need excel hilfe

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22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 14:27

hi berschn!

ich brauch hilfe bei folgendem problem:

ich habe 2 sheets in excel:

- sheet A - daten (wöchentlich / spaltenweise)
- sheet B - auswertung der daten aus sheet a: =sheet1!A30


in sheet B hab ich eine zelle in der die gerade ausgewertete woche steht

im moment verlinke ich immer per hand was sehr anstrengend ist ...

ich möchte das nun so umändern, daß wenn ich auf sheet B die wochenzahl ändere, er automatisch die korrekte spalte bei der verlinkung zum sheetA verwendet

woche 1 -> =sheetA!A30
woche 2 -> =sheetA!B30
woche x -> =sheetA!x30
etc.

ich möchte nur die wochenzahl in sheetB (das x) ändern müssen ... geht das ?


Klingone schrieb am 11.03.2004 um 14:29

Hi !

Schau´ Dir mal die Fkt SVERWEIS an. Müsste imho damit funktionieren.

Klingi


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 14:33

engl version :)

und bitte wenn dann eine beispielformel


Klingone schrieb am 11.03.2004 um 14:46

1. Sorry für Fehler, Du brauchst den WVERWEIS

2. in engl: HLOOKUP

3. Formel: =HLOOKUP(A1,Sheet1!$A$1:$F$2,2)

"A1" ist die Zelle, in der Du in Blatt 2 die aktuelle Woche reinschreibst
"Sheet1!$A$1:$F$2" ist der Bereich, in den Deine Daten stehen (werden)
"2" ist die Nummer der Zeile des Bereichs, in dem die daten stehen und die Du ausgeben willst.

hth

Klingi


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 15:34

hi !

es war vlookup, daß ich gebraucht hab ... danke du hast mich auf die richtige idee gebracht ...


es funktioniert seltsamer weise auf einem blank sheet


aber in meinem sheet zeigt er mir einfach nur ein N/A an ...

GRRRRRRRRRRRRRRRR:bash:


Klingone schrieb am 11.03.2004 um 15:41

Was steht denn in B2 drin (2 oder woche2) ?

Denn Du fragst ja den Wert "2" in der Matrix ab, wenn Du ihn in die Zelle eingibst - bei Dir steht da aber "woche2" - oder ist das nur eine Formatierung ?

Poste doch mal die Formel, evtl. kann ich mir das heute Abend nochmal anschauen - muß jetzt weg. Sorry.

Klingi


sensei schrieb am 11.03.2004 um 16:15

so sollts funktioniern:excel.gif

statt sverweis halt vlookup


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 16:44

HEUREKA ES GEHT !!!

danke berschn!!!!!


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 17:43

:bash:

manchmal gehts und manchmal gehts nicht ... ich attache mal ein xls file ... vielleicht kann mir da mal einer die richtigen formeln reinklopfen

(rename txt -> xls)

bitte - danke !!


im sheet 3 wird die woche geändert und der rest vom sheet soll automatisch gehen ...


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 17:57

was ich noch sagen wollte ...


die namen "wert1, wert2, ...."


heissen in dem sheet in dem ich die funktion brauche nicht gleich ... das eine ist deutsch ... das andere englisch

falls das was zur sache haben sollte ... ich kenn mich nämlich mittlerweile nüsse aus :)


sensei schrieb am 11.03.2004 um 18:35

soderle, so sollts passen!

deine aufteilung in sheet 2 ist halt nicht sehr toll gewählt!

die werte, also wert1, wert2 etc., müssen in sheet1 genauso heissen wie in sheet2 sonst funkt. nicht!!

am schluss der formel steht .....,D2+2) d.h. welch spalte beim sverweis zurückgegeben wird.
also für die erste woche (d2 =1) die 3 spalte aus sheet1 wo auch die werte für die erste woche enthalten werden.

schau dir mal in formelassistenten an da ist der sverweis eh so halbwegs erklärt.

excel file:
click here


Ringding schrieb am 11.03.2004 um 18:38

Die Tabelle, aus der hlookup bzw. vlookup die Werte nehmen, muss sortiert sein. Sonst hast du diesen Effekt, dass es manchmal geht und manchmal nicht.


22zaphod22 schrieb am 11.03.2004 um 21:33

die werte können nicht sortiert sein ... das ist leider ein riesen excel sheet, daß wiederum auf einem anderen datensheet aufbaut ...

heißt das jetzt, daß meine aufgabe nicht lösbar ist ?


danke für die hilfe


Ringding schrieb am 11.03.2004 um 21:40

Naja, es müssen nur die Wochennummern sortiert sein, das sind sie wahrscheinlich soundso.

EDIT: So geht's jedenfalls:

http://www.visotech.at/~sr/Book2.xls


22zaphod22 schrieb am 12.03.2004 um 07:49

@ringding ... das ist

a. um 90° gedreht ... ich brauch vlookup ...

besonders wenn ich in deinem sheet2 an irgendeiner stelle was eingebe
z.b. zelle g15 ... ändern sich alle zahlen ... die formel bezieht sich aber nur auf sheet 1???????



es muss doch gehen diesem stupiden programm zu sagen:

hol dir die zahl aus zeile 4 / spalte x aus dem 1ser sheet


ich komm mit diesem lookup value nicht zurecht, da bei mir viele namen sich wiederholen ... ich müsste in beidem sheets versteckte zellen machen nur damit ich mit den namen nicht in die bredouille komme ... bei mir heissen viele zeilen gleich ...




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