Crypto, Locky usw... Virenbefall wird heftig - Seite 12

Seite 12 von 12 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/crypto-locky-usw-virenbefall-wird-heftig_246012/page_12 - zur Vollversion wechseln!


Jedimaster schrieb am 08.06.2022 um 16:49

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
weil hunderttausende in ihr vom Verkauf von schlangenoelartigen "gleichwertigen Alternativen" mit der Wirksamkeit schwachdosierter Homooepathie leben.

This. Leider ist der 'klassische Virenschutz' immer noch auf dem Stand der Jahrtausendwende. Schadsoftware hat sich aber speziell die letzten 10 Jahre massiv weiterentwickelt. Die 'Arbeit' des klassischen Virenschutzes übernimmt mittlerweile der Windows Defender - der ist mit Norton, Kaspersky, Avira, blah blupp etc... vom reinen Virenschutz her recht gleichwertig. Alles andere, egal ob Cryptominers, Scripts im Browser, Malware, Bloatware, Cryptolocker, ... wird seit Jahren von der gesamten Security-Industrie praktisch einfach ignoriert und man hat hier der Marketingabteilung überlassen das 'neue Produkt im frischen aufgehübschten Skin' wieder zu verkaufen.

Alleine das Freeware wie Adwcleaner wesentlich erfolgreicher im finden von Bloatware / Malware sind als die 'Klassiker' sollte eigentlich aufzeigen wieviel im 'Securitybereich' schief gelaufen ist. Ich möchte nicht wissen wieviele Firmen-IT's immer noch auf Symantec / Norton / Avira / .... setzen 'weils halt immer schon so war und immer gepasst hat'.

Leider wird die Situation hier immer schwieriger als besser und die einzige 'Lösung' ist wohl Backups, mehr Backups, mehr Backups ...


mr.nice. schrieb am 29.07.2022 um 16:48

Zur Abwechslung mal eine hochentwickelte Cyberwaffe aus Österreich namens Subzero die etwas Staub aufwirbelt.
Ziemlich stark von Microsoft Knotweed, Jumplump, Corelump, Mex und Passlib offenzulegen, die Entwicklung dieses Kits war bestimmt nicht billig.

https://www.microsoft.com/security/...0-day-exploits/

https://www.derstandard.at/story/20...-verkauft-haben

https://netzpolitik.org/2021/dsirf-...aus-oesterreich

https://www.focus.de/politik/vorab-...d_24442733.html


Elbart schrieb am 11.09.2023 um 12:46

Über ein Jahr später bleibt alles besser:


Zitat
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landes würden weiterhin intensiv geschult, um Spam-E-Mails im Spam-Ordner zu belassen und nicht mehr zu öffnen. Es soll auch Tests für Mitarbeiter und auch einen eigenen Sicherheits-Kommunikationsbeamten geben, der die Einhaltung dieser Richtlinien kontrolliert.
Zitat
Außerdem wolle man laut Inzko in Zukunft verstärkt auf Open-Source-Systeme setzen, mit externen Anbietern zusammenarbeiten, und
künstliche Intelligenz zur Prozessautomatisierung nutzen.


COLOSSUS schrieb am 11.09.2023 um 13:35

Oha! Nutzung von "Open-Source-Systemen" als Schritt Richtung Ausweg aus der Misere ist zumindest mal eine interessante und fuer mich neue Konklusio :D


Jedimaster schrieb am 11.09.2023 um 13:36

'Wenn sich net mal von uns wer mit dem Linux-graffl auskennt dann wird a Hacker da auch nix machn können!' :D


Elbart schrieb am 11.09.2023 um 14:36

Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Oha! Nutzung von "Open-Source-Systemen" als Schritt Richtung Ausweg aus der Misere ist zumindest mal eine interessante und fuer mich neue Konklusio :D
Bin auch schwer begeistert.


Umlüx schrieb am 11.09.2023 um 15:04

"Open-Source" ist in solchen kontexten halt more often than not auch nur so ein blendwort wie die alleskönnende, magische "Cloud".


DAO schrieb am 11.09.2023 um 15:20

die ai auf der hyperscale open source cloud wird alles absichern und böses verhindern und nebenbei die kompetenz der mitarbeiter und lieferanten ersetzen...

bei einem bin ich mir sogar ziemlich sicher -> was darf sich jeder selbst aussuchen. :D


Dreamforcer schrieb am 27.02.2024 um 19:28


nc :D


Jedimaster schrieb am 27.02.2024 um 19:29

Der Vibrator war wohl in mehrfacher Hinsicht fürn Ar... :D

Wohl ein Produkt für die OnlyFans - Influencer um ihnen zu helfen 'wo denn das ganze Geld hinsoll' :D




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024