E-Mail senden -> Fehler 550 Relaying denied

Seite 1 von 1 - Forum: Applications, Apps & Drivers auf overclockers.at

URL: https://www.overclockers.at/applications/e-mail_senden_gt_fehler_550_relaying_denied_138642/page_1 - zur Vollversion wechseln!


taz schrieb am 11.03.2005 um 11:07

hi !

folgendes problem: kl. netzwerk mit business XDSL von der telekom. alles rennt über einen exchange. 2 user haben jeweils noch ein externes konto, das zusätzlich abgerufen und im exchange postfach gespeichert wird. bei user1 und anbieter1 klappt das ohne probleme. bei anbieter2 kann ich nur empfangen, aber nicht mit dieser adresse senden.

ich hab nun dieses pop-postfach zum testen in OE express alleine eingerichtet und kann auch dort nur empfangen, aber nicht senden. anschließend hab ich das ganze mit meinen privaten E-Mail Konten probiert und wieder der gleiche Fehler immer mit ähnlicher Meldung. Selbiges im Thunderbird


Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, da einer der Empfänger vom Server nicht akzeptiert wurde. Die nicht akzeptierte E-Mail-Adresse ist 'mail@pipia.at'. Betreff 'test', Konto: 'testtest.at', Server: 'testtest.at', Protokoll: SMTP, Serverantwort: '550 authentication required', Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Authentifizerung ist eingeschaltet - bringt aber nichts.

Der letzte E-Mail-Anbieter der nicht ging hat mich auf eine Idee gebracht.

... Relaying denied. IP name lookup failed [80.122.127.190]', Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Serverfehler: 550, Fehlernummer: 0x800CCC79

Kann es sein, dass die Anbieter, die nicht funktionieren alle einen reverse lookup auf obige IP (ist unser gateway) machen und da die in einer bestimmten range ist ohne funktionierenden reverse lookup die mails nicht annehmen ?

Unserer eigener Exchange läuft unter anderer IP mit eingerichtetem Reverse Lookup.

Ist das verständlich ? Wäre die Einrichtung des Reverse DNS Eintrags die Lösung ?


Nightstalker schrieb am 11.03.2005 um 11:21

Frage, verwendest du deinen eigenen SMTP oder einen "Fremden"? Wenn du deinen eigenen hast schau mal ob du da nicht irgendwo einen Fehler drinn hast. Solltest du einen "FREMDEN" verwenden dann müsstest du imho deinen Exchange Server so konfigurieren dass er sich dort Authentifiziert, nicht den User (imho) kann aber sein dass ich jetzt müll red weil ich ehrlichgesagt mit Exchange wenig Erfahrung hab. Aber imho kann sich ein User am Server Authentifizieren das hat aber dann nix mit der Auth zu tun die er Server an den Externen SMTP weitergibt. (wennst mich fragst?)


taz schrieb am 11.03.2005 um 11:37

@nightstalker:
der exchange "arbeitet" die übermittlungsdienste der reihe nach ab. ich hatte zuerst internet mail und dann exchange angegeben d.h. zuerst wird versucht über den externen smtp zu senden und nur falls das fehlschlägt (was es ja tut :( ) wird über den exchange mit der adresse des exchange postfaches gesendet

der exchange sendet selbst + hat reverse dns eintrag

der letzte versuch bestand darin aus Outlook Express also ohne Exchange + ausserhalb der Domäne einfach über unsere Internetleitung ein Mail zu senden. SMTP war jeweils der SMTP des entsprechenden Providers z.B. mail.unet.univie.ac.at

aber gleicher fehler :(


Nightstalker schrieb am 11.03.2005 um 11:49

versuch mal den SMTP des Emailkontos selbst zu verwenden (idr gleich wie der POP server) wenns einen gibt. Schau auch ob diese Server die du verwendest SSL Verbindungen zulassen oder verlangen, das könnt auch ein Grund sein denk ich.

Edit: Banal aber schonmal gecheckt WELCHE Auth. du dem SMTP schickst? Wenn du dem SMTP deines Providers die auth für den Email Acc. schickst wird dir der das sicher nicht nehmen (hört sich vl. deppat an hab ich aber schonmal gehabt lol).


taz schrieb am 11.03.2005 um 12:11

getestet bei 4 Accounts jeweils

SMTP des jeweiligen Anbieters mit Auth einmal händisch username + passwort getippt und auf gleich wie eingangsserver gestellt

SMTP der Telekom + username + passwort

-> gleicher fehler


hctuB schrieb am 11.03.2005 um 12:21

Auch schon über den Zugang des Mitarbeiters wo es funktioniert versucht?

Kann ja sein das es am Account und nicht am Zugang liegt

und dreh bitte dein Handy auf (kann ja nicht sein).


taz schrieb am 11.03.2005 um 12:25

der beim dem es funktioniert bei dem gehts (no na ) auch im OE. wir haben leider nur die eine adresse bei dem anbieter d.h. es steht keine 2te adresse zur echten verfikation zur verfügung.


noch getestet: mit dem Business Access war eine aon-email-adresse dabei, auch bei dieser kommt der gleiche fehler beim senden

ps: handy ist jetzt an ;)




overclockers.at v4.thecommunity
© all rights reserved by overclockers.at 2000-2024