf Windows läuft (am liebsten Win7 in einer VM), mit Windows Server2003 2008 und 2008R2 umgehen kann. Gesichert werden SQL Datenbanken und vorallem Dokumente am NAS. Umgang mit einem Streamer wäre sehr wünschenswert.
Preis ist nahezu egal.
Aktuelle favorisierte Lösung wäre Symantec Backup Exec, was habt ihr so im einsatz? Gibts empfehlungen?


userohnenamen schrieb am 13.08.2012 um 11:44

BackupExec, wobei ich noch mit einer alten Version vorlieb nehmen muss
SQL Datenbanken und Co mach ich aber ohne agent, sondern direkt per sql management


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 11:47

Wie machst du das mit den SQL Datenbanken automatisiert?


Obermotz schrieb am 13.08.2012 um 11:49

Ich finde Backup Exec (habe Erfahrung mit der etwas älteren Version von Veritas) im Umgang sehr umständlich und - sofern nicht für wirklich große Unternehmen wo man Zeit und/oder Personal hat für die Wartung des Tools - nicht so empfehlenwert.
Wir verwenden Firmenintern Acronis B&R Server 11 und haben die Software auch schon bei mehreren Kundschaften im Einsatz.
Preislich besser als Symantec (coole Paketoptionen für SBS z.B.) und traumhaft in der Bedienung.


userohnenamen schrieb am 13.08.2012 um 11:52

Zitat von Viper780
Wie machst du das mit den SQL Datenbanken automatisiert?

einfach einen task anlegen der z.b. jeden tag um 23 uhr ein datenbank backup dort und da ablegt
backup exec holt sichs dann einfach von dort und sichert es als normales file

@obermotz: danke für den positiven bericht, werd ich mir dann wohl auch mal definitiv ansehen wenn ich zum upgraden komme


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 13:20

achso verstehe - ja das wäre eh auch a möglichkeit.

@Obermotz das klingt sehr gut - werd ich mir mal genauer ansehen. Bei uns sollte das Backup eher a "Fire and forget" Lösung sein. Also einen halben Tag lang einrichten und dann einfach laufen.


HP schrieb am 13.08.2012 um 14:21

Sind die Server virtualisiert?


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 14:28

Zitat von HP
Sind die Server virtualisiert?


teils teils. Aktuell sind einige der Server auf ESX und GSX realisiert, der SQL Server rennt aber zB nativ auf einer Maschine. In Zukunft soll aber fast alles viritualisiert werden und auf Hyper-V geswitched werden (ja ich weiß :rolleyes: ein aktueller ESX wäre mir lieber)


HP schrieb am 13.08.2012 um 15:03

Ich würde gleich auf was richtiges setzen, die physikalischen Server temporär mit Windows Backup sichern. Für die virtuelle Umgebung geht aktuell kein Weg an Veeam vorbei. D.h. jetzt virtuell Veeam, physikalisch Windows Backup, später alles mit Veeam.


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 15:18

wir können nicht alles viritualisieren - Konzernvorgabe


crusher schrieb am 13.08.2012 um 15:22

Zitat von Obermotz
Ich finde Backup Exec (habe Erfahrung mit der etwas älteren Version von Veritas) im Umgang sehr umständlich und - sofern nicht für wirklich große Unternehmen wo man Zeit und/oder Personal hat für die Wartung des Tools - nicht so empfehlenwert.
Wir verwenden Firmenintern Acronis B&R Server 11 und haben die Software auch schon bei mehreren Kundschaften im Einsatz.
Preislich besser als Symantec (coole Paketoptionen für SBS z.B.) und traumhaft in der Bedienung.

acronis arbeitet aber auch erst seit 11.0.17437 fehlerfrei, was mir die software vorher nerven gekostet hat ist unbegreiflich.

nun aber muss ich dir zustimmen, arbeitet gut. ist imho gegenüber BackupExec die bessere wahl


Deftik schrieb am 13.08.2012 um 15:26

Also wir sind jetzt von Backup Exec auf Arconis gewechselt und funktioniert wunderbar. Egal ob VM oder physikalischen. SQL, hier wird bei uns das gleiche verfahren von userohnename beschrieben eingesetzt + ein Task der alle Bakupfiles älter 3 Tage löscht.

Alternativ mal bei Arcserve (http://www.arcserve.com/us/products/backup.aspx) das haben wir in meiner früheren Firma benutzt. War auch sehr gut


Viper780 schrieb am 13.08.2012 um 15:43

kennt von euch wer den Paragon Drive Backup 10 Server oder Yosemite Server Backup von barracudaware

ansonsten schaut mich das acronis eh recht ensprechend an


Viper780 schrieb am 14.08.2012 um 15:14

keiner a weitere Erfahrung oder comment dazu?


jreckzigel schrieb am 14.08.2012 um 15:35

Backuplösung mit Sicherung auf Streamer: CA Arcserve

http://www.arcserve.com/us/buy/lice...-licensing.aspx

Backuplösung Disk2Disk: CA Arcserve D2D (mit Agenten für SQL usw.)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2026